Avatar

Hormonersatztherapie wann Besserung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2021 | 05:22 Uhr

Hallo,

Ich bin 40 Jahre alt und laut meiner Gynäkologin habe ich die Wechseljahre hormonell übersprungen (Eierstöcke arbeiten nach Bestrahlung gar nicht mehr)

Seit 2 Wochen mache ich nun eine Hormonersatztherapie.

Jetzt meine Frage:

Wie lange dauert es bis sich schlafstörungen besser?

Die hitzewallungen sind schon sehr viel bessere geworden nur das nicht schlafen können ist unglaublich anstrengend.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2021, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das freut mich, dass es Ihnen inzwischen gut geht! Durch die Therapie werden bes. die Spitzen gekappt und die WJ gehen natürlich weiter. Deshalb ist es sinnvoll, die Therapie aus heutiger Sicht über viele Jahre durchzuführen, was auch den Leitlinien der Fachgesellschaften entspricht. Dennoch mag es sinnvoll sein,  pber die Jahre die Dosierung des Ö stufenweise gering abzubauen. Wenn die Hormone weggelassen werden, kann es durchaus zu Entzugserscheinungen kommen.

Avatar
Beitrag melden
07.11.2021, 09:27 Uhr
Antwort

Lieber Herr Bohnet,

Wie sie wissen ging es mir nach holprigem Start zuletzt sehr gut mit meiner Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen - eine Kapsel 200 feminata zum Abendbrot und zwei hübe östrogengel zum schlafen gehen (nach Gebährmutterhalskrebs und radiochemotherapie)

Nochmal als Info ich bin 41 Jahre alt. Und hatte im Januar 2021 eine Radiochemotherapie mit op der tumor und die drei befallen lymphknoten konnten im guten entfernt werden. Dann hatte ich sehr starke wecheljahr Beschwerden und begann mit der hormonersatztherapie. Es dauerte etwas bis es mir wieder gut ging. Nach ca 2 Monaten war alles super. Essen schlafen gefühlslage alles klasse. Das ging jetzt 6 monate so gut. 

Vor ein paar Wochen jedoch fingen wieder Symptome wie innere Unruhe, morgens übelkeit und änglichkeit an.

Dann bekam ich doch wieder jetzt meine Periode.

Meine gynäkologin meint, dass sich die Eierstöcke wohl wieder erholt haben und ich mich wohl im Klimatorium befinde. Also alles durcheinander.

Ich soll jetzt das progesteron und das östrogengel zyklisch nehmen (das mache ich auch gerade - ich bin am 3. Zyklus Tag ohne progesteron)

Und sie gab mir eine Überweisung zur total hysterektomie aber die Eierstöcke sollen wohl drin bleiben (ich hatte krebs durch hpv also nicht Hormon getriggert)

Sie meinte total hysterektomie weil das Blut schwer abfließen kann wegen dem verklebten gebärmutterhals (Folge der Bestrahlung) und dass sie Sonographische sehr schlecht kontrollieren kann.

Können Sie mir erklären warum ich jetzt wieder so eine innere Unruhe und Ängste, Übelkeit und schnell gereizt bin? Auch der Schlaf ist sehr früh zu Ende. Es ging mir doch sooo gut

Und macht es Sinn die Eierstöcke drin zu lassen? Ist es nicht schwieriger eine Konstante mit der hormonersatztherapie hin zu bekommen wenn die Eierstöcke mal mehr mahl weniger mit produzieren? 

Viele Grüße 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2021, 16:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormone verlieren ihre Wirkung nicht. Ob sich die Eierstöcke erholt haben, wäre durch entsprechende Untersuchungen heraus zu finden, z.B. AMH, FSH u.a. Schwankungen der Hormone könnten natürlich Probleme bereiten. Auch hatte ich ja bereits früher erwähnt, dass auf die Dauer 2 Hübe Gel zu viel sein könnten! Aufgrund Ihrer Symptome würde ich zunächst mal "nur" die Prog-Kapsel zyklisch anwenden.