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HET Dosierung, Hormonwerte

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.05.2023 | 14:50 Uhr

Hallo Prof. Bohnet,                                                                                                                                   ich wende mich an Sie, weil ich Fragen zur Dosierung der HET habe. Ich bin fast 56 J. alt (66 kg, 171 cm) und habe 02/2022 aufgrund erhebl. WJ-Beschwerden mit der HET begonnen (die ersten 2 Wo: 2 Hübe Gynokadin morgens, 100 mg Famenita abends oral). Ab 03/22 bis Ende 03/23 habe ich 3 Hübe Gynokadin (2 morgens, 1 abends) genommen u. 200 mg Famenita abends oral. Ab 04/23 habe ich das Gynokadin auf 2 Hübe (1 morgens, 1 abends) reduziert, um zu sehen, ob ich damit auch zurechtkomme u. weil ich hier schon öfters gelesen habe, dass man nicht zu hoch dosieren soll. Famenita 200 mg abends oral habe ich beibehalten. Ich komme mit dieser Dosierung soweit gut zurecht. Die akt. Hormonwerte lauten: Estradiol 17ß 104 pg/ml (Referenzwert Postmenopause 15-60 pg/ml); LH 36mlU/ml (40-200 mlU/ml); FSH 44 mlU/ml (40-200); Prolaktin 9 ng/ml (0,1-1,0 ng/ml); Progesteron 2,1 ng/ml (0,1-1,0 ng/ml); Testosteron 0,6 ng/ml (0,1-1,2 ng/ml); DHEAS 1,5 ug/ml (0,10-0,6 ug/ml); Androstendion 1,0 ng/ml (0,7-3,5 ng/ml); SHBG 55 nmol/ml (30-90 mnol/ml); AMH 0,1 ng/ml (<0,4 ng/ml); DHT 679 pg/ml (10-181 pg/ml); Östron 76 pg/ml (16-83 pg/ml). Meine Schilddrüse wurde 06/22 untersucht; Werte im Normbereich, kl. Knoten, die 1-2 jährl. kontrolliert werden sollen. Vor Beginn der HET war ich v. 09/21-04/222 blutungsfrei. Ende 04/22-Ende 05/22 hatte ich nochmal eine sehr starke Blutung; danach noch 2 starke Blutungen Anfang u. Ende 06/22 (Ultraschall/Untersuchung unauffällig). Seitdem hatte ich keine Blutungen mehr; nur Anfang 04/23 eine leichte Blutung für 2 Wo als ich das Gynokadin reduziert habe. Aufgrund meiner Libidoprobleme hatte mir mein FA zusätzl. ab 04/22 1 Hub tägl. Testogel verordnet. Da ich aber Sorge hatte, dass die Dosierung auf Dauer zu hoch sein könnte, habe ich ab 07/22 auf 3 Hübe wöchentl. reduziert. Ende 09/22 habe ich es abgesetzt, weil ich massiven Haarausfall bekommen habe. Gegen den Haarausfall habe ich Minoxidil mit Estradiolzusatz bekommen. Da die 2 x 1 ml Anwendung bei mir zu Nebenwirkungen geführt hat, habe ich auf 1 ml 1 x tägl. reduziert. Der Haarausfall ging zurück u. ich sollte Mitte 03/23 das Präparat absetzen. Nun wäre meine Frage, ob die akt. Dosierung der HET in Hinblick auf die Hormonwerte richtig ist? Der hohe DHT-Wert bereitet mir bzgl. eines mögl. erneuten starken Haarausfalls Sorgen. Ich verliere wieder mehr Haare, aber noch nicht so viele wie letztes Jahr. Allerdings habe ich die Lösung ja auch erst vor 6 Wo abgesetzt u. wenn ich das richtig verstanden habe, kann man erst nach ca. 3 Mo sagen, ob es wieder zu starkem Ausfall kommt. Kann es sein, dass der Wert aufgrund der Testogabe im letzten Jahr noch so stark erhöht ist? Der Testotesron-Wert ist ja wieder im Normbereich (05/22 war er bei 2,1 ng/ml). Reguliert sich der DHT-Wert wieder von selbst? Mein FA meinte, man könne ihn zwar medikamentös senken, aber dann würde die Libido noch mehr zurück gehen und deshalb würde er mir davon abraten. Vor der HET war DHT 445 pg/ml (RW: 20-281 pg/ml Postmen.) u. SHBG 158 nmol/ml (30-90nmol/ml). Soll ich evtl. das Gynokadin wieder auf 3 Hübe erhöhen? Ich bin ratlos und hoffe auf Ihre Hilfe. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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02.05.2023, 17:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich frage mich, warum Sie erst so spät mit der HT begonnen haben! Aber viel hilft nicht viel! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sind ein Hub Gel angezeigt, welcher unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen wird. Die Kapsel sollte ca, eine Stunde vorher eingenommen werden. 

