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Ist die HET falsch dosiert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.12.2018 | 19:41 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

Ich (49 J., 160 cm, 58 kg) habe seit ca. 6 Wochen eine HET mit Lenzetto und Progestan angefangen. Nach einer endokrinologischen Untersuchung steht der Befund Perimenopause DD: bereits menopausale Kostellation. Eine HET wird vorgeschlagen, da ich seit ca. 10 Jahren mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen habe bzw. hatte, wie Schwindel, Nackenschmerzen, Spannungskopfschmerzen/Migräne, Nervosität, Dünnhäutigkeit, PMS, Herzstolpern, Magenschmerzen, Müdigkeit, Antrieblosigkeit, Gelenkschmerzen, erst leichte, mittlerweile mittelgr. Depression, die m. E. aus der langwierigen Symptomatik resultiert. Ein AD (versch. Präparate) bekam ich 2009 und nehme es mit einer einjährigen Unterbrechung noch immer. Z.Zt. Escitalopram 20 (10 Tropfen). Das Ausschleichen gestaltet sich sehr schwierig - gerade jetzt in den WJ.

Hier ein paar Laborwerte vom 12.9.2018:

FSH: 100,96 mU/ml   (0-22,51)

Prolaktin: 13.45 ng/ml   (3,34-26,72)

Östradiol: 31,3 pg/ml   (22,4-517)

Testosteron: 28 ng/ml   (10-75)

TSH basal: 0,59 mikro E/ml   (0,35-3,5)

Vitamin B12: 553 pg/ml   (220-935)

LH: 32,09 mU/ml  (0-103,03)

TPO-Antikörper: 0,2 E/ml   (0-70)

Cortisol vorm: 18,1 mikrog/dl  (6,7-22,6)

DHEA-S: 128 mikrog/dl   (18-391)

STH: 1,768 ng/ml   (0,01-5)

Parathormon: 56 pg/ml   (12-81)

Die Dosierung von Lenzetto und Progestan soll ich lt. meiner Gyn anpassen (bei Lenzetto zw. 1-3 Sprühstöße/Tag, bei Progesteton keine Angabe - nehme ich 1 Kapsel vaginal und von dem Lenzetto 1 Sprühstoß beide am Abend). Vor etwa 3 Wochen nahm ich für ca. 10 Tage 2 Kps und 2 Sprühstöße, ging dann aber wieder zurück.

Vit D3 substituire ich mit 4000 tgl. seit ca. 1 Jahr (vergesse es aber hin und wieder mal für ein paar Tage).

Knochendichtmessuung ist bisher nicht vorgenommen worden.

Mein Anliegen ist, dass ich seit ca. 2-3 Wochen nachts völlig durchgeschwitzt aufwache. Seit ca. 3 Tagen habe ich nun auch eine leichte Zwischenblutung, die meine Gyn mit Eventualität angekündigt hat. Der Schwindel ist auch stärker als sonst und ich empfinde eine starke Müdigkeit und hatte die letzten 2 Tage stärkere Kopfschmerzen/Nackenschmerzen. Was sagen Sie zu der Dosierung? 

Im Voraus vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen 

Maria

 

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23.06.2019, 00:32 Uhr
Antwort

Die Tabletten heißen Lisiplus 10 mg/12 mg. Die Medikation ist nun von ihrem Internisten auf 1 Tbl. am Tag erhöht worden. Sollte der BD höher als 150 sein, soll sie am Abend eine halbe Tbl zusätzlich nehmen; also 1,5 Tbl/Tag. 

Wie kann sie ihrem Gyn bzgl der Hormontabletten Ihren Vorschlag der Weiterbehandlung schonend näher bringen? Das ist eine heikle Situation.

Ich danke Ihnen ganz herzlich auch im Namen meiner Mutter.

Mit freundlichen Grüßen 

Mara und ihre Mutter

Experte-Bohnet
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23.06.2019, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die BD-Tabl. haben sich bewährt! Häufig ist es gut, die Dosis zu teilen, d.h. abends 1/2 zu nehmen. Der BD muss immer morgens bereits nach dem Aufwachen im Bett gemessen werden. Schicken Sie ggf. die Werte mal von ca. 1 Woche!- Immer offen alles ansprechen! Sagen Sie doch einfach, die Mutter möchte mal das Gel ausprobieren; es soll bei B-Hochdruck auch günstiger sein, sagt der Hausarzt!

