Avatar

HET ausreichend?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.07.2018 | 14:26 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich nehme seit ca. 4 Monaten 1 Hub Gynokadin und 1 Kapsel Progestan oral. Leider muss ich feststellen, dass ich immer noch aggressiv sowie feindselig bin. Ferner habe ich noch eine trockene Scheide (nur tief innerlich/bei der Untersuchung im März d. J. war alles ok, außer Trockenheit), was ich nur beim Verkehr durch Schmerzen bemerke. Auch Schlafen kann ich nicht besonders gut.

Meine Frage ist nun, ob ich evtl. mehr Gynokadin nehmen kann. Ich weiß, dass ich momentan die bewährte Standarddosis nehme. Aber vielleicht reicht diese für mich nicht aus. Ich leide unter der Aggressivität, die ich vor den Wechseljahren nicht gehabt habe. Ich hatte immer gute Laune, war kontaktfreudig. Das ist nun vorbei. Können Sie mir einen Tipp geben? Mein nächster FA-Termin ist erst Ende Juli.

(56 Jahre, 178 cm, 67 kg, Schilddrüsenwerte im Normbereich, Blutdruck um 120/80, Puls um 60)

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

LG von Liz

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.07.2018, 03:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist leider immer mal wieder schwierig, wenn eine Pat. mit mehreren Ärzten zu tun hat. - Aber das mit dem erhöhten Krebsrisiko ist wirklich Unsinn! Wenn alle Frauen mit 100 mg auskommen würden, dann hätten die Firmen nicht Kaps. mit 200 mg herausgebracht. - Auch die Dosierung von Ö spielt eine Rolle. Ich kann leider nicht nach vollziehen, warum Ihr FÄ solche Aussagen trifft!

Avatar
Beitrag melden
29.07.2018, 09:52 Uhr
Antwort

Ich werde den FA jetzt wechseln müssen. Sie hat mir Progesteron nun auf ein Privatrezept aufgeschrieben. Das kann ja nun wirklich nicht sein, dass ich die HET nun selbst bezahlen muss, nur weil ich mal eine eigene Entscheidung getroffen habe, weil der Arzttermin noch 3 Wochen hin war.

Sie sind doch sicherlich auch der Meinung, dass ich 200 Progesteron auf 2 Hübe Gynokadin nehmen muss?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.07.2018, 02:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich schon sagte, kann ich die Reaktion der FÄ nicht nach voll ziehen!

Ja, 200 mg Prog wären sicher besser, am besten zum Abendbrot einnehmen. Ich würde aber erst  1,5 Hübe Gel auftragen; sollk in Ihrer Altersgruppe auch nicht zu viel sein!

Avatar
Beitrag melden
30.07.2018, 06:30 Uhr
Antwort

Ich werde auch auf 1,5 Hübe Gel wieder zurück gehen. 2 Hübe sind wohl doch etwas zu viel. Und ich werde auch weiterhin 200 Prog. nehmen.

Vielen Dank für Ihren Rat. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

LG von Liz