Avatar

Hormonersatztherapie wann Besserung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2021 | 05:22 Uhr

Hallo,

Ich bin 40 Jahre alt und laut meiner Gynäkologin habe ich die Wechseljahre hormonell übersprungen (Eierstöcke arbeiten nach Bestrahlung gar nicht mehr)

Seit 2 Wochen mache ich nun eine Hormonersatztherapie.

Jetzt meine Frage:

Wie lange dauert es bis sich schlafstörungen besser?

Die hitzewallungen sind schon sehr viel bessere geworden nur das nicht schlafen können ist unglaublich anstrengend.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2021, 09:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich kann nur immer feststellen, viel hilft nicht viel und es ist Geduld gefragt! Von einer einmaligen "richtigen" Anwendung können Sie doch nicht sagen, dass die Anwendung nicht wirkt! - Was kann es Besseres als körpereigene Hormone geben?! - Stimmen Sie ggf. alles Weitere mit Ihren Ärzten vor Ort ab! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2021, 09:40 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, sie haben recht. Ich werde jetzt erstmal so weitermachen. 

Ich hoffe dass die übelkeit irgendwann endlich besser wird. Warum ist manchen Frauen bei hormonersatztherapien überhaupt übel? Können sie mir das erklären? Ich kann mit unangehnen Dingen einfach besser umgehen wenn ich weiss woher sie kommen.

Es wird so viel wird im Netz geschrieben dass alle Beschwerden nach ein zwei Wochen komplett weg waren. Sowas verunsichert mich und ich denke warum dauert es bei mir so lange.

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2021, 17:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Manchmal ruft das Prog Übelkeit hervor, wenn es zu früh am Abend eingenommen wird. Die Kapsel kann auch in die Scheide eingelegt werden.

Avatar
Beitrag melden
21.05.2021, 17:43 Uhr
Antwort

Ich nehme es seit 4 1/2 Wochen Vaginal immer so um 19uhr. Die ersten 2 Tage hatte ich die Kapseln oral genommen davon wurde ich wie gelähmt und konnte dann 2h nur da liegen und mir war sehr schwindelig. Deshalb meine meine gynäkologin ich soll sie vaginal nehmen.

Habe trotzdem den gesamten Tag latende Übelkeit und kann dann natürlich auch schlecht essen.