Avatar

Gibt atrophes Endometrium Rückschlüsse auf Hormonstatus?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.11.2015 | 17:40 Uhr

Guten Abend Prof. Bohnet,

ich nehme seit 3 Jahren durchgehend Hormone, bin 50 Jahre.Vor Einnahme hatte ich ständig viel zu viele Blutungen, die durch die Hormongabe nie wieder aufgetreten sind, ich hatte also nie wieder eine Blutung.

Nun wurde ein Cervixpolyp entfernt und eine Abrasio vorgenommen. In dem Op-Bericht steht, man konnte nur mäßig Endometrium gewinnen und das es atroph war. Lässt sich daraus erkennen, ob ich hormonell richtig eeingestellt bin??

Im Netz finde ich Angaben von Östrogenmangel bis Östrogendominanz, was für atrophe Schleimhaut sprechen soll. Was ist denn richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.12.2015, 08:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen Prof.

und lieben Dank für Ihre Antwort. Die Gyn.Gel/Prog.therapie mache ich seit 5 Wochen. Die Polypentfernung mit Ausschabung war vor 9 Tagen. Sie denken, die Blutungen sind keine Periode sondern noch von der Abrasio? Also vorgestern war keine Blutung mehr da als ich bei meiner Ärztin war zum USU. 

2 Fragen hätte ich noch.

1. Weglassen möchte ich ja die Hormone nicht, die dann folgenden Kopfschmerzen machen mich arbeitsunfähig.  Kann ich nicht weiternehmen und abwarten?

2. Darf ich Tampons wieder benutzen? Die OP-Ärztin sagte, nach 1 Woche wieder baden und Tampons.

 

Das mit der Lafamme werde ich überdenken... danke. Ich merke nur eine Besserung meiner Gereiztheit und meiner Knochenschmerzen (habe u.a.Arthrose) ggegenüber der Lafamme.

 

Jetzt schon danke für Ihre Antwort und einen schönen Sonntag.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.12.2015, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach 9 Tagen ist die GBM-SchH nicht"normal" gewachsen; das dauert mindestens 2 Wo, meist 3-4 Wo nach der OP!

Grunds. sollen Sie auch die Hormone nicht weglassen; aber damit sich die SH etwas "beruhigt", sind 4 Tage Pause meist gut.

Ja, Sie können Tampons benutzen!

Vit D, Knochendichte (Arthrose???)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.12.2015, 08:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Also irgendwie ist bei Ihnen schon etwas anders als sonst. Aber aus der Ferne kann ich das halt auch nicht immer rausfinden.

Wenn Sie mit dem LF gut zurecht gekommen sind, warum nicht!? Aber vorher wieder ne kurze Pause! Da sich der Körper grunds. wieder an eine höhere Dosis gewöhnen muss, bes. das Gerinnungssystem, würde ich, zumindest jeden 3. Tag, zum Abendbrot eine ASS 100 einnehmen!