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Hormonersatztheraphie Antiandrogene Wirkung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.03.2017 | 12:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Bohnet,
ich denke dass Sie mir bitte weiterhelfen können, auch wenn Sie ein Dafürhalter für möglichst wenig Hormone sind, möchte ich hier mein Problem schildern und hoffe auf einen Rat von Ihen. Ich versuche meinen Vortrag  kurz zu gestalten und hoffe nichts wichtiges auszulassen. Mein Frauenarzt ging leider  in Rente, damit fing meine Oddysee an.
Mit 14 Jahren Diane (starke Akne und zu starke und zu lange MonatsBlutgen)
mit Anfang 20 kam die Androcur 5mg dazu (laut Endogrinolge).
Mit 24 wurde ich Mutter, erst eine andere Pille dann zurück zur Diane.
Mit 30 wechsel auf Pille Maxim.
Mit 40 kam Merimono dazu (Wechseljahrsbeschwerden, Blase, Hitzewallungen, Gefühlsschwankfungen).
Mit 46 Merimono 2mg.
Damit ging es mir wunderbar ich hatte keiine gesundheitlichen Probeleme.

Dann Arztwechsel. Ich war 49. Ich wäre total übertherapiert und er wollte mir sofort die Merimono entziehen. Ich wollte nicht sodass er auf Femeston wechselte, damit konnte ich leben. Leider hat er bei jedem Arztbesuch erneut versucht mich auf eine HRT umzustellen, wobei er dabei noch behauptete, das es keine mit dem Gestagen welches die mänlichen Hormone drückt gäbe, die bräuchte ich auch nicht (obwohl ich ihn meine Krankengeschichte genau dargelegt hatte). Irgendwann hat er mich dann solange irrietiert bis ich einem Pillenwechsel zustimmte (es solle aber antiandrogen bleiben). Leider hat er micht dabei belogen, er verschrieb mir die Zoely. Nach geraumer Zeit bekam ich ganz fürchterlich Akne und stellte ihn zur Rede und forderte meinen alten Medikamente zurück.

Ich suchte mir einen neuen Arzt der mich auf Lafamme, weil für die Pille wäre ich viel zu alt.
Seit über zwei Jahren und mehreren Arztwechseln nahm ich  Lafamme 2/2  und später einen Hub Gynokardin Gel dazu weil die Blasenproblem nicht besser wurden (Ökolb vertrug ich nicht).
Leider habe ich seit über zwei Jahren Blutungen, hier wurde mir von allen Ärzten gesagt ich solle trotzdem keine Pause machen, dass würde besser werden.
Besser wurde es als ich einen Hub Gynokadin Gel dazu nahm, da hatte ich fast zwei Monate gar keine Blutung. Leider dann doch wieder. Sodass ich meinen Arzt bat ein anders Gestagen auszuprobieren. Ich nehme jetzt seite ca.1 Monat Cyproteronacetat und seit 4 Tagen habe ich eine richtige Menstation auch mit Ziehen im Unterleib.

Gute Nachricht ist dass meine Blasenprobleme und die starken Gefühlsschwankungen wieder weg sind.
Meine Akne und mein Haarausfall (Ell-'Carnell tgl. seit 6 Monaten), meine Menstrationsscherzen sind nur geringfügig besser geworden, dazu gekommen sind absolut starke Muskelschmerzen und die Regelblutung, die unter der Maxim plus Femeston so gut wie gar nicht mehr da war. (Hier dachte ich bereits daran, dass sie bald gar nicht mehr kommt.) Ich bin seit mehren Monaten mit Gelenksblockierungen und starken Muskelschmerzen mit Mykolosen in Behandlung.
Ich wollte die drei Monate abwarten mit dem neuen Gestagen, allerdings hatte ich nicht mit stärker und mehr Blutung gerechnet.

Mein jetziger Arzt hat mir tatsächlich den Vorschlag unterbreitet mir die Gebährmutter raus nehmen  zu lassen, allerdings nicht komplett, ein Stumpf solle zurück bleiben, um Senkungen zu vermeiden.

