Avatar

Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.03.2018 | 17:37 Uhr

Sehr geehrter dr Bohnet

ich hatte ihnen ja bereits geschrieben, dass ich nach gn entfernung nun mit 36 in den WJ bin...also meine Eierstöcke arbeiten gar nicht mehr...hatte Ihneb da quch meine Werte geschickt etc und mich auf ihren Rat hin doch auch qufgrund meines Alters zu einer Therapie entschieden.Ich hatte ja starke Beschwerden mit stqrken hitzewallungen, durchnässt bis auf die Matratze etc etcIch bekomme nun Lenzetto Spray...soll morgens und abends je 1 Hub nehmen und abends zusätzlich 100mg famenita..Progesteron soll ich nehmen da ich schon Probleme mit dem Gebärmutterhals habe und um einer Östrogendominanz vorzubeugen...Meine Beschwerden sind stark zurück gegangen..anfangs nahm ich lenzetto 2 hub morgens hatte aber immer wieder Nächte die ich klitsch nass geschwitzt wach wurde..deshalb dann aufteilung auf 2 gaben für eine stabilere Aufnahme..allerdings sind meine Schlafstörungen geblieben und die sind genauso stark ausgeprägt wie die Hitzewallungen...ich schlafe ein für ca 2 std und werde wach..kann dann auch vor 4 uhr nicht mehr schlafen...das geht jetzt fast 4 wochen so und bin wirklich kaputt...Meine Mama hatte die WJ leider auch sehr stark und sehr früh..sie meinte es könnte am niedrigen Progesteron liegen...wäre das möglich?? Kann ich versuchen davon 2 zu nehmen( ains ja 100mg kapseln) ich führe diese abends ein...oder ist das zuviel???

Danke für Ihren Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.03.2018, 08:35 Uhr
Antwort

Die wünsche ich Ihnen auch:-)

Avatar
Beitrag melden
01.04.2018, 08:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Doktor Bohnet

erstmal frohe Ostern.Ich wende mich nochmal an sie...aber im Falle meiner Mama die sehr verzweifelt ist und ich würde gerne ihre kompetente Meinung hören..

meine mutter kam damals genauso früh in die wechseljahre wie ich mit 35.Also auch kompletter stillstand der Eierstöcke.damals erhielt sie eine sythetische HET und bekam leider mit 40 Bristkrebs(voll von östrogen)

Meine Mutti ist jetzt 57 , der krebs wurde behandelt ...mit 55 wurde die schilddrüse entnommen wegen krebs..meine mutter hat osteoporose...ist 165cm gross und wiegt 52 kilo

sie hat einen gutartigen knoten noch(soweit ich weiss..wurde untersucht aber nichts bösartiges...weiss leider nicht wie diese gutartigen dinger heissen)

meine mama hat seit jahren mit extremen Wj beschwerden zu kämofen und durfte ja dann nichts mehr nehmen...dass sie auch kein bioidentisches östrogen nehmen darf versteht sie ja aber wie sieht es mit ner progesteroncreme aus?? sie hat massive schlafstörungen und depressionen  wo sie die hoffnung hätte mit etwas progesteron könnte es besser werden...unser gynäkologe(wir sind beimselben verwehrt sich allerdings durch den brustkrebs komplett ihr etwas zu geben...

Sehen sie eine chance dass man da diesbezgl etwas machen dürfte, dann würden wir einen arzt für meine mama suchen, der sie unterstützt

vielen dank wieder mal für ihre einschätzung

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2018, 08:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, da hat Ihre Mama ja viel mitmachen müssen.

Wurden denn bei der BK-Op im Gewebe die Rezeptoren für Östradiol und Progesteron nach gewiesen?! Üblicherweise kann Prog angewendet werden, auch Pflanzenöstrogene sowohl als Präps, besser über die Nahrung, z.B. Soja-Produkte, Roggen, Mung-Bohnen,  Brokkoli, mindestens 1 l grünen Tee usw. Morgens 10 mg Paroxiten, was die typischen WJ-Symptome reduziert. 

Sie sollte tgl. 2000 E Vit D zu einer Mahlzeit einnehmen und regelm. Gymnastik bzw. Kraftraining machen, auch Schwimmen!

Noch nen schönen O-Montag!

Avatar
Beitrag melden
02.04.2018, 08:51 Uhr
Antwort

ja wirde gemacht beide werte lagen bei 9, Her-2

darf man danach noch progesteron anwenden?

Ihnen auch einen schönen feiertag