Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnert,
ich habe mir Ende Februar 2012 meine Gallenblase entfernen lassen, da ich vorab einige Koliken hatte. Bei der Entfernung wog ich mit einer Körpergröße von 186 cm ca. 104 Kg und ich bin 29 Jahre alt. Mitte April diesen Jahres habe ich mir die Mirena einsetzen lassen (zuvor nahm ich 3 Jahre die Yasmin uns davor das Implanon für 3 Jahre ganz ohne Probleme). Seit ca. 8 Wochen habe ich meine Ernährung komplett umgestellt - ich esse wenig Kohlenhydrate und achte auch sonst auf dei Feinheiten einer ausgewogenen Ernährung. Gleichzeitg triebe ich 3 mal die Woche Sport, was ich zuvor auch nicht gemacht habe. Das verbüffende ist, dass ich dies mit meiner eineiigen Zwillingsschwester zusammen mache. Der Unterschied ist nur (sie hatte die gleiche körperliche Ausgangslage), dass sie bereits 8 Kilo abgenommen und ich 3 zugenommen habe.
Ich bin momentan ratlos, wieso die Ernährungsumstellung sowie der Sport bei mir nicht anschlagen (bei vergleichbaren Umstellungen hatte ich in der Vergangenheit ähnliche Ergebnisse wie meine Schwester erzielt und war es immer gewohnt, zumindest am Anfang viel abzunehmen.
Nach der Gallen-OP hatte ich keinerlei Beschwerden - ich ernähre mich fettarm und es ist genauso wie vor der OP.
Seite ich die Mirena habe, habe ich das Gefühl, dass ich etwas Wasser in den Beinen habe (der Drucktest funktioniert zwar nicht aber sie sind schon geschwollener als sonst und dicker als die von meiner Schwester). Darüberhinaus habe ich mehr Cellulite bekommen.
Wie kann ich denn jetzt wissen, ob die Gewichtszunahme oder eher die keine Abnahme" von der Gallen-OP oder von der Mirena kommt? Diese hat immerhin 400,- € gekostet und liegt gerademal ca. 2 Montate drin. Ich würde mir vorab schon gern sicher sein, dass es and er Mirena liegt, bevor ich sie rausnehmen lasse. Und welche Möglichkeiten habe ich, wenn es an der fehlenden Gallenblase liegt?
Ich hoffe so sehr, dass Sie mir helfen können, denn mir fehlen die Erfolgserlebnisse bei der ganzen Anstrengung und ich bin schon am verzweifeln.
Mit freundlichem Gruß,
Kurzvor30
Gewichtszunahme durch Gallenblasenentfernung oder Mirena?
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet
Bisherige Antworten
Beitrag melden
26.06.2012, 15:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Antwort von Experte-Bohnet
Also erstens finde ich es toll, dass Sie so aktiv geworden sind; Sie sollten sich nicht entmutigen lassen! Ich gehe davon aus, dass Sie keine gesüßten Getränke bzw. Fruchtsäfte zwischendurch zu sich nehmen.
Nach Gallen-Op nimmt man eher ab! Die Mirena ist gut für Sie; das Gewicht wird nicht beeinflusst! Wurde Ihre SD-Funktion kontrolliert; ggf. schicken Sie gerne die Ergebnisse!
Erst mal alles Gute!