Avatar

Frage zu Oestradiol/Progesteronwerten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2021 | 13:45 Uhr

Guten Tag

Ich hätte gerne Ihren Rat. Nach einigen Wechseljahrsbeschwerden in der Vergangenheit fühle ich mich gerade ganz gut eingestellt mit 1 Hub Oestrogel und 200 mg Utrogestan vaginal am Abend. Ich nehme beide Produkte kontinuierlich ohne Unterbrechung seit ca. 9 Monaten, weil ich vorher immer Schlafstörungen hatte, was nicht mehr der Fall ist. Letzte Periode 08.03.2020.

Mein Blutbild ergab ein Oestradiol (E2) mit 280 pmol/l und Progesteron 40.1 nmol/l. TSH 1.76 mU/l mit Euthyrox 1 x täglich.

Sind der Quotient und die Werte so in Ordnung und kann ich so weiterverfahren? 

Vielen Dank und freundlicher Gruss

Doris

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2021, 08:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Ich denke, so werden Sie einen stabilen Knochen erhalten! Alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2021, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke auch! Ich gebe mir Mühe!

Beitrag melden
02.07.2021, 11:49 Uhr
Kommentar

Ich persönlich konnte auf jeden Fall von Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung enorm profitieren!

 

Sorry, wenn ich noch etwas fragen möchte. Ich war vor 2 Tagen bei meiner Gynäkologin zu jährlichen Vorsorgeuntersuchung. Alles okay. Ergebnisse vom Abstrich sicher auch.

Bei der Gelegenheit habe ich sie gefragt, ob sie mir vielleicht eine Creme verordnen oder empfehlen kann, für meinen Hals. Gesicht ist noch sehr gut, trotz meinen 56 Jahren. Hals auch, aber dort geht es nun doch los mit mehr Falten, weil er schlank und ohne Fettgewebe ist.

Sie empfahl mir, den einen Hub Oestrogel, welchen ich am Abend appliziere, auf meinen Hals aufzutragen. Ich habe gefragt, ob das denn nicht austrocknet. Sie meint nein gar nicht.

Nun habe ich das 2 Abende gemacht und weiss nicht so recht, wie ich mich dabei fühlen soll. Kann es möglich sein, dass ich in meinem Gesicht plötzlich mehr Wasser eingelagert habe über Nacht? Ich habe mich so gefühlt. Irgendwie spannt es auch mehr als sonst. Kann das wirklich gut sein am Hals?

Ausserdem dachte ich mir, ist da die Schilddrüse. Kann das nicht negativ wirken?

Vielen Dank, wenn Sie mir hierzu noch Ihre Meinung schreiben können. Uns sollte es nicht gut sein, können Sie mir etwas empfehlen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.07.2021, 06:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das finde ich auch nicht eine optimale Lösung!- Früher gab es Placentubex Creme, welche Extrakte des Mutterkuchens enthielt, d.h. Östriol. Dieses lokal sehr wirksame Östrogen findet sich in Vaginalcremes.

Beitrag melden
03.07.2021, 09:50 Uhr
Kommentar

Danke, dass Sie das auch so sehen. Habe gestern Abend das Oestrogel wieder normal appliziert.

Ich habe noch irgendwo eine Ovestincreme, die ich nie benutzt habe. Kann es ja mal versuchen. Ansonsten habe ich lange recherchiert und das einzige was ich noch gefunden habe, ist Estriol oder auch Estradiol Creme in D4 Potenz. Ist zwar homöopathisch, aber vielleicht mal einen Versuch wert? Vielen Dank und schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.07.2021, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aber auch daran denken: innere Schönheit verblasst nie!

Alles Gute und schönen Sommer!

Beitrag melden
04.07.2021, 09:20 Uhr
Kommentar

Das sind wahre Worte.... Bei anderen fällt es mir da ganz leicht diese anzuwenden. Ich hoffe, dass ich auch noch gelassener werden kann, weil ich im Grunde wirklich keinen Grund habe zu jammern.

Ich danke Ihnen für alles und wünsche Ihnen ebenfalls einen schönen Sommer! Herzlicher Gruss Doris