Avatar

HRT Byjuva und Opipram

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.01.2023 | 22:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnert

vor ab erst mal vielen Dank dass sie so ein Forum unterstützen ich habe seit vier Monaten Bio identische Hormone Ersatztherapie byjuva mit 100 mg Progesteron. Ich habe sehr mit Schlafstörungen zu kämpfen und habe auch mit Anfang der Tabletten  Angstzustände und starke Unruhe heule sehr oft bin weinerlich kann mich schlecht konzentrieren das kenne ich so von mir nicht deswegen hat mir der Hausarzt OpiPrag 50 verschrieben davon nehme ich morgens eine halbe mittags eine halbe und abends um elf vorm schlafen gehen 2 × 50mg

Das schlafen funktioniert aber die Angstzustände und die Unruhe kommen doch immer mal wieder ist es vielleicht zu viel dass ich morgens und mittags eine halbe von den 50 mg einnehmen oder soll ich die komplett weglassen. Mein Frauenarzt hat gesagt die Byjuva  soll ich vor dem schlafengehen nehmen. Bis jetzt nehme ich sie um 18:00 Uhr und fühle mich dann bis ich abends um elf ins Bett gehe eigentlich super gut. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und möchte endlich wieder Freude im Leben haben ich bin sonst eine sehr starke Frau wie gesagt kenne ich das so von mir nicht ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und freue mich auf eine Antwort Liebe Grüße Siggi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2023, 17:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das tut mir leid, dass es Ihnen nicht besser geht!

Aber die Einnahme von Bi war durchaus sinnvoll! Solche Hormonbestimmungen sind völlig unzuverlässig und spiegeln die Realität nicht wider! Es müsst der Zeitabstand von Einnahme und Blutabnahme berücksichtigt werden.

Es ist in der Tat so, dass Depriessionen gehäuft in den WJ auftreten. Also muss als Basis eine konsequente HT durchgeführt werden und eine anti-depressive Therapie. Da sollten Sie sich auf die Nervenärztin vertrauen! Vielleicht ist es ja auch möglich, dass Sie mal in die Sonne reisen!? - Alles Gute!

Beitrag melden
01.03.2023, 22:03 Uhr
Kommentar

Hallo Her Bohnert,

ja dass die Hormonwerte sehr schwankend sind hab ich auch schon sehr oft gehört. Wollte mein alter Frauenarzt ja auch erst gar nicht machen nur auf mein Wunsch. Und siehe da was er gesagt hat alle Hormonwerte waren im Keller Wechseljahre. Aber trotzdem sollte doch nach vier Monaten Bijuva sich etwas getan haben.
auf dem Hormontest waren ja immer noch alle Werte im Keller

HormonTest vor Bijuva  07.11.2022

Lh basal  58,8

FSH basal 169,0

17-ß-östrsdiol e2  46,7

Progesteron 1,2

 

hormontest nach 4 Monaten Bijuva 08.2.2023

LH basal 54,0

FSH basal 155,00

27-n-östradiol e2  24,5

 

 

 

 

Denken Sie, dass das neue Hormonersatztherapie Medikament Lenzetto das richtige für mich ?i

Neue Frauenarzt Dr.Michel Karin.
Jetzt 14/02/2023


HRT Lenzetto 8:00
1,53 mg/. 2x Sprühstoß
transdermales Spray, Lösung
Estradiol

FAMENITA® 100. 1x Tablette 8:00
Progesteron

FAMENITA® 200. 1x Tablette 18:00
Progesteron

die neue Psychiaterin möchte gerne, dass ich Opipram in 4 wochen aus schleiche, damit sie mit Escitalopram anfangen kann. 

halten Sie das für eine gute Idee, bitte um Ihre ehrliche Meinung??

freue mich von ihnen zu hören 

Liebe grüße Siggi 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.03.2023, 15:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich in diesem Forum häufig hingewiesen habe, sind solche Hormonbestimmungen nicht zielführend, da der Zeitpunkt der Einnahme und der Blutabanhme berücksichtigt werden muss! In großen klinischen Studien ist die Wirkung des Präps belegt. Mit dem Spray geht das Ö durch die Haut; auch das ist belegt. Mit Psychopharmaka kenn ich mich nicht aus! Alles Gute!