Sehr geehrte Doktores,
ich bin 39, sehr bald 40 und seit einigen Monaten beobachte ich bei mir Zyklusunregelmäßigkeiten. So lange ich denken kann, bekam ich die Periode immer alle 26 Tage. Pünktlich auf die Minute. Seit ca 4 Monaten beobachte ich nun, daß die Zyklen kürzer werden. Sie kommen meist alle 24 Tage. Ist auch schon mal vorgekommen das sie gar nicht kamen. Dazu sind sie meist schon sehr kurz. Meistens ist nach 3 Tagen alles durchgestanden. Normalerweise hatte ich das ganze immer 5-6 Tage.
Desweiteren beobachte ich extreme Stimmungsschwankungen, die ich von mir so nicht kenne. Am besten und am lebendigsten fühle ich mich einen Tag bevor die Periode kommt und vielleicht noch am 1. Tag der Periode. Dazu ab und zu eine unerklärliche Nervosität.
Schlafschwierigkeiten habe ich auch. Ich wache mindestens alle 2 Stunden auf, und in der Früh dann so gegen 5 dauert es schon knapp 20 Minuten bis ich wieder eingeschlafen bin. Auch das kenne ich nicht so von mir. Ab und an noch Herzrasen. Dann friere ich leichter als früher. Es kam auch schon vor das ich Hitzewallungen hatte.
Ich habe mir deswegen auch schon die Schilddrüse untersuchen lassen, da ja diese Symptome auch auf eine Unter bzw. Überfunktion hindeuten können. Aber laut 2 Ärzten - davon einer Endokrinologe - sind meine Werte absolut in Ordnung. Mein TSH liegt bei 2,83. Und erst ab einem Wert von 4,0 müsse behandelt werden.
Kann es denn sein, daß ich schon in den Wechsel komme? Sind das schon Anzeichen dafür?
Ich muß sagen, daß ich keinerlei Stress habe und momentan alles eigentlich echt gut läuft.
Vielen lieben Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Elonka E.
16.06.2014 09:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.