Ich bin so verzweifelt, weil ich denke dass sie auch gegen die Medikamente sind unter denen es mir aber so gut ging.
Bitte raten Sie mir nicht zu weniger Östrogen, denn dann hätte ich die Probleme wieder dazu die gerade weg sind.

Vielen Dank lieber Herr Dr. Bohnet im Voraus für Ihre Unrterstützung.
Petra

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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15.03.2017, 00:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so würde ich das machen; ne Pause ist meist nicht notwendig, es sei denn, es käme wieder ne Blutung. Die Pillen immer zum Essen, weil die Hormone fettlöslich sind.

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15.03.2017, 09:45 Uhr
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Ich gehe jetzt davon aus, dass Sie mit ja meinen, dass ich auch wenn die Blutung weiterhin andauert, am fünften Tag wieder mit der Einnaheme beginnen soll.

Da ich nun seit über zwei Jahren, die Zwischen-, Schmier-und Blutungen nicht weg bekomme, war ich d.M. dass es hilfreich sein kann, wenn ich eine Zeit für die 'Blutungen meinen Körper anbiete (zyklisch)?

Weitere Untersuchungen wegen 'Abklärung der Ursachen für die Blutungen stehen ja noch aus (23.03.17), sie schlugen Spieglung der GBM vor.

MFg PJ

Experte-Bohnet
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16.03.2017, 01:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich würde nochmals "neu" mit der Therapie beginnen. Schlechter kann es ja kaum werden. In der Tat weitere Abklärung schnellst möglich erforderlich!

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16.03.2017, 10:04 Uhr
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Vielen Dank Herr Professor Bohnet,

so mache ich das und fange morgen trotz Blutung wieder mit der Einnahme an.

Gestern war ich beim Ersatzfrauenarzt (m. Urlaub) da ich m.E. eine Pilzinfektion habe, weil die Blutung nicht aufhört konnte ich keine Vaginaltabletten (Apotheke) nehmen. Er schaute sich die Schleimhautdicke an und war damit sehr zufrieden (keine Angaben der Höhe) und verschrieb mir Fluconazol 150 für die Infektion (ohne Abstrich). Heute habe ich immer noch das Jucken, Brennen, hoffe das die Wirkung noch einsetzt.

Ich melde mich sobald ich neues weiß.
MFG PJ

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16.03.2017, 13:14 Uhr
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Nachtrag zum heutigen Schreiben um 10:04 Uhr.

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich habe heute viele Ihrer Antworten gelesen und kam bei ähnlichen Blutungsporblemen auf zwei Lösungen: Vielleicht können Sie mir das differenzieren.

A) Pause von 4 Tagen dann wieder beginnen

B) Nur Gestagen (CPA) einnehmen

MFG PJ

Experte-Bohnet
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16.03.2017, 22:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sollte i.O. gehen!

Experte-Bohnet
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16.03.2017, 22:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

An sich ist das Östrogen das wichtigste Hormon! Prog oder ein Gestagen sind vorwiegend zum Schutz der GBM-Schleimhaut!

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17.03.2017, 09:19 Uhr
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Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

bitte entschuldigen Sie, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.

Ich wollte eigentlich wissen, da ich jetzt bereits über 13 Tage eine gleichbleibend starke Blutung habe die auch mit 4-tägiger Pause nicht schwächer wird und weiterhin besteht.

A) Sie schrieben ich solle beides wieder einnehmen Ö+ CPA, nach 4-Tägiger Pause, trotz weiter bestehender Blutung.

B) wäre die Variante (die ich in Ihren Antworten an andere Ratsuchende)
nur Progesteron zu nehmen bis die Blutung weg ist
(und dann erst wieder beides?)

A) Heute Abend muss ich wieder beginnen. Wenn ich nichts anderes mehr lese von Ihnen, so würde ich wie Sie mir oben schrieben beides wieder nehmen.
(Was mache ich wenn die Blutung weiter vortbesteht?)

MFg PJ