Avatar

Hormone naturidentisch?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.12.2019 | 17:00 Uhr

Hallo Herr Dr.Bohnet, ich bin 55 Jahre alt, wiege 57 kg und bin 164 gross und nehme seit 4 Jahren Gynokadin-Gel und Progestan 1 Tablette vaginal. 

Sind das denn bioidentische Hormone? Ich habe Angst Brustkrebs zu bekommen. Man hört ja soviel. Daher wollte ich auf natürliche Hormone umschwenken. Was meinen Sie dazu?

Allerdings hat mir das alles sehr geholfen, da mein Östrogenwert sehr nieder war und ich in beiden Händen Gelenksschmerzen hatte. War deshalb mehrere Monate krank.

Rechts habe ich die Probleme leicht noch, bei größerer Belastung mehr.

Meine Frage: bisher hab ich abends einen 3/4  Hub Gynokadingel 16 Tage lang aufgetragen und dann für 12 Tage das Gel plus 1 Tablette Progestan genommen.

Habe aber nun über die Zeit irgendwie am Bauch zugenommen und auch oben zugenommen. Mir passen die Jacken und Oberteile gar nicht mehr und ich habe statt Gr. 34 jetzt 36/38. Das stört mich schon, ich kann doch nicht alles neu kaufen.

Nun bin ich bei einem neuen Arzt, der mir sagte, am besten wäre es täglich das Progestan zu nehmen. Was meinen Sie dazu?

Früher hatte ich die Utogest und die hab ich nicht so gut vertragen, da war ich immer froh, wenn die Einnahme vorbei war und deshalb hab ich auch nie mehr als 1 Tablette genommen.

Herzlichen Dank vorab 

Liebe Grüsse Herzsonnenblume 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2019, 03:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Meist reichen dann 4 Tage aus!

Das Ergebnis einer Knochendichtemessung weist die T-Werte aus; das ist dann auch für Laien leicht zu erkennen!