Avatar

Hormonersatz bei BRCA 2 Mutaion

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.11.2017 | 23:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin total verzweifelt und brauche Hilfe. Bei mir wurde im Dez. 2016 bei o.g. Mutation mit 48 J. profilaktische Adnexektomie bds. durchgeführt. In meiner Familie sind mehrere Frauen, einschl. meiner Mutter, an Eierstockkrebs verstorben.Die Angst war natürlich sehr groß. Ich war über zwei Jahre halbjährlich zur Vorsorgeuntersuchung im Brustzentrum am Uni-Klinikum. Jedes mal wurde mir gesagt, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, ist eine prophylaktische Adnexektomie zu empfehlen.

Es wurde gesagt, dass das Risiko für Mamma-Ca (bei BRCA 2 Mutation ca. 70%) durch diese Operation ebenso zu 50% reduziert wird und dass keine sichere Frühdiagnostik für Eierstockkrebs gibt. Als Aufklärung für die Op-Folgen sagte die Ärztin, "wir schicken Sie in die Menopause", ohne genau aufzuklären was das eigentlich bedeutet. Über die Möglichkeiten der HET wurde überhaupt nicht gesprochen.Bei starken Beschwerden, sagte sie, finden wir was.

Postoperativ wurde mir bei starken häufigen Hitzewallungen Remifenim verordnet. Das hatte keine Wirkung! Die Ärztin hat immer wieder dann wiederholt, dass ich keine Hormonersatztherapie nemmen darf. In einer Apotheke wurde mir Klimaktoplant empfohlen. Nach 2-3-monatiger Einnahme waren die Hitzewallungen etwas erträglicher geworden. Dann ist innerhalb von 4 Wochen ein großer kalter Schilddrüsenknoten li. gewachsen (5,5x2,5x2,3cm) und zudem Haschimotto festgestellt. Die Stoffwechsellage war in Ordnung gewesen, deswegen keine Medikamente verordnet, nur weitere Beobachtung. Ich habe selbst mich belesen und angefangen Selen einzunehmen. Ich fühlte mich immer schlechter: allgemeine Schwäche, Kraftlosigkeit und ständig Hitzewallungen. Drei Monate später kam es zu einem Taubheitsgefühl an beiden Füssen, das innerhalb von 5 Tagen bis zu Brusthöhe aufstieg. Die stationäre neurologische Untersuchung ergab eine Entzündung im Spinalkanal. Die Ursache dafür wurde nicht gefunden. Diagnose: transverse Myelitis. Nach der Behandlung mit Urbason und zwei Wochen später mit Immunadhäsion war das Taubheitsgefühl langsam rückläufig, aber noch keine vollständige Besserung.

Seit 4 Wochen habe ich massive Schlaffstörungen, ich bin depressiv geworden, habe Konzentrationsstörung und immer wieder innere Unruhe. Dazu kein Sexualleben mehr, kein Orgasmus. Diese Op hat mein Leben zerstört.

Ein Facharzt für Neurologie hat mir Valdoxan abends verordnet, jetzt kann ich ca. 4 Stunden schlaffen. Gegen Depression und innere Unruhe wurden weitere Psychofarmaka empfohlen. Ich möchte aber diese nicht nehmen.

Ich überlege mir doch eine Hormonersatztherapie zu nehmen. Die Ärzte im Brustzentrum am Uni-Klinikum meinen, dass das Risiko für Mamma-Ca dadurch wieder erhöht. wird.

Ich habe Angst, wieder eine falsche Entscheidung zu treffen. Ich habe gelesen, dass eine transdermale Östrogenapplikation in Kombination mit einem natürlichen Progesteron ebenso transdermal das Risiko für Mamma-Ca nicht erhöhen. Aber welche Medikamente gehören dazu und in welcher Dosierung? in einigen Beschreibungen steht, dass bei der Schilddrüsenerkrankung einige Hormonersatzmedikamente nicht eingenommen werden dürfen. Leider können mir die Ärzte, die Operation empfohlen haben, nicht weiter helfen. Sie meinen, sie beschäftigen sich nicht mit Hormonersatztherapie, da sie Krebspatienten betreuen.

Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich postoperativ mit meinen Beschwerden allein gelassen werde!

Was würden Sie mir empfehlen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.12.2017, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nehmen Sie das Pflaster ab und keine Prog-Kaps über 4 Tage! Dann fangen Sie wieder an, 200 mg Prog! Die Dosierung ist völlig i.O.

Beitrag melden
14.12.2017, 19:37 Uhr
Kommentar

Lieber Experte,

mein Gyn hat mir empfohlen 4-6 Tage HET komplett pausieren und dann mit Lafamme 2/2 beginnen.

Ist das in meinem Fall ratsam?

 

Beitrag melden
14.12.2017, 20:06 Uhr
Kommentar

ich möchte heute mit der Pause beginnen. Da ich keine Eierstöcke mehr habe, kommen bestimmt wieder starke Beschwerden,

Meine Freundin hat mir Hormeel SN empfohlen, sie hat mir 5 Ampullen gegeben.

Darf ich nach der Eierstockentfernung das Medikament nehmen?

Und wenn, dann wie? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.12.2017, 08:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

LF 2 mg ist  relativ hoch dosiert!

Das ist ein Pflanzenextrakt-Präp. Können Sie ausprobieren!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.12.2017, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie brauchen schon einen Arzt vor Ort, der Sie begleitet. Aus der Ferne kann ich nur allgemeine Dinge beantworten!

Beitrag melden
04.02.2018, 21:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich nehme HET seit 17.11.2017 zuerst Fem 7 Pflaster und Utrogest 200mg abends;

seit 23.01.2018 Gynocadin-Gel 2 Hub abends und 200mg Utrogest.

Am 29.01.18 wurde eine vaginale Sonografie durchgeführt. Dabei fanden sich zwei intramuralen Myomen. 1 Monat davor war noch alles in Ordnung gewesen.

Was ist falsch gelaufen? Zuviel Östrogen oder Progesteron?

Ich fühle mich insgesamt deutlich besser. Auch in Hinsicht der Depression und dem Schlafen. Wobei ca. um 4 Uhr früh werde ich wach und kann nicht mehr einschlafen, habe auch zu dieser Zeit leichtes Hitzegefühl und Schweisausbrüche.

Als Antidepressivum nehme ich seit 10.01. nur Mirtazapin 15mg abends.

Soll die Dosis von HET wegen Myome geändert werden?

Und noch eine intime Frage. Ich habe weiterhin das Problem , dass ich fast keinen Orgasmus bekommen kann. Das ist wahnsinn und führt zur Frustration. Ist ein Orgasmus nach der Eierstockentfernung unter HET möglich? Ich dachte, dass die Frauen im Klimakterium ihr Sexualleben weiterführen und auch Orgasmus bekommen.

Die Operationsfolgen sind sehr schwerwiegend, Ich bereue sehr, dass ich dem Rat der Fachärzte gefolgt habe und verstehe nicht , warum keine ehrliche Aufklärung über die Operationsfolgen erfolgt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

und schöne Grüße

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.02.2018, 03:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Myome waren sicher schon vorher da; durch Ö lockern sie auf, aber wachsen erfahrungsgemäß nicht. Ich würde alles belassen, wobei ich grunds. vertrete, eine 2 Hübe Ö an zu wenden; vielleicht reichen 1,5 aus.

Die sexuelle Erlebnisfähigkeit bleibt auch nach einer OP grunds. erhalten. Ich denke, dass eher das AD da zu Einschränkungen führt!

Wird den die Scheide feucht oder ist zu trotz HT trocken?

Beitrag melden
06.02.2018, 21:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, dass Sie meine Probleme ernst  nehmen. Die Scheide wird feucht, aber ich komme nicht zum Orgasmus.

Tagsüber habe ich noch allgemeine Schwäche.

Brauche ich vielleicht noch andere Hormone?

Produzieren die Eierstöcke bei nicht operierten Frauen in der Menopause weiterhihin Hormone? Vielleicht deswegen bekommen sie Orgasmus?

Ich habe hier gelesen,  einige haben DHEA genommen. Kann das Medikament bei mir in Frage kommen?