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Ist die HET falsch dosiert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.12.2018 | 19:41 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

Ich (49 J., 160 cm, 58 kg) habe seit ca. 6 Wochen eine HET mit Lenzetto und Progestan angefangen. Nach einer endokrinologischen Untersuchung steht der Befund Perimenopause DD: bereits menopausale Kostellation. Eine HET wird vorgeschlagen, da ich seit ca. 10 Jahren mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen habe bzw. hatte, wie Schwindel, Nackenschmerzen, Spannungskopfschmerzen/Migräne, Nervosität, Dünnhäutigkeit, PMS, Herzstolpern, Magenschmerzen, Müdigkeit, Antrieblosigkeit, Gelenkschmerzen, erst leichte, mittlerweile mittelgr. Depression, die m. E. aus der langwierigen Symptomatik resultiert. Ein AD (versch. Präparate) bekam ich 2009 und nehme es mit einer einjährigen Unterbrechung noch immer. Z.Zt. Escitalopram 20 (10 Tropfen). Das Ausschleichen gestaltet sich sehr schwierig - gerade jetzt in den WJ.

Hier ein paar Laborwerte vom 12.9.2018:

FSH: 100,96 mU/ml   (0-22,51)

Prolaktin: 13.45 ng/ml   (3,34-26,72)

Östradiol: 31,3 pg/ml   (22,4-517)

Testosteron: 28 ng/ml   (10-75)

TSH basal: 0,59 mikro E/ml   (0,35-3,5)

Vitamin B12: 553 pg/ml   (220-935)

LH: 32,09 mU/ml  (0-103,03)

TPO-Antikörper: 0,2 E/ml   (0-70)

Cortisol vorm: 18,1 mikrog/dl  (6,7-22,6)

DHEA-S: 128 mikrog/dl   (18-391)

STH: 1,768 ng/ml   (0,01-5)

Parathormon: 56 pg/ml   (12-81)

Die Dosierung von Lenzetto und Progestan soll ich lt. meiner Gyn anpassen (bei Lenzetto zw. 1-3 Sprühstöße/Tag, bei Progesteton keine Angabe - nehme ich 1 Kapsel vaginal und von dem Lenzetto 1 Sprühstoß beide am Abend). Vor etwa 3 Wochen nahm ich für ca. 10 Tage 2 Kps und 2 Sprühstöße, ging dann aber wieder zurück.

Vit D3 substituire ich mit 4000 tgl. seit ca. 1 Jahr (vergesse es aber hin und wieder mal für ein paar Tage).

Knochendichtmessuung ist bisher nicht vorgenommen worden.

Mein Anliegen ist, dass ich seit ca. 2-3 Wochen nachts völlig durchgeschwitzt aufwache. Seit ca. 3 Tagen habe ich nun auch eine leichte Zwischenblutung, die meine Gyn mit Eventualität angekündigt hat. Der Schwindel ist auch stärker als sonst und ich empfinde eine starke Müdigkeit und hatte die letzten 2 Tage stärkere Kopfschmerzen/Nackenschmerzen. Was sagen Sie zu der Dosierung? 

Im Voraus vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen 

Maria

 

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28.02.2019, 10:23 Uhr
Antwort

Guten Tag, lieber Herr Prof. Bohnet,

Ok, ich werde es nun kontinuierlich anwenden. 

Ich stelle fest, dass ich zunehmend depressiv und lustlos werde, besonders am Morgen, auch bin ich im ganzen Körper irgendwie zittrig. Wache am Morgen mit eingeschlafener linken Hand auf. Sogar zum Joggen muß ich mich total aufraffen, meistens gehe ich dann auch nicht mehr. Muss an der richtigen Dosierung noch geschraubt werden oder vertage ich eins von den beiden nicht so gut? Ich bin mit der HT nun seit genau 6. NOV. 2018 dran. Irgendwie meine ich, in den 4-tägigen Hormon-Pausen bessere Laune gehabt zu haben.

Wissen Sie Rat? Ich danke Ihnen wie immer ganz herzlich. Bin froh, dass ich Sie "habe". :ROSE:

Schöne Karnevalsgrüße aus dem Rheinland

Experte-Bohnet
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01.03.2019, 04:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es handelt sich doch um körpereigene Hormone; die werden im Grunde immer vertragen. Ja, wenden Sie beide kontinuierlich an; dann kommen Sie sicher gut gelaunt durch die närrische Zeit! Viel Spaß!

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02.04.2019, 08:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Herr Prof Bohnet,

Ich habe P und Ö wie Sie vorgeschlagen haben angewendet. Es zeigte sich um den 20.3. eine bräunl. Schmierblutung weswegen ich dann doch wieder eine 4-tägige Pause eingelegt habe. Es kam auch zur normalen Blutung. Nach dem Wiederbeginn bekam ich, wie beim letzten Mal, starke Kopfschmerzen, durchgehend für 4 Tage. Ich habe mit nur 0,5 Hub Gynokadin wieder angefangen, weil ich dachte, dass ich die Kopfschmerzen damit etwas zurück halten kann; dem war aber leider nicht so. Ich wünsche mir ja auch eine durchgehende Therapie, nur dachte, bei Schmierblutung sollte man ne Pause einlegen.

Ist das Gynokadin für mich mit einem Hub evtl. doch zu viel? Oder ist es garnicht für mich ok? Sollte ich nur mit Famenita behandeln? 

Was soll ich bitte tun? Ich danke Ihnen sehr für Ihre geschätzte Antwort!

Freundliche Grüße,

Mara

Experte-Bohnet
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02.04.2019, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Beschwerden in bzw. nach der Pause müssen ja nicht unbedingt mit den Hormonen zu tun haben. Dennoch, manche Frauen haben ja auch im Normalzyklus mal "Phasen"!

Solange in der Pause eine "normal starke" Blutung kommt, ist die GBM-SchH hoch aufgebaut, was sich nicht durch einen Hub Gel erklärt, d.h. vermutlich haben Sie zwischendurch noch eine Restaktivität, welche meist unkontrolliert abläuft.

Die Anwendung von Gel + hat die geringste Nebenw und ist deshalb als Standardtherapie an zu sehen!