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine ander Therapie vor. Es ist unverantwortilich eine sohe Menge an Testo zu verordnen und anzuwenden. Den dadurch aufgetretene Haarausfall mit Minox zu behandeln ist absurd! Die Libido wird nicht ausschließlich über die Androgene gesteuert. Ein für die abgestimmtes Pflaster wurde auch wieder vom Markt genommen; warum wohl?!

Entschuldigen Sie, aber ich bin da ganz offen mit meiner Kritik bezüglich des Vorgehens!

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02.05.2023, 18:49 Uhr
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Hallo Prof. Böhner,

herzlichen Dank für Ihre Antwort, aber nun bin ich noch verzweifelter. Was mache ich denn jetzt? Ich habe alles so gemacht, wie der FA es verordnet hat. 

Experte-Bohnet
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02.05.2023, 19:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie gesagt, führen Sie die Standardtherapie durch! Leider müssen Sie auch Geduld aufbringen. Aber die o.g. Therapie hat sich seit Jahrzehnten bewährt!

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02.05.2023, 19:42 Uhr
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Hallo Prof. Bohnet, nochmal herzlichen Dank. Soll ich dann sofort auf 1 Hub Gynokadin reduzieren? Das Famenita habe ich bisher oral eingenommen wegen der Schlafstörungen. Soll ich dabei bleiben? Der Fa meinte, ich soll es lieber vaginal nehmnen, damit mehr Wirkstoff ankommt und der Leberstoffwechsel umgangen wird. Und wenn ich Geduld habe, wird sich der hohe DHT Wert wieder normalisieren oder muss ich da medikamentös etwas machen? Ist der jetzige Wert bedenklich? Ist der Wert denn noch so hoch wegen der Testo-Einnahme? Und noch zu Ihrer Frage, warum ich erst so spät begonnen habe. Ich musste den FA wechseln, weil der vorherige nicht für HET offen war. Und ja, ich habe leider damit zu lange gewartet. Sind denn meine anderen Blutwerte o.k.?

Experte-Bohnet
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03.05.2023, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie gesagt, nach ca. 7 Tagen machen Sie eine Pause, in der vermutlich eine Blutung kommt.

Dann können Sie einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen. Nehmen Sie die P-Kapsel durchaus eine Stunde vorher ein. Diese Art der Therapie hat sich seit Jahrzehnten bewährt und wird auch bei Ihnen anschlagen! Unabhängig davon, sollten Sie regelm. und dauerhaft Östriol haltige Scheidenzäpfchen anwenden.

Ja, Ihre Hormonwerte sind OK, aber so viele Analysen werden z.B. von den Fachgesellschaften gar nicht empfohlen!

Alles Gute!

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03.05.2023, 08:02 Uhr
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Hallo Prof. Bohnet, mit welchem Präparat soll ich eine Pause mache? Ich habe das Gel und die Kapseln bisher durchgehend genommen. Und soll ich nun Famenita oral o. vaginal nehmen? Die Zäpfen nehme ich 2x wöchentlich. Können Sie mir bitte noch meine Frage bzgl. des DHT-Wertes beantworten. Danke schön.

Experte-Bohnet
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03.05.2023, 15:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie machen mit beiden Hormonen Pause! Meist ist es einfacher, die P-Kapsel eine Stunde vor dem zu Bett gehen einzunehmen; Sie können aber die K auch in die Scheide einlegen.