Avatar

Gynokadin Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

24.06.2013 | 09:56 Uhr

Guten Tag,
meine Ärztin hat mir Gynokadin-Gel verschrieben. Meine Frage nun: wie wirkt sich das Hormongel auf das Körpergewicht aus? Besteht die Gefahr, dass die Neigung zuzunehmen - auch bei umgestellter und verringerter Ernährung - noch verstärkt wird? Und, ich habe zunächst nur Gynokadin erhalten, wie hoch ist die Gefahr, dass die Gebärmutterschleimhaut zu sehr wuchert? Ich habe bereits seit zwei Jahren keine Blutungen mehr, allerdings eben starke WJ-Beschwerden.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
MfG, Birga

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2013, 00:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel enthält körpereigenes Estradiol und führt nicht zur Gewichtszunahme. Durch seine Wirkung auf Insulin und die Fettzellen verhindert es eher die Fett-Einlagerung.
Eigentlich müsste Ihre FÄ bereits eine Ultraschall-U'suchung der GBM-SH gemacht haben!? Hat sie nicht gesagt, wie hoch sie ist.
Wenn Sie eine niedrig normale Dosierung von einem Hub anwenden, brauchen Sie Progesteron-Kapseln zusätzlich!

Beitrag melden
25.06.2013, 09:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort! Bisher hat meine FA keine neue Ultraschall-Untersuchung der GBM-SH gemacht. Sie meinte lediglich, dass ich aufgrund der bereits zwei Jahre zurückliegenden letzten Blutung vermutlich keine Schwierigkeiten mit der GBM-SH haben würde und das es ausreichend sei, erst mal zu schauen, wie sich die GBM-SH entwickelt und ggfalls später ein Gelbkörperhormon (?) dazuzugeben, falls es zu (Zwischen-)Blutungen kommen sollte.
Sollte ich besser von vorneherein Progesteron-Kapseln zusätzlich nehmen, d.h. mit Start der Gel-Anwendung?
Ich danke Ihnen nochmals für eine weitere Antwort
MfG
Birga

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2013, 18:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider muss ich feststellen, dass ich die Empfehlungen Ihres A. nicht nach zu vollziehen sind. Vor einer Therapie muss eine U'suchung erfolgen!
In jedem Falle sollten Sie von vorneherein Prog-Kaps. einnehmen.