Avatar

Hashimoto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.06.2018 | 12:31 Uhr

hallo liebes expertenteam,

ich habe vor etlichen jahren die diagnose hashimoto bekommen. nach ewigkeiten auch super eingestellt auf 75 qg dann kam neue diagnose toxoplasmose in den Augen. dafür habe ich ca. 6 monate Antibiotika eingenommen. während der zeit ist die Entzündung und die werte soviel besser geworden das ich das l thyrox abgesetzt habe auf anraten vom endokrinologen. nun nach absetzen vom antibio. ca 1 jahr danach ist die Entzündung wieder in vollem gang und meine sd ist sehr dick typische beschwerden auch wieder da. jetzt fängt der endokrinologe (neuer wegen umzug) an und nimmt nur 3 werte tsh, t3, t4 und hat jetzt gesagt leicht zu niedrig und ich soll 25 qg nehmen und in 3 monaten erneut messen. noch dazu hat er nachmittags die werte durch Blut abnahme genommen. ist das nicht etwas niedrig angefangen? und dann viel zu langsam (wenn überhaupt) gesteigert dann in 3monaten? ich habe extreme Beschwerden und das ist alles? welche Werte sollte er denn sonst noch nehmen? und wie wird mein hals bald wieder kleiner? Symptome: Müdigkeit aucj tagsüber extrem, antriebslos, klos gefühl, Schluckbeschwerden, gewichtszunahme, konzentrations probleme, haare & haut trocken und stumpf, augen trocken, bitte um Hilfe. danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.06.2018, 06:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben eine silente Immunreaktion an der SD, d.h. diese dürfte sich bisher kaum auswirken. Das TSH ist leicht erhöht und die Werte für fT3 und fT4 sind im Normbereich! - Manche würden da gar nicht behandeln! Viel hilft nicht viel! Nehmen Sie halt die 25 weiter; ich würde allerdings auch etwas Jod und Selen dazu geben, s. medivital.eu! - Standard ist, nüchtern Blut ab zu nehmen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.06.2018, 06:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat reicht der Zeitabstand von 3 Monaten, da erfahrungsgemäß die SD-Funktion sich nicht schnell verändert, es sei denn, Sie rauchen!

Beitrag melden
12.06.2018, 07:39 Uhr
Kommentar

und woher kommen dann all meine symptome? bilde ich mir die nur ein? oder ist eine andere Erkrankung dafür verantworlich oder ein mangel an vitaminen/mineralstoffen?

meine sd war vor ca. 1 jahr noch 12 ml groß und jetzt sind wir schon bei 19 was kann ich denn sonst tun das sie nicht noch größer wird?

sie empfehlen mir jod? bisher wurde immer gesagt meiden. aus welchem grund empfehlen sie das? und in welcher menge sollte man dann beides selen und jod nehmen? sollte man vorab nicht wenigstens seinen selen spiegel messen lassen?

nein ich rauche nicht. aber gut dann hab ich eben geduld 

Beitrag melden
12.06.2018, 08:18 Uhr
Kommentar

und die letzten werte wurden nachmittags 15 uhr genommen, klar ich habe da keine tabletten genommen aber nüchtern war ich nicht.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.06.2018, 02:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

für mich ist das schwierig aus der Ferne umfangreich zu beurteilen. Wie ich schon sagte, Jod und Se zusätzlich!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.06.2018, 02:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

nüchtern meint, keine Tabl. L-T vor Blutabn.