Avatar

Gynokadin als HET nach Bulimie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.03.2021 | 20:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

Ich heiße Sophie, bin 25 Jahre jung und leide seit meinem 13. Lebensjahr an Bulimie. Die Essstörung hat trotz meiner ausgeprägten starken physischen Konstitution mittlerweile SpIren hinterlassen. Meine Blutwerte waren all die Jahre lang sehr gut, ich musste trotz des mehrfachen täglichen Erbrechens nie wirklich Kalium o.Ä. substituieren. allerdings habe ich insgesamt bestimmt sechs Jahre lang nie meine Regelblutung gehabt, war noch nie verliebt und habe mitunter keinerlei Libido. Das alles hat mich nie "gestört", das psychische Leiden war immer entscheidener. Ich war im Dezember zur Knochendichtemessung und ich habe einen Wert von -1,1! also erschreckend niedrig, es ist schon Osteopenie. mein Vitamin D Spiegel war absol mit Keller, ich sollte anfänglich 4000IE nehmen und bin jetzt bei 2000IE. Zusätzlich Magnesium und Calcium Brausetabletten.. Da ich schon seit Jahren Untergewicht bin (48 kg bei 170) und eine Gewichtszunahme derzeit noch schwierig ist bzw. dauert, habe ich mich jetzt für eine HET sehr widerwillig entschieden. Ich habe mich all die Jahre geweigert aufgrund der Nebenwirkungen. Ich würde auch nie die Antibabypille nehmen wollen! Aber ich habe nur Noch fünf Jahre Zeit, meine Knochendichte massiv zu erhöhen- sonst habe ich in zwanzig oder dreißig Jahren spätestens echt ein Problem! Meine FA hat mich absolut gar nicht zu dem Gel beraten, ich habe erst jetzt mitbekommen, dass ich mir das Gel KEINESFALLS auf die Bruat schmieren darf ! ich habe es die ganze Zeit gemacht :( seit drei Wochen ca ?! Liegt das an dem erhöhten Brustkrebsrisiko? Sie hat mir 2 Hub verordnet. zusätzlich eine Pille Famenit's (Progestero) 200mg. Da ich leider ein absoluter Hypochonder bin und manchmal Panikattacken habe, bin ich mittlerweile wirklich verunsichert. Sind 2 Hub bei meinem BMI nicht zu viel? Und ist es in Ordnung, das Gel auf dem Po einzureiben? Ich glaube, dort habe ich am meisten Fett, haha .. Nochmal: warum darf ich das Gel nicht auf der Brust nehmen sondern nur an Stellen mit vergleichsweise viel Fett? 

In meiner Familie sind wir sowohl mütterlicherseist (dort vor allem) als väterlicherseits sehr gesund. Niemand ist dick, kein Diabetes, gesunde Ernährung etc). meine Urgroßmutter m. ist 99 geworden und meine Großmutter m. ist mit 92 noch topfit. Allerdings hat sie mit 87 Brustkrebs bekommen, hat alles mit OP und Bestrahlung gut überstanden. Meine Mama sagt, es sei Alterskrebs und nicht "genetisch bedingt". Wie groß schätzen Sie mein Risiko ein? Blöde Frage, I know. Ich habe zehn Jahre lang geraucht (8 Zigaretten am Tag ca), ernähre mich abgesehen von der Kotzerei super gesund und ausgewogen und mache viel Sport- weil es mir gut tut. Krafttraining könnte eine gute Idee sein bezüglich der Gewichtszunahm, um meine Knochendichte zu erhöhen?! Ich weiß, dass ich um eine Zunahme nicht herumkomme ...

ganz liebe Grüße aus der Hauptstadt,

Sophie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.03.2021, 08:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, da haben Sie aber eine lange Leidensgeschichte!

Ihre FÄ hat Ihnen die richtigen Hormone verordnet und sich an die Leitlinien der Fachgesellschaften gehalten. Es handelt sich um die körpereigenen Hormone, welche Ihre Eierstöcke z.Zt. nicht ausreichend bilden dürften! Warum sollten eigene Hormone zu Krebs führen?!

Die Brustdrüsen reagieren ähnlich wie GBM-Schleimhaut besonders schnell auf Östradiol, was zu vermeiden gilt. Deshalb sollte das Gel auf die Hüfte oder den Oberarm aufgetragen werden; so entsteht auch ein kleines Depot unter der Haut.

Von einer optimalen Östrogenwirkung u.a. auf den Knochen kann im Erwachsenenalter ausgegangen werden, wenn es zu regelmäßigen Menstruationen (auf die Therapie) kommt. Erfahrungsgemäß braucht es dazu 2 Hübe Gel pro Tag!

Optimale Vit D-Blutspiegel sind Konzentrationen zwischen 30 und 40 ng/ml. Dazu sind tgl. 2000 E mit einer Mahlzeit einzunehmen; aber wenn Sie danach erbrechen bleibt ja wohl nicht viel übrig. Deshalb mag es sinnvoll sein, das Vit D zu spritzen.

Wünsche, dass in die Hauptstadt bald der Frühling kommt; da geht es meist auch mit der Psyche etwas nach oben!

Beitrag melden
18.03.2021, 09:24 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Bohnet,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich bin gerade richtig begeistert, habe mich bislang in solchen Foren immer nur zurückgehalten und gelesen, aber die Situation war zu individuell um eine Antwort zu bekommen. Also danke für die positive Erfahrung! 
Ich denke auch, dass es meine Angst vor Nebenwirkungen ist, die mich gerade etwas verunsichert. Aber es macht Sinn, dass die fehlenden und nun ersetzten körpereigenen Hormone kaum das Krebsrisiko steigern dürften ..

Nur noch ein paar Fragen zur Absicherung:

1: Nehme ich sowohl das Progesteron als auch das Östrogen DURCHGEHEND ein, oder sollte ich alle drei Wochen eine Pause machen? Gefühlt würde ich sagen, ich nehme beides durchgehend, eben weil ich meine Regelblutung ohne ja nicht wirklich bekomme. 

2: Ich bleibe bei zwei Hub + 200mg Progesteron abends? Ich arbeite als Krankenpflegeschülerin im Schichtdienst- ist es wichtig, dass die Uhrzeit annähernd gleich bleibt? 

3: bislang habe ich das Vitamin D morgens zu einem Latte Macchiato eingenommen, ich ging davon aus, das Fett in der Milch reicht aus zur Aufnahme? Lieber später zu einem Brötchen? Alternativ ist s.c Spritzen natürlich eine gute Alternative ..

4: ab jetzt das Gel einfach auf den Oberarm schmieren? Täglicher Wechsel oder immer der selbe Arm? 

vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!!! Tatsächlich habe ich seit über zwei Wochen nicht mehr gebrochen und höre gerade sogar auf zu rauchen- ich glaube fast, dass das Östrogen auch einen Einfluss auf mein Essverhalten hat! 
Und der Frühling kommt- heute scheint herrlich die Sonne :-)

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.03.2021, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, wenden Sie die in gleicher Dosierung wie bisher Hormone durchgehend ein und immer bevor Sie zu Bett gehen! Gel entweder auf Oberarm oder Hüfte!

Wenn der Latte drin bleibt, dann sollte das so gehen! 

Weiterhin alles Gute!

Beitrag melden
19.03.2021, 08:28 Uhr
Kommentar

Super, tausend dank für die Antworten :-)