Hallo, seit drei Wochen werde ich behandelt mit einer bioidentischen HET. Diese besteht aus dem Gynokadin gel 0,6 mg täglich 2 Hübe plus Famenita 200mg jeden zweiten Tag. Die Oekolp Ovula 0,03 mg soll ich jeden zweiten Tag annwenden. Trotzdem verspüre ich ein Brennen in der Scheide. Der Harndrang ist noch da, Herzflattern plus depressive Stimmung, Schlaflosigkeit. Ich bin 58 Jahre, und wiege bei einer Gr. von 1,55 53 kg. Der Gynäkologe meint es dauert seine Zeit bis sich die Wirkung einstellt. Ich bin dann doch etwas verunsichert und suche dauernd nach Zeitangaben über die Wirkung dieser Horminpräparate. Das Gefühl der Scheidentrockenheit ist auch psychisch sehr belastend und unangenehm. Diese Beschwerden stellten sich nach einer Blasenentzündung Ende September ein und seitdem bin ich sie nicht mehr los. Würde mir auch eine Gestagenpille auch helfen? Mit freundlichem Gruß annischwartz

HET, Wirkzeit, wie lange warten bis sich eine Wirkung einstellt
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Bisherige Antworten
Beitrag melden
14.12.2021, 16:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Antwort von Experte-Bohnet
Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße ist das eine richtige Dosierung; die systemische Anwendung von Ö und P, d.h. der körpereigenen Hormone, zeigt nach 4 - 6 Wochen Wirkung. Progesteron ist ausreichend, ein Gestagen sollte nicht verabreicht werden.
Die Anwendung von Östriol haltigen Scheidenz. u. ä. sollte innerhalb 2 Wochen zu einer Besserung führen, falls nicht, könnte sich ein bakterielle Entzündung aufgepfropft haben; deshalb sollte nochmals eine Untersuchung erfolgen.
Beitrag melden
14.12.2021, 20:22 Uhr
Kommentar
Kommentar
Guten Abend, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich mal beim Gynäkologen melden. Der Harndrang besteht meistens weil das Brennen im scheidenbereich an den Schamlippen so stark ist. Es fühlt sich nicht so an als wäre es eine erneute Blasenentzündung.
Mit v.G.
Beitrag melden
15.12.2021, 07:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Antwort von Experte-Bohnet
wünsche einen raschen Termin und Therapieerfolg!