Avatar

Frage zu Hormonplaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.10.2018 | 17:14 Uhr

Hallo Herr Professor,

ich habe eine Frage zum Hormonpflaster Estramon 30/95 Conti. Ich habe das Pflaster vor 4 Wochen von meinem Gynäkologen bekommen, wegen innerer Unruhe, Hitzewallungen,linksseitigen Kopfschmerzen, Angszustände und Beklemmungsgefühl.Kardiologisch und internistisch war soweit alles in Ordnung.  Ich bin 52 Jahre alt, war noch nicht komplett blutungsfrei, letzte  Blutung war 4 Monate zuvor. Habe 1 paar Tage nach Aufkleben des Pflasters eine stärkere  Blutung bekommen, die ein paar Tage angehalten hat, aber die Schleimhaut war ja auch hoch aufgebaut, als ich die Therapie begonnen haben. Zusätzlich habe ich noch seit 6 Wochen einen Tinnitus nach Einrenken der HWS. Ich nehme seit 3 Wochen auch noch Opipramol um meine Unruhe etwas in den Griff zu bekommen, was aber auch zur stundenweise was bringt. Jetzt meine Frage, macht es Sinn das Pflaster weiter aufzukleben, da er mir zwischenzeitlich immer noch nicht gut geht.? Ich dachte , wenn meine hormonelle Balance  etwas ausgeglichen wäre, würde ich mich wieder besser fühlen. Habe auch einen Hormonstatus bestimmt (4 Tage nach Einsetzen der Blutung, 2. Pflaster drauf), Pwaren : LH 9.05 mlU/ml, FSH 13,49 mlU/ml, Prolaktin 14,8ng/ml, Östradiol 42,4 pg/ml, Progesteron <0,05 ng/ml, Gesamt-Testosteron 0,23 ng/ml, DHEA-S 232,2 ,Androstendion 0,95 ng/ml.Eigentlich ist ja das Progesteron zu niedrig?

Das Einzige, was sich etwas gebessert hat, sie die Hitzewellen, die mehrmals täglich kamen, aber die Angst und die Unruhe sind immer noch da. Habe Sie einen Tipp für mich, bin langsam am Verzweifeln.

Viele Grüße

Gabi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.11.2018, 17:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Obwohl das Ö in der Tat sofort eine Wirkung entfaltet, braucht es natürlich seine Zeit, ...Es ist halt nicht jeder Tag wieder der andere und nicht jede Nacht .... Bleiben Sie dann erstmal bei der Dosierung! Die Pause von ca. 4 Tagen kann durchaus verschoben werden; sollte eine Schmierblutung sich zeigen, melden Sie sich!

Ein Spaziergang vor dem Schlafengehen tut auch immer gut!

Avatar
Beitrag melden
08.11.2018, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnet, ich habe jetzt doch mal eine Pause gemacht und jetzt am 4.Tag der Pause eine stärkere Blutung bekommen. Wie soll ich jetzt weitermachen bezüglich der Einnahme Progesteron und Gynokadin? Zyklisch oder durchgehend? Wann soll ich wieder beginnen? Ich merke jetzt in der Pause auch schon wieder einen beginnende vermehrte Unruhe.

Viele Grüße

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2018, 02:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich nehme an, dass innerhalb von 4 Tagen die Blutung zurück geht, dann 1 Hub und Prog kontinuierlich!