Avatar

Immernoch Psyche und Hitze, Progesteron schuld?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.09.2022 | 04:06 Uhr

Hallo,

ich bin 50 Jahre alt, 70kg, 1,69m gross. Hashimoto Thyreoiditis (L-thyrox 75, FT3 normal, nierdig am Grenzwert, FT4 mittig im Grenzwert, TSH vor 3 Wochen 0,84 vor 1 Woche 1,74). 
Hotzweallungen seit letztem Jahr ab und zu eher selten, seit ca 2 Jahren Gelenk- und Muskelprobleme, trockene Haut, seot ca 6 Monaten starke Schlafstörungen und Ängste teilweise mit Panikattacken. Hysterektomie unter Belassung des Stumpfes und der Eierstöcke vor 6 Jahren. Myom am Stumpf letztes Jahr (also offenbar noch Schleimhaut vorhanden).

Versucje es mit Antidepressiva und Hormontherapie seit Juni. Mir fällt auf, dass es immer mal ein paar Tage besser ist und dann wieder ein Absturz kommt. Ich frage mich, ob das mit den Hormonen zu tun hat. Ich war auch vor der Regel immer ziemlich durch den Wind.

Zunächst versucht: 2 Hübe Gynokadin und 200mg Progesteron oral täglich. Häufig Kopfdrucl und Brustschmerzen. Reduziert auf 1 Hub, Brustschmerzen besser. Haut und Gelenke deutlich besser. Aber: Immernoch Angstattacken. Häufig diese auch mit Hitze. Versuchsweise 1 Woche das Progesteron weggelassen. In dieser Woche deutliche Besserung, dann wieder eingenommen (aus dem Beipackzettel entnahm ich, dass man es 12 Tage nehmen muss und dann 1 Wohe gar nichts wenn man eine zyklische Anwendung will).

Jetzt frae ich mich, ob bei mir das Progesteron paradox wirkt so wie übrigens SSRI und Baldrian (beides lässt mich völlig dirchdrehen).

Meine Frauenärztin ist micht zu erreichen, erst wieder Ende September.

Was ist denn das Minimum, was man von Progestero/Famenita anwemden muss? Wäre es einem Versuch wert, statt oral das Medilkament vaginal zu verwenden, um eventuell psychische Nebenwirkungen zu vermeiden? Wie genau funktioniert eigentlich eine zyklische Einnahme? Und muss ich unbedingt das Östrogen eine Woche weglassen?

Schade dass man mit Hormontests offenbar nicht wirklich etwas festellen kann, denn ich wüsste gern, ob meine Dosis richtig ist. Ich hatte die Angstattacken auch schn vor der Hormonersatztherapie, auch da immer mal besser und mal schpimmer. Es muss also nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, es  ist nur eine Beobachtung dass es im Moment nur mit Östrogen besser zu sein scheint.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2022, 07:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen, wenn die GBM nicht mehr vorhanden ist, lediglich die Anwendung von Ö vor. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße müsste ein Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen ausreichend sein, zumal Sie ja 2 Hüben NW bekommen haben. Am besten wird die Hormonanwendung mit z.B. Paroxiten kombiniert.

Grundsätzlich verkürzt die Einnahme von Progesteron die Einschlafsphase; aber es scheint in der Tat zu sein, dass es Ihnen nicht bekommt. Will bzw. muss man eine ganz stabile hormonelle Situation erzielen, wäre ein Gestagen einzusetzen; aber das sollten Sie dann mit Ihrer FÄ vor Ort diskutieren.

Avatar
Beitrag melden
03.09.2022, 08:53 Uhr
Antwort

Paroxetin ist leider ein SSRI, die kann ich nicht nehmen, sie verursachen bei mir Akathisie und extreme Panikattacken. Ich kriege Moclobemid - nun ja, ein bißchen hilft es, aber so ganz das richtige scheint es nicht zu sein.

Danke für die schnelle Antwort am Wochenende! Ich bin froh, dass es diese Stelle gibt, um Fragen zu stellen.

Darf ich noch einmal fragen, wie genau die zyklische Einnahme funktioniert? 7 Tage Östrogen, 12 Progesteron und Östrogen und 7 Tage nichts? Oder 14 Tage Östrogen und 14 Progesteron und Östrogen? Wie genau geht das? Der Beipackzettel ist etwas unklar für Laien.

Meine Frauenärztin kann ich wie gesagt erst Ende September erreichen.

Und dann würde ich gern wissen, ob es sich lohnt, das Famenita vaginal zu nehmen - vielleicht sind es ja die Metaboliten, die für mich ein Problem sind.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2022, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom 3. Zyklustag über 10 Tage nur Ö, dann Ö + Prog über 12 Tage, dann reichen 4 Tage Pause, ggf. danach auch gleich wieder beginnen.

Prog wird immer gleich verstoffwechselt, egal ob eingenommen oder vaginal eingelegt. Nur bei Einnahme fördert es die Schlafqualität.

Avatar
Beitrag melden
03.09.2022, 12:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Da ich nicht weiss wie mein Ztklus ist, fange ich dann wohl einfach irgendwann an.