Avatar

HRT - macht Probleme nach COVID Infektion estramon conti 30/95

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.08.2023 | 10:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Bohnet,

 

ich muss auf diesen Weg um Rat bitten. 

Alter 43 , Gewicht 92KG bei 170 , ja ich habe übergewicht , dies muss beseitigt werden.

Ich nehme seitdem 18. Lebensjahr Hormone. Leider habe ich lafame 1 zu 2 mg nicht mehr vertragen. und bin danach über umwege nun wieder auf das Hormonepflaster estramon conti 30/95  gestoßen und es wurde mir verschrieben. Die Cliovelle 1mg zu 0,5 hatte ich nicht wirklich vertragen und meine FA verschrieb mir estramon conti 30/95  i solle es nochmal probieren. 

 

Leider vertrage ich die Nebenwikungen nicht so wirklich,ich schiwitze , Kopfweh, Kraftlosigkeit und ich denk immer ich habe mit der LUFT Probleme die verstärkt werden. 

Hintergrund ist auch ich leider seit der 3. Covid infektion einen Stimmenbandlähmung beidseitig, links voller Stillstand und rechts teilweise, leider hat es meine Lunge auch nicht verschohnt und es sind ein paar teilbereiche in der Lunge ausgefallen, ich befinde ich aber auf den Weg zur Besserung. 

Ich habe das Pflaster abgemacht es geht mir dann ersteinmal besser und heute habe ich es nur halb geklebt um zu testen was es mit mir macht. Ich habe jedenfalls nicht slche synthome, Muskelschmerzen, gelenkschmerzen usw. Nur Hormone weglassen ist auch eine Katasrophe.

Können sie mir bitte noch sagen welches medikament man zum abnehmen verschreiben lassen kann. Geplant ist auch eine REHA - zwecks POST Covid. Liebe Grüße S.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2023, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron geht im Gegensatz zu Ö kaum durch die Haut. Sie wissen ja bereits, die P-Kapseln können auch in die Scheide eingebracht werden!

Avatar
Beitrag melden
18.10.2023, 16:56 Uhr
Antwort

Ja ich weiß,  ich wollte mir die cliovelle vom anderen Hersteller besorgen, dass ist leider genau das gleiche... die Apotheke versorgt mir nun das gleiche nur mit einer anderen mixtour, das estramon cop 1mg zu 0.5mg. Am Freitag fahre ich eh 4 zur reha , sonst muss mir dort geholfen werden. 

 

Liebe Grüße und danke für die Hilfe immer.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2023, 23:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Erfolg bei der Reha!

Avatar
Beitrag melden
03.11.2023, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Dr Bornet,

 

die REHA musste ich abbrechen weil ich die Probleme mit meinen Hormonn habe und dort wird mir nicht geholfen. 

Ich habe nun erfahren von meiner Endokrinologin, dass meine Nebennire zuviel Codisol produziert und meine Hirnanhangdrüse produziert auch zuviele Hormone. Ich muss nächste nochmal zur Kontrolle wie die werte liegen wenn man weniger Stress hat. 

 

Ich setzte jetzt auch mit der Abspreache meines Lungenfacharzt das Kordison ab, ich habe bemerkt nehme ich wenger Budiair 

vertrage ich die Hormone Taplette Cliovelle bzw Estram Comp 1mg , 0,5 , wahrschenlich geht das in die Wechselwirkung.

Meine  Endokrinologin stellt leider keie Östrogene ein, sie sagte mir aber es ist im normbereich. 

Wenn ich einen Bericht habe kann ich fakten darlegen ud dane für den tipp zum Endokrinologn zuehen!

 

vele Grüße an Sie :-)