Avatar

Gynokadin Gel und Progestan Kapseln durchnehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.10.2015 | 19:33 Uhr

Guten Abend Herr Prof.Dr. med Bohnet,

ich bin 49 Jahre jung und nehme seid ein paar Monaten Gynokadin Gel 1- 2 Hübe und 2 Kapseln Utrogest abends. Generell geht es mir gut damit, bis auf die 2 Zyklushälfte, wo ich kurz einschlafe und wieder wach werde und nicht mehr schlafen kann. Deswegen bekam ich auch Gynokadin, damit das Schlafen verbessert wird. Anfangs hatte ich nur Utrogest, aber das alleine hat nicht ausgereicht. Ich nehme beides zyklusabhängig, da ich noch meine Periode, mittlerweile auch unreglemässig mal im 16-tägigen Rythmus nun ab dem 23. Zyklustag. In dieser Zeit ohne Utrogest geht gar nicht. Am liebsten würde ich versuchen, dass Utrogest durchzunehmen. Ich bin halt noch in der Ausprobierungsphase aber halt sehr unsicher. Das Gynokadin tut mir gut, meine Libido ist viel besser geworden und auch die Scheidentrockenheit ist nicht mehr ganz so schlimm. Wenn es sehr trocken ist, creme ich schon mal nach Bedarf auch wieder Oekolp Creme.  Die Gebärmutterschleimhaut war bei der letzten Untersuchung sehr dünn,  und trotzdem blute ich unregelmässig und bis zu 7 Tagen lang. Ich möchte am liebsten die Blutungen stoppen und/oder Progestan durchnehmen? Vielleicht haben Sie ja ein Rat für mich. Fühle mich zur Zeit sehr unsicher ,weil ich nicht richtig weiß, wie ich handeln soll. Durch den wenigen Schlaf bauen sich auch viele Fettpolster am Bauch auf  und ich möchte wieder einigermaßen gut schlafen können. Ich verhüte auch nicht mehr, konnte alles nicht mehr vertragen. Habe große Brüste bekommen, mehr Cellulite und wesentlich runder als vorher.  Aber diese unregelmäßigen Blutungen und der massive Schlafmangel schaffen mich schon sehr. Meine FÄ riet mir auszutesten mit Gynokadin Gel und Progestan. Sie sagte wenn die Blutung kommt sollte ich pausieren.  Aber ohne  geht halt nicht.........

Wie ist Ihr Tipp?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.10.2015, 01:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solange Sie noch spontane Blutungen haben, produzieren Sie noch selbst etwas an Hormmone, was in Ihrer Altersgruppe durchaus normal ist. Ja, zunächst sollte man mit der Therapie eine Pause von 4 Tagen machen, damit evtl. eine "berechenbare" leichte Blutung kommt; ansonsten können Dauerschmierblutungen auftreten.

Versuchen Sie doch mal ab etwa 3. Zyklustag einen Hub Gel und zum Abendbrot 200 mg Prog. über 21 Tage, dann 4 Tage Pause! Mit der Zeit können Sie dann evtl. beides 24 Tage anwenden und wenn dann die Blutungen sich kaum mehr zeigen. die Hormone kontinuierlich anwenden.

Beitrag melden
10.10.2015, 13:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich glaube ich bekomme Zwischenblutungen durch das Gyokadin Gel.Das Gel kann ich auch ohne Bedenken pausieren,aber das Progestan braucht irgendwie mein Körper, kann ich das durchnehmen, kontinuierlich?

Liebe Grüße

Martina Müller

Beitrag melden
10.10.2015, 13:18 Uhr
Kommentar

Noch ein kleiner Hinweis:

Die Blutungen treten schon während der Einnahme der Hormone ein,

(Gel und Progestan) ein.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2015, 03:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie das Prog durchgehend anwenden, so bekommt man erfahrungsgem. Schmierblutungen nicht in Griff! Wenn Sie 4 Tage mit bd. Pause machen, dürfte Ihr Körper nicht mit Entzug reagieren!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2015, 03:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann sollten Sie wirklich ne Pause machen!

Beitrag melden
11.10.2015, 11:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. med Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde meim nächsten Zyklus probieren eine Pause einzulegen.

Leider kann ich die Zwischenblutungen von der normalen Periode nicht unterscheiden. Und somit finde ich es kompliziert, wann ich genau die Pause einlegen soll.

Jetzt war es auch wieder so, dass ich vor meiner Periode eine Zwischenblutung bekommen habe, lt. Gyn. die ich wohl ignorieren sollte, erst wenn es stark anfängt zu bluten soll ich pausieren.

Wie erkenne ich eine Zwischenblutung von einer normalen Blutung?

Die Zwischenblutung ist genau so stark wie die normale Periode bei mir und nur helles rotes Blut, also keine Schmierblutung.

Wann soll ich dann pausieren, da ich es nicht erkennen kann?

Entschuldigen Sie meine Unsicherheit, aber das irritiert mich schon alles sehr.

Bezugnehmend auf Ihre letzte Antwort:

Gerade in der Pause reagiert mein Körper mit Entzug.

Insbesondere die Schlafsituation. Das Progesteran verhilft zum Einschlafen und das Gynokadin Gel zum Durchschlafen?

Ich versuche aber Ihren Rat beim nächsten Zyklus mal strikt ddurchzuhalten.

Seit gestern nehme ich wieder zwei Progestan und siehe da, ich kann viel besser einschlafen. Mit dem Gynokadin Gel habe ich gesten pausiert, meine Periode dürfte aber heute oder morgen zu Ende gehen, wie soll ich fortfahren?

Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich Sie nicht allzu sehr nerve mit meinen Fragen.

Martina M:

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2015, 03:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn eine (Schmier-) Blutung nach 4 Tagen nicht aufhört, sollte eine Pause eingelegt werden. So wie Sie es beschreiben, ist ja wohl schon ein richtiges Durcheinander aufgetreten! Man muss also versuchen, dass Sie wieder in einen Rhythmus kommen!

Natürlich macht das Prog müde, aber wenn Sie laufend, auch bei Blutung, das Hormon nehmen, wird sich kein Zyklus herstellen lassen! Schlafqualität hängt auch von anderen Faktoren ab! Vor den WJ haben Sie sicher auch in der 1. Zyklushälfte gut geschlafen, in der kein Prog vorhanden ist! - Aber letztlich müssen Sie selbst entscheiden!