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Hashimoto Hypermenorrhoe Osteopenie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.02.2023 | 11:50 Uhr

 

Sehr geehrter Professor Bohnet,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Alter 39 mit 2 Kindern 

Gewicht 60 kg

Grösse 174cm

Hashimoto, Osteopenie (t-Score Lendenbereich mit Skoliose -1,3; Hüfte -0,2), Hypermenorrhoe, Haarausfall, Müdigkeit, Zyklusende wenig resilient und angespannt/besorgt 

Therapie Schilddrüse 5x50 und 2x75 Mikrogramm
FT3 3,74 (2,2-5,5)

FT4 1,32 (0,78-2,0)

TSH 0,62 (0,4-2,5)

TPO erstmalig 30 (<25 negativ)

Ferritin 17 (13-300) nehme nun 100mg Ferro Sanol 

folsäure 12,5 (>5,4)

vitamin D3 49,6 (20-80) unter 2000 I.E. pro Tag

vitamin B 12 405 (211-911)

selen 90 (100-135) nehme nun 200 Mikrogramm pro Tag 

Eisprung ZT 12

Zykluslänge 24-25 Tage mit Schmierblutung ab ZT 22 und belastend starker Blutung für 5-6 Tage

keine Myome, keine Follikelpersistenz, Ultraschall unauffällig 

Eisprünge spürbar, Progesteronwert ohne Progesterongabe an ES+ 8  1115 (334-2556 Lutelphase)

 

In aktuellem Zyklus 200g Famenita abends oral ab ZT 14/ES+2) genommen, führte zu leichter SchmierBlutung schon ab ZT 21 --> also kontraproduktiv, Zyklus wurde noch kürzer.
Wohlbefinden unter Famenita aber sehr positiv beeinflusst. Da ich aber Eisen und Selen neu substituiere könnte auch das der Grund für das Wohlbefinden sein. Die Periodenstärke ist leider gleich stark geblieben (Wechsel Super Plus Tampon 1-1,5 stündlich).

 

Meine Frage:

Ich suche etwas gegen diese starke Blutungen, was aber keine negativen Auswirkungen auf meine schon bestehende Osteopenie und Hashimoto hat. 
Durch Gestagene-only Pillen und Hormonspiralen wird aber doch der Östrogenspiegel gesenkt, was wieder die Knochendichte negativ beeinflussen kann. 

Haben Sie einen Rat für mich? Soll ich Famenita noch eine Chance geben? Pendelt sich das noch ein? Oder doch Hormonspirale oder Drospirenon Pille?

Ich hatte nach den Schwangerschaften gehofft, ohne Hormone auszukomme. Die starke Blutung schränkt jedoch zu sehr ein.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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10.02.2023, 18:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Offensichtlich ist die Hashi nicht mehr aktiv! Deshalb könnten Sie zusätzlich zum L-T z.B. tgl. Jodid 100 einnehmen. Mir ist unklar, was 2 x 75 bedeutet! Nehmen Sie an 2 Tagen L-T ein?

Eine nur Gestagen- (Mini-) Pille unterdrückt zwar den Eisprung, aber es wird praktisch immer eine ausreichende Menge an Ö gebildet, sodass sich der Knochen nicht zurückbildet. Das könnte jederzeit auch kontrolliert werden! Übrigens damit der T-Wert von - 1,3 sich nicht verschlechtert,  könnte regelmäßige Rückengymnastik und schwimmen gut tun!

Mit der Hormonspirale habe ich mehr als 30 J Erfahrung; das enthlatende Gestagen in niedrigster Dosierung unterdrückt den Eisprung selten, aber zuverlässig Blutungen. Ich fände dies eine sehr gute Option!

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04.03.2023, 13:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Einschätzung.

Um Ihre Frage zu beantworten: ich nehme fünfmal in der Woche 50 Mikrogramm und zweimal die Woche 75 Mikrogramm L-Thyroxin. Die TPO Antikörper waren bisher immer negativ und waren nun erstmals nachweisbar. 
Weitere aktuelle Blutwerte:

Estradiol 73 pg /ml

DHEAS 574,4 Mikrogram/dL (75-512)

FSH 7,6 mIU/ml 

LH 3,3 mIU/ml

Progesteron <0,5 ng/ml

Prolactin 14,9 ng/ml

Testosteron 1,35 nmol/l

Androstendion 1,5 Mikrogramm pro Liter (0,5-1,3)

Bleibt es trotz erhöhter Werte von DHEAS und Androstendion bei der Empfehlung zur Hormonspirale? Muss es hier die Mirena sein oder eignet sich auch Kyleena?

Falls doch die Pille:

wäre ein Drospirenon-only Präparat eine Option oder sollte man lieber ein älteres und bekannterens Präparat mit Levonorgestrel nutzen?

 

Experte-Bohnet
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04.03.2023, 21:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das grenzwertige DHEAS hat wenig Bedeutung!

Sie könnten sowohl sich K legen lassen als Dro einnehmen.