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Hormontherapie welche Dosierung und welche Zeitraum

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.11.2023 | 17:42 Uhr
Sehr geehrtes Team,
ich (53 Jahre, 63 kg) habe seit ca. 1 Jahr mit der Hormontherapie begonnen aufgrund Beschwerden wie Nachtschweiß, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen, starken monatlichen Blutungen. 
Die Therapie ist eingestellt mit morgens 1 Hub Gynokadin täglich und ab dem 16. Tag des Zyklus mit 1 Kapsel 200 mg Famenita 200 mg vaginal - oral vertrage ich nicht - starke Kopfschmerzen, Schwindel etc.
Nach nunmehr einem Jahr habe ich immer noch starke Blutungen im regelmäßigen Zyklus, Unruhe, Kopfschmerzen, Angstzustände, Frieren, Schlaflosigkeit. Ich habe vor 2 Wochen nun eine Blutuntersuchung gemacht in welcher die Hormonwerte ausgewertet wurden. Der Progesteronwert liegt bei 0,2, alle anderen Werte (Schilddrüse, Testosteron etc. sind i.O.).
Nun sagt meine Frauenärztin ich solle ab sofort Femoston einnehmen. Aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen möchte ich das jedoch nicht meinem Körper antun..
Kann ich nicht die begonnene Therapie fortsetzen und lediglich anders dosieren, damit auch die Blutungen schwächer werden oder aufhören?

Herzlichen Dank


Mit freundlichen Grüßen 

Solveig W.


11.11.2023 08:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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10.11.2023, 22:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Du hat sich durchaus über Jahrzehnte bewährt und steht dem körpereigenen Progesteron am nächsten! Dennoch könnten Sie mit der Therapie variieren. Heftige Blutungen werden u.U. durch einen Überhang an Ö begünstigt! Myome!? Wenden Sie mal nur einen halben Hub Gel, am besten allerdings vor dem Schlafengehen an oder Sie lassen es mal ganz weg. Die Prog-Kapsel könnten Sie schon vom 12. Zyklustag an über 12 Tage einlegen!

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11.11.2023, 12:05 Uhr
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:-)

Sehr geehrter Herr Bohnet,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.

Der Befund meiner Frauenärztin vor ca. 1 1/2 Monat war i.O. Den Bluttest habe ich privat machen lassen am 30.10.23, da ich menie Hormonwerte wissen wollte, da es auch vor der Hormontherapie  keinen Test gab. Ergebnisse kurz dargestell:

FSH 46,4 U/l

Progesteron 0,2 ug/l

Estradiol E2 234 pmo/l

Estradiol E2 63,7 p/ml

DHDAS 7,41 umol/l

DHDAS 2,73 ng/ml.

 

Da ich die Pille und sonstige Verhütungsmittel nie vertragen habe - immer Kopfschmerzen - würde ich die HET mit körpereigenen Hormonen gerne weiter probiere. 

Was bewirkt Gynokadin abends? Wenn ich ab dem 12. Zyklustag das Famenita für 12 Tage einlegen soll, trotzdem Gynokadin durchgehend weiter nehmen? Falls die Blutung (wie es bislang war, hat immer ab dem 8. Tag der EinlegInge eingesetzt), dann mit der weiteren Einlegung aufhören? Eine orale Einnahme von Famenita hat ja auch nicht funktioniert, da ich am nächsten Tag dermaßen starke Kopfschmerzen hatte, dass ich nicht arbeitsfähig war. 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem noch etwas genauer schildern und danke Ihnen vorab.

Freundliche Grüße 

Solveig W.

 

 


11.11.2023 15:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
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11.11.2023, 16:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hohe FSH weist darauf hin, dass Ihre Eierstöcke in ihrer Funktion bereits deutlich eingeschränkt haben. Aber es besteht eine wechselnde Restaktivität, d.h. vorübergehend kann es zu hohen Ö-Spiegel kommen, wie die Werte zeigen! Wenn das Gel vor dem Schlafengehen aufgetragen wird, kann es den Tiefschlaf fördern. Aufgrund der Laborwerte können Sie durchaus Progesteron weiter anwenden. Wenn die Brust nicht spannt u.a. wäre auch das Gel anzuwenden.

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11.11.2023, 17:39 Uhr
Antwort

Vielen Dank 

Ich würde demzufolge nur noch Abends das Geld 1 Hub oder 1/2 Hub auftragen und das Progesteron ab dem 12. Zyklustag 12 Tage einlegen? 

Die Nebenwirkungen sollten damit wohl zurückgehen, wie z.Bsp. die Unruhe / Herzrasen / Kopfschmerzen?

 

Ich hatte ganz vergessen, dass ich noch 1/2 bis Tablette Methohexal täglich einnehmen muss, schon seit vielen Jahren, das hat wohl keine Auswirkun auf die Therapie?

Freindliche Grüße

Solveig W.

 

 

 


13.11.2023 08:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
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11.11.2023, 19:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so machen Sie das! Wenn die Blutungen ganz schwach sind, können Sie beide Hormone parallel kontinuierlich anwenden. M macht nichts!

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11.11.2023, 21:21 Uhr
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Danke Ihnen 

 

Einen schönen Abend