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30.08.2019, 21:35 Uhr
Antwort

Guten Abend, Herr Professor,

Ich schreibe Ihnen nun wieder in meiner Angelegenheit; meine Mutter ist im Moment ganz zufrieden. Danke für Ihre Hilfe bisher.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Ich war am 8.7.2019 bei meiner Gyn und habe dort den Hormonstatus messen lassen, da ich eine verstärkte Unruhe empfand, die sich schon kurz nach dem Aufstehen einstellte.

Die Werte vom 8.7.:

FSH: 26.0 mlU/ml

Östradiol (E2): 76.0 pg/ml

Testosteron, gesamt: 0.2 ng/ml

DHEAS: 135.4 

Ich hatte das Gynokadin Gel selbständig ein paar Tage (ca. 5 vor der Messung) auf 2 Hub jeden 2. Tag erhöht, weil ich angenommen hatte, dass es doch zu niedrig sein könnte. Vom Gefühl her, wurde es aber mit der Erhöhung schlimmer mit der Unruhe.

Nachdem ich die Werte mit der Gyn am Telefon besprochen hatte, sagte sie mir, ich könnte bei einem Wert von 76.0 ruhig auf 2 Hübe gehen täglich oder, wenn es zu viel sei, dann 5 Tage 2 Hübe und 2 Tage 1 Hub.Müßte ich selbst ausprobieren. Dies tat ich bis vor ca.10 Tagen (also ca. einen Monat lang); an einem Abend 1 Hub, am nächsten 2. So gesehen eine Schaukeltherapie. Dann dosierte ich doch wieder runter, langsam auf 1 Hub abends und eine erbsengr. Menge am Morgen, weil ich immer mehr durchgehend Schwindel hatte. Die Unruhe ist besser seit dem, der Schwindel nicht. Seit der Dosiserhöhung bzw. Reduktion, hatte ich immer wieder bräunl. Schierblutungen. Ich weiß nicht, was ich da jetzt angerichtet habe. Seit letzten Abend pausiere ich das Gynokadin, in der Hoffnung, dass es die richtige Entscheidung war. Progesteron 200 habe ich lfetzte Nacht aber trotzdem eingeführt. Was ich im Moment habe, ist Schwindel, Brustspannen (seit ein paar Tagen) und leichte Schmierblutung.

Sie sind jetzt bestimmt total verwirrt von meinem Durcheinander - entschuldigen Sie vielmals!!

Was soll ich tun? Soll ich eine kurze Pause einbehalten?

Ist es nicht wichtig, in welchem Verhältnis das PG zu dem E steht? Oder warum wird das PG nie mit bestimmt? Ich dachte, für eine optimale Hormoneinstellung, sei dies sehr zu beachten, dass die beiden im richtigen Verhältnis zu eindander stehen. Ich verstehe das alles nicht mehr. Da hört man dies, dort liest man jenes ....

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar Minuten Ihrer kostbaren Zeit widmen könnten. Ich weiß wirklich nicht, warum ich mich mit solchen Fragen nicht auf meine Gyn. verlassen kann. Das ist mir echt ein Rätsel. Und, wie ich sehen kann, haben viele Gyns wenig Ahnung davon. Ich fühle mich alleine gelassen und bin froh, dass ich mich an Sie wenden kann. Danke vielmals dafür.

PS: Es sei auch zu erwähnen, dass ich am 9. Juni mein AD Escitalopram 20 mg in Abstimmung mit der Ärztin um einen halben Tropfen reduziert habe (momentan auf 7 Tropfen).

Mit freundlichen Grüßen

Mara

Experte-Bohnet
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31.08.2019, 06:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, das ist wirklich etwas verwirrend und durcheinander!

Ja, machen Sie mal 4 Tage Pause und dosieren Sie konstant eine Hub Gel vor dem Schlafengehen und eine Kaps. mit 200 mg Prog. zum Abendbrot. Keine Experimente!

Die Best. von Prog bringt nichts, weil es nicht mehr produziert wird!