Avatar

HRT- Vorzeitige Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.03.2023 | 06:54 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet, 

ich bin Jahrgang 1970 und ich bin mit unter 40 in die Wechseljahre gekommen. Der AMH Test zeigte keine Eizellen mehr an  und alle anderen Werte waren bereits im Menopausen Bereich. Bis September 2014 habe ich Fem 7 Conti verwendet. Bis 2020 habe ich in den USA gelebt und musste umstellen auf ein anderes Pflaster. 
Zurück in Deutschland wurde mir Gynokadin 2 Hübe und Famenita 100 mg verschrieben. Das half gegen meine Schmierblutungen, die von 2018 bis Ende 2019 hatte. Alles beruhigte sich. Ich bin 177 cm groß und wiege 58 Kilo. 
Ich hatte starke Einschlafprobleme, so wurde auf 200 mg Famenita vor ca. 3 Monaten erhöht. Das half zu schlafen, bin regelrecht ausgeknockt gewesen. Benommen ins Bett gewankt, hatte auf einmal tagsüber und nachts Panikattacken und war nah am Wasser gebaut. Bin zu einer neuen Gynäkologin gegangen Anfang 03/2023, bat sie mir wieder Fem 7 Conot zu verschreiben, was ich gut vertragen habe bis 2014, nehme es seit 1 Woche und habe nur Probleme, starke PMS Gefühle, Kränpfe  Durchfall und muss oft Wasser lassen, Kopfschmerzen. Zur Info meine letzte Periode war ca. 2008 oder 2009. Es wurde ein neuer Blut Test gemacht, habe einen hohen Östrogenspiegel und einen niedrigen Progesteron Level. Seit 3 Monaten habe ich wieder Nachtschwei, was ich seit 10 Jahren nicht mehr hatte. Ich bekomme keine Hilfe von meiner Gynäkologin. Was soll ich verwenden um wieder normal leben zu können? Will auf 100 mg Famenita zurück wechseln.  Kann ich die auch vaginal verwenden? Damit ich später keine Leberschäden bekomme.

Ich schlafe oft nur 3-5 Stunden und brauche wieder mehr Erholung um in meinem Alltag zu funtionieren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

E. Nagel

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.03.2023, 15:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße halte ich die Anwendung eines Hubes Gynokadin Gels unmittelbar vor dem Schlafengehen für angemessen. Diese Vorgehensweise verbessert den Tiefschlaf. Die Einnahme von Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen, z.B. in Form von Utrogest 100, verbessert die Einschlafphase. Diese Art der Therapie hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Die Therapie immer wieder zu ändern, hat keinen Vorteil und Hormonbestimmungen sind meist nicht zielführend!
Da Sie stark Osteoporose gefährdet sind, sollte Ihre Knochendichte dokumentiert sein und Sie sollten 2000 E Vit D tgl. zu einer Mahlzeit einnehmen, s.u.a.  www.medivital.eu
 
Avatar
Beitrag melden
16.03.2023, 19:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet, 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde heute wieder mit Gynokadin anfangen und zwar mit einem HUB statt wie gewohnt mit 2, danke für den wertvollen Ratschlag.

Ich war heute bei meiner neuen Gynäkologin und sie hat mir Famenita 100 mg verschrieben auf meinen Wunsch, damit kam ich gut klar 2 Jahre lang, die 200 mg hatten zu viel Nebeneffekte (habe ich 2 Monate genommen bis vor kurzem)

Empfehlen Sie Progestoron auch vaginal zu nehmen oder lieber oral?

Mir wurde heute von der Gynäkologin gesagt ich soll das Gynokadin Gel morgens nehmen, das habe ich nie ausprobiert.

Was hätte das für einen Vorteil? Ihre Empfehlung war auch abends.

Jeder Gynäkologe hat einen anderen Vorschlag, ich denke aber dass Sie wesentlich erfahrener sind.

Ich habe heute meine Blutwerte vom 09.03.2023 erhalten:

Estradiol 157 ng/l   02/2011 war der Wert 87,2)

Progesteron 7,8 µg/l

FSH 41,9 IU/ml

LH 21 IU/ml

177 cm, 58 Kilo 

Die Anwendung mit dem FEM 7 Conti Pflaster ist heute zu Ende, hatte sehr viele Nebenwirkungen, bin froh wieder umzusteigen, es waren nur 7 Tage zum testen. Sie haben recht es ist besser bei einer Therapie zu bleiben.

2000 E Vit nehme ich schon länger, vielen Dank für den guten Link, ich bin leben vegan seit ca 20 Jahren und _Link gelöscht-;ist ein veganer Anbieter.

 

Danke und viele Grüße

E.Nagel

_Verlinkung auf Beitrag gelöscht, da Werbung_ Community-Managerin

20.03.2023 13:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.03.2023, 02:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonwerte sehen gut aus! Dann müssten Sie mit einem Hub Gel und Prog 100 abends auskommen. Die P-Kapsel kann auch vaginal verabreicht werden; aber dann ist die positive Auswirkung auf den Schlaf wenn überhaupt, gering vorhanden.

Avatar
Beitrag melden
17.03.2023, 07:03 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank! Habe letze Nacht 100 mg Progesteron (Famenita) 1 Stunde vor dem Schlafen gehen genommen. Wurde angenehm müde, aber nicht so extrem wie mit 200 mg, Es war so viel besser mit 100 mg. 

1 Hun Gel vor dem zu Bett gehen.

Die Nacht war so viel besser, nur noch wenig  Nachtschweiß und bin schon so viel erholter aufgewacht. Sollte sicher jetzt von Tag zu Tag besser werden.

Nochmals vielen Dank, für Ihre Beratung in diesem Forum.

Herzliche Grüße 

ENagel