Avatar

HET und Schilddrüseneinstellung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.06.2021 | 12:24 Uhr

Sehr geerhtes Experten-Team,

hat Femoston Conti 1/ 5 oder die Kombi Gynokadin / Utrogest Einfluss auf meine Schilddrüseneinstellung mit L-Thyroxin bei Hashimoto oder nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2021, 13:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Art einer WJ-Hormontherapie hat keinen Einfluss auf die Dosierung von L-Thyroxin!

Beitrag melden
05.06.2021, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Doktor,

vielen Dank für die Antwort. Man liest immer, dass Progesteron die Schilddrüse unterstützt. Deshalb dachte ich das ein Anfangen oder Absetzen einer HET die Einstellung von Thyroxin beeinflussen könnte. Warum besteht da wohl doch kein Zusammenhang? 

Liebe Grüße

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2021, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich weiß, was da alles für Unsinn verbreitet wird! Wichtig ist, dass das L-T nüchtern 1/2 Std. vor dem Frühstück mit Wasser eingenommen wird, am besten mit 100 µg Natrium-Selenit.