Avatar

Hoher FT4 Wert : Welche Bedeutung ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2015 | 20:40 Uhr

Hallo Herr Doktor ,

Am 27.4.15 wurde mir bei einem Endokrinologen Blut entnommen .

Der TSH basal Wert betrug 2,07   , der Ft3 Wert 1,13 , der Ft4 12,7 .

2007 wurde bei mir Hashimoto entdeckt bei Radiologischer Untersuchung .

Jahrelang nahm ich Novothyral 75 - 100 ein .  Da das ständige Herzrasen sehr belastend war , hatte ich  letzte Woche auf Prothyrid 100 gewechselt .

Am 30.4.15 hatte ich erneut eine Untersuchung bei einem anderen Radiologen . Aufgrund der Beschwerden hatte der Radiologe vermutet , dass der erhöhte Ft3 Anteil  beim Novothyral das Herzrasen auslöse . Dies bestätigte sich auch so dass die Umstellung auf Prothyrid statt fand .  Da meine Periode seit längerem sehr unregelmäßig ist , war meine Periode an dem Tag der Blutentnahme gerade vorbei .  Daraufhin  ergab der Tsh 1,73 , Ft3 4,04 , Ft4 0,933 .   Mir ist aufgefallen dass keiner dieser Ärzte , auch kein Hausarzt   auf andere Werte nicht achtet wie zB , Eisen , Vitamine , andere Hormone usw .   Muss man dieses spezielle Blutbild wirklich komplett selber zahlen , obwohl der Arzt es eigentlich als wichtig erkennen sollte ?   Neueste Erkenntnisse ergaben dass zb eisenmangel gerade bei Frauen mit starker Periode auch ohne Anämie vorhanden ist . Obwohl sich schon seit Januar 15 Auffälligkeiten der Werte ergaben , darunter 2 Werte die mit Eisen zusammenhängen , wird es leide auf Nachfrage beim Arzt als "Quatsch"  oder "Psychisch" abgetan .  Hoffe der Text ist nicht allzu lang und Sie könnten mir eventuell die Ft3 u 4 Werte erklären und vielleicht einen Tip für die Zukunft geben ?  Vielen Dank !!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2015, 01:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Mensch ist so gestrickt, dass er nach Ursachen sucht, die im logisch erscheinen. Ihr Gewicht hat nichts mit der SD zut tun, sondern eher mit Ihrer fam. Belastung.

Gehen Sie halt die Sache mit der Magenverkleinerung an! Sprechen Sie mit Ihrer Krankenasse, wo die nächsten Spezialisten sind.

 

Beitrag melden
22.05.2015, 20:33 Uhr
Kommentar

Herr Doktor ,

 

Recht herzlichen Dank auch für Ihre Bemühungen .

Da Sie ja nicht alles wissen können von mir  und ich Ihnen bereits mitteilte :

dass meine SD Erkrank. von Geburt an besteht, Erblich bedingt nebenbei erwähnt . Aber 2007 Erst Diagnostiziert wurde , ist es klar dass wenn Unterfunktion herrscht , der Stoffwechsel nicht richtig arbeitet  , was ich bereits im Biologie Unterricht lernte , zudem ein "Arzt" der mich lange falsch behandelt hatte und ich mich ernsthaft frage wofür so manche Mediziner überhaupt studiert haben .!??  Dann ist es sehr wohl Realistisch zu vermuten , dass mindes. 60 Prozent davon mit der Schilddrüse zusammenhängen . Aus Erfahrung weiß ich es zufällig , denn es gab vor 3 Jahren eine Zeit da war ich "Normal" gewichtig mit Konfektion 36/38 und fühlte mich frisch und fit . Da lag mein TSH bei 0,8

Aber von da an vermasselte mir dies der Arzt  gründlich indem Er mir "zu wenig" Hormone verschrieb und wenn dann der Stoffwechsel nicht richtig arbeitet und dazu noch Hochchemische Psychopharmaka laufend verschrieben werden , die nebenbei erwähnt auch noch denn Stoffwechsel langsamer machen ..... Woher kommt dann die Gewichtszunahme ???  Ich muss es wohl selbst am besten wissen !??

Zum Thema Magenverkleinerung :  Wenn ich einen aber auch nur einen GESCHEITEN Mediziner finden würde , der AHNUNG hätte und mich "richtig" einstellen könnte , dann würde der Stoffwechsel auch wieder vernünftiger arbeiten . 

PS: Werde in Zukunft einen guten Heilpraktiker aufsuchen , denn Heilpraktiker nehmen den Patienten ernst, befassen sich ausführlich mit der Erkrankung und Beschwerden , das Behandlungskonzept ist darauf abgestimmt den Patienten versuchen zu helfen , in einigen Fällen gab es sogar Heilung .

Und so etwas konnte ich von all den Ärzten die mich behandelten , Nie behaupten .    

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2015, 01:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich denke, dass ist ne gute Alternative, das Problem von einer anderen Seite an zu gehen. Alles Gute und schöne Pfingsten!