Avatar

Ft3 und Ft4 niedrig bei normalem TSH

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.03.2018 | 05:51 Uhr

Sehr geehrter Dr, Bohnet,

ich bin nicht In den Wechseljahren und verhüte seit 3 Jahren mit der kupferspirale. seit Der Geburt meines zweiten Kindes habe ich extreme Probleme mit Schlafstörungen und bekAm deshalb ein AD. Das war vor 8 Jahren. 2014 nahm ich den nuvoring. Bekam davon starken Haarausfall und verdauungsprobleme, was auch nach absetzen nicht mehr verschwand. Gegen den Haarausfall probierte ich dann mönchspfeffer und cinicifuga. Damit konnte ich das AD absetzen. Es ging mir super, was Stimmung, Schlaf und lipido anging. Leider half es nicht gegen den hasrausfall und ich bekam dazu noch rosazeA. Verdauung weiterhin schlecht. Deshalb ein erneuter Versuch mit der Belara 2016. Ergebnis: Haarausfall weg, haut super! Lipido im Eimer, massive verdauungsprobleme (Blähungen, Sodbrennen) und total zickig. nach einem halben Jahr immer noch zwischenblutjngen. Deshalb wieder abgesetzt. Und seit dem (Anfang 2017): ca. 6 Wochen nach absetzen begannen wieder die Schlafstörungen, depressive Verstimmung, Haarausfall, frieren.... sprich das volle Programm  von schilddrüsensymptomen. Mein ft3 liegt bei 2,25 (untere Referenz 2,20) mein ft4 1,01 (untere Referenz 0,8) . Beide werte im unteren Drittel trotz normalen TSH. Kann es sich um eine SD-Unterfunktion handeln? Meine Hazsärztin sagt: es handelt sich um eine „psychische Überlagerung“. ich soll wieder ein AD nehmen. Meine Frauenärztin sagt, ich soll die qlaira probieren, da die kupferspirale eh raus muss und  die Schlafprobleme mit absetzen der Pille kamen. Liegt Evtl. Ein pmdd vor? Ich weiss grad nicht, was der richtige Weg ist und wäre für Ihre Einschätzung sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Bianca H-M

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.03.2018, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kann ich das aus der Ferne nicht richtig einschätzen. Mit einer monophasischen Pille (also nicht Q) kämen Sie in eine gleichbleibende hormonelle Lage. Von alternativen Therapien halte ich nicht viel, da wiss. Daten fehlen!

Beitrag melden
12.03.2018, 07:52 Uhr
Kommentar

Kann ernüchternd sein, dass die Pille dann das eigentliche Problem „Schilddrüse“ überlagert ? bei einem niedrigen ft3 (2,25 - untere Grenze 2,20)  ist es doch nicht verwunderlich, dass ich unter Schlaflosigkeit und Haarausfall leide ...  sollte dann nicht eher die Schilddrüse behandelt werden?dummerweise ist mein Tsh immer im normbereich . Liegt eine umwsndlungsdrörung vor? der Schulddrüsenarzt meint ich soll thyreogutt nehmen. Aber das nimmt man doch eher bei überfunktion. Sie schlagen jod und selen vor?  noch keine schilddrüsenhormone? 

 

Ich danke Ihnen schon im Voraus , wenn die dich die Mühe machen und noch mal antworten. 

Herzliche Grüsse

Beitrag melden
12.03.2018, 08:01 Uhr
Kommentar

Mein ft3 und ft4 liegen immer zwar in der Norm, aber zu weit auseinander. (Über 50 Prozent) Liegt Evtl. Eine umwandlungsdrörung vor? Wie behandelt man sowas?

Beitrag melden
12.03.2018, 08:59 Uhr
Kommentar

Macht eine kurztheraphie mit thybon Sinn?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.03.2018, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die in der Bestimmungsmethode innewohnende Genauigkeit der T3 Messung schwankt durchaus um 20%; also an einem Wert Symptome abh. zu machen, geht einfach nicht!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.03.2018, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Normwert ist Normwert!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.03.2018, 08:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein!!! machen Sie sich frei, von solchen Überlegungen, auch wenn im Netz darüber immer "phantasiert" wird.

Beitrag melden
14.03.2018, 10:16 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antworten. Trotzdem würde mich abschließend jetzt noch genau interessieren, wie Sie vorgehen würden, bei meiner Problematik:

Schlaflosigkeit (seit Absetzen der Pille Belara vor einem JAhr) und extremer Haarausfall (seit ein paar Wochen). SChilddrüse unterstützen/regulieren (wenn ja wie (Selen/Jod)/Thyreogut) und/oder Pille (wenn ja, welche?) oder Einnahme eines AD´s?

Herzliche Grüße und noch mals vielen Dank.

Bianca H-M