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Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.02.2018 | 11:08 Uhr
Hallo Herr Prof.Dr.Bohnet,

ich habe jetzt mühnsm meinen alten Tread gesucht und gefunden un den ersten Teil hinten angehangen. Leider war nicht genug Platz für alles.

Erneut bitte ich um Ihre Hilfe. Meine derzeitigen Beschwerden sind massiv:

- Schlaflosigkeit

- tägliche extreme Kopfschmerzen, Kopfdruck, Schwindel, Sehstörungen, Inkontinenz, Zittrigkeit, als ob mein Körper aus Gummi besteht. Und kribbeln in den Fingern.

- nach wie vor Null Libido

- Null Antrieb, da dauermüde, Kraftlosigkeit

 

- Blutung unregelmäßig (manchmal alle zwei Wochen) trotz Progesteron. Die vorletzte Hormonuntersuchung im Oktober 2017 zeigte eine Östrogendominanz.

 

Ich hatte jetzt Anfang Februar 2018 einen Termin im Endokrinologikum Brlin und dort wurde ein umfangreiches Labor gemacht. Würden Sie sich bitte mal die Werte ansehen? Das Blut wurde am ersten Zyklustag am Abend gegen 18 Uhr abgenommen:

 

Osteocalcin       41,50 +           (Ref. 4 - 12 microgramm/l)

Calcitonin           <0,50              (Ref. 0 - 9,52 pg/ml)

Insulin                 5,80                ( Ref. 3,21 -  16,32 mlE/l)

Cortisol                101,20            (Ref. nicht benannt ng/ml)

ACTH                  33,20              ( Ref. 7,2 - 68,3 ng/l)

Aldosteron           70,90             (Ref. 40 - 310 ng/l)

Renin                   3,85               (2,75 - 28,8 ng/l)

ARQ                     18,40             (Ref. 0 - 20)

DHEAS                 82,47             (Ref. nicht benannt in microgramm/dl)

Andrstendion         0,75              (Ref. 0,3 - 3,3 ng/ml)

17-OHP                 1,58               (Ref. nicht benannt in microgrann/l)

Testosteron            0,030 -           (Ref. 0,084 - 0,481 ng/ml)

f. Andr. Index         0,14               (Ref. 0 - 3,5)

SHGB                   74,90               (Ref. 31,4 - 128 nmol/l)

E2                         19,20               (Ref. nicht benannt in pg/ml)

Progesteron           1,59                (Ref. nicht benannt in ng/ml)

LH                          9,10                 (Ref. nicht benannt in mlU/ml)

FSH                      17,20                 (Ref. nicht benannt in mlU/ml)

Prolaktin                11,40                (Ref. 4,79 - 23,3 ng/ml)

AMH                       0,22                (Ref. nicht benannt in ng/ml)

IGF-1                     167,00              (Ref. nicht benannt in ng/ml)

Zink                         0,56 -              (Ref. 0,6 - 1,2 mg/l)

Holotrans.             >128,0              (Ref. 50 - 127 pmol/l)

Myoglobin            <21.00               (Ref. 25 - 58)

Cholesterin           208,00 +            (Ref. 0 - 200 mg/dl)

LDL                      141,00 +             (Ref. 0 - 130 mg/dl)

 

Ich habe nun nicht alle Werte aufgezeichnet. Das Labor ist sehr umfangreich.

Was bedeutet der hohe Osteocalcinwert?

Was ist mit den männlichen Hormonen? Habe gehört, dass das Fehlen doch erhebliche Probleme machen kann.

warum ist Zink so gering, obwohl ich täglich Tabletten schlucke?

Abends nehme ich 200 mg Utrogest Oral ein Und das seit zwei Monaten regelmäßig Bis zur Blutung.

Meine Symptome machen mich nach wie vor arbeitsunfähig und fast lebensunfähig.

Was halten Sie von der Einnahme von DHEA?

 

Bitte bitte helfen Sie mir. Das Endokrinologikum riet mir kediglich, Zink zu nehmen, was ich ja eh schon tue. Dies ist enttäuschend. Dafür habe ich so lange auf den Termin gewartet.

Herzliche Grüße 

Katrinchen

 


31.07.2019 13:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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24.02.2018, 02:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte zeigen, dass Sie noch eine sog. Restaktivität der Eierst. haben. Also Sie sind mit den WJ noch lange nicht durch! Wie in Ihrem Alter zu erwarten, kann die Osteoporose beginnen, was der WErt aus-sagt. - DHEA ist keine etablierte Behandlung; manche profiiteren dennoch. Aber Libido ist nicht (allein) auf Hormone zurück zu führen! Anti-Depressiva mindern sie meist!

Eigentlich ist die Anwendung von Prog durchaus sinnvoll. Um eine gleichbleibende hormonelle Situation herbei zu führen, setze ich gerne ein sog. Kombi-präp ein. Ich denke, das hatten wir schon!?