Avatar

Hashimoto+Wechseljahre= Chaos

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.09.2015 | 19:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

 

ich bin 47 Jahre alt, habe seit 2005 die Diagnose Hashimoto und seit 17 Jahren keine Gebärmutter mehr.

Bis vor kurzem war ich mit Novothyral75 gut eingestellt. Seit gut einem Jahr plage ich mich mit Beschwerden wie massive Gewichtszunahme, Schwindel, "Watte im kopf", Konzentrationsmangel usw.

Mein Labor vom 25.8 ergab:

FT3 - 3,9 (2-4,4)

FT4 - 9,5 (9,3 - 17)

TSH 0,14

E2 Pg/ml -144,4

Progest ng/ml- 0,91

FSH mIU/ml- 14,3

25 OH Vit.D nmol/l - 53,3 (50 -.150)

usw.

Eigentlich sind das die Schilddrüsenwerte mit denen ich mich immer wohlgefühlt habe. Gut, der FT4 "hinkt" ein wenig.

Ich habe vom Endokrinologen Progestan bekommen und soll 2 Kapseln vorm Schlafen einnehmen.

Da ich gelesen habe, dass Prog die Schilddrüsenwerte beeinflusst, habe ich nur erst abends Eine eingenommen.

Ich konnte vom ersten Tag an endlich wieder durchschlafen ABER nach 2- wöchiger Einnahme habe ich mich offensichtlich damit in eine Überfunktion "geschossen".

Schmerzen an der kaum noch vorhandenen Schilddrüse usw. Heute habe ich die Novothyraldosis gesenkt und bin einfach nur noch müde, kaputt und hab keine Kraft mehr.

Meine Frage ist: Würde es Sinn machen auf eine Progesteroncreme  umzusteigen um evtl. vorsichtiger dosieren zu können ? Wenn ja; wieviel % würde Sinn machen ? Ab wann sollte ich anfangen ?

 

vielen Dank schon mal im Voraus

Herzliche Grüße

Stine*

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.09.2015, 04:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vielleicht brauchen Sie ein kleinfingerendgliedgr. Stück Estrogen Gel?!

Avatar
Beitrag melden
29.10.2015, 06:08 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor,

 

nach einiger Zeit möchte ich mich mal wieder melden.

Ich habe Ihre Tips befolgt und habe mit Selen angefangen. Allerdings komme ich nicht oder schwer auf 200 Selen. Mir wird davon übel und ich bekomme unter dieser Dosierung trockenen juckenden Hautausschlag, so dass ich erstmal mit 50 angefangen habe und ganz langsam steigere. Im Moment bin ich bei 100, morgens nüchtern zu den SD- Tabletten.

Ich habe mit zusätzlich L- Thyroxin zum Novothyral besordt und nehme jetzt 75 Novothyral + 12,5 LT.

Was das Progesteron betrifft: so kam ich die letzten 3  Wochen gut mit einer Kapsel abends vaginal aus. Bis zu Beginn dieser Woche. Ich bemerkte massives ziehen in den Brüsten wieder aufsteigende Hitze und schwitzen bei kleinsten Anstrengungen. Ebendso hatte ich wieder "Luftprobleme", so dass ich jetzt seit 3 Tagen abends 2 Progesteronkapseln vaginal nehme. Das ziehn in der Brust ist weg aber das schwitzen war schon mal besser :-(, aber ich bekomme Luft. Durchschlafen kann ich nicht wirklich. Ich denke aber es hängt ggf mit der Zeitumstellung zusammen ? Ich stehe morgens immer um 5.30 Uhr auf. Und in letzter Zeit bin ich immer um 3 - 4 Uhr wach.

Was mir in den letzten 2 Wochen sehr deutlich geholfen hat ist Vitamin D3. Mein Kopf ist klarer,  ich fühle mich "wacher" und bin abends zwar müde aber nicht mehr so "erschlagen". Dazu nehme ich noch Vitamin K2.  Bei einem Blick auf meinem Laborbogen stellte ich fest, dass der D3- Wert sehr niedrig war, so dass ich mit 5600mg täglich angefangen habe.

Alles in allem ist es besser als ohne Progesteron aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Mein Bauch wird nicht weniger ( trotz 3x wöchentlich Sport) und einer wirklich gesunden Ernährung. Mit Progersteron schwand auch der Appetit auf Süßes komplett. Stattdessen gibt es jetzt eine kleine Portion Naturjogurth ohne etwas. Aber der Bauch ist immer noch so "aufgetrieben"

Haben Sie noch eine Idee wie ich den Bauch "kleiner" kriege ?

Auch das "piepen" in den Ohren ist nicht besser geworden :-(

 

Vielen Dank schon mal

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.10.2015, 00:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre Rückmeldung! Selen ist ein Natursalz, worauf keine Allergie bzw. etc. auftritt. Das kann ich mir nicht erklären. Welches Präp nehmen Sie? Nüchtern?!

Nun, es heißt ja nicht umsonst WJ, weil der Zustand leider über einige Zeit wechselhaft ist. Alles braucht seine Zeit! Sie scheinen ja ein gutes Körpergefühl zu haben, sodass Sie selbst durch eigene Veränderungen den Zustand in den Griff bekommen; weiter so!

Trinken Sie doch jeden Tag mindestens 1 L grünen Tee, das regt den Stoffwechsel an! Enthält auch Pflanzenestrogene!