Avatar

Frage zu Hormonplaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.10.2018 | 17:14 Uhr

Hallo Herr Professor,

ich habe eine Frage zum Hormonpflaster Estramon 30/95 Conti. Ich habe das Pflaster vor 4 Wochen von meinem Gynäkologen bekommen, wegen innerer Unruhe, Hitzewallungen,linksseitigen Kopfschmerzen, Angszustände und Beklemmungsgefühl.Kardiologisch und internistisch war soweit alles in Ordnung.  Ich bin 52 Jahre alt, war noch nicht komplett blutungsfrei, letzte  Blutung war 4 Monate zuvor. Habe 1 paar Tage nach Aufkleben des Pflasters eine stärkere  Blutung bekommen, die ein paar Tage angehalten hat, aber die Schleimhaut war ja auch hoch aufgebaut, als ich die Therapie begonnen haben. Zusätzlich habe ich noch seit 6 Wochen einen Tinnitus nach Einrenken der HWS. Ich nehme seit 3 Wochen auch noch Opipramol um meine Unruhe etwas in den Griff zu bekommen, was aber auch zur stundenweise was bringt. Jetzt meine Frage, macht es Sinn das Pflaster weiter aufzukleben, da er mir zwischenzeitlich immer noch nicht gut geht.? Ich dachte , wenn meine hormonelle Balance  etwas ausgeglichen wäre, würde ich mich wieder besser fühlen. Habe auch einen Hormonstatus bestimmt (4 Tage nach Einsetzen der Blutung, 2. Pflaster drauf), Pwaren : LH 9.05 mlU/ml, FSH 13,49 mlU/ml, Prolaktin 14,8ng/ml, Östradiol 42,4 pg/ml, Progesteron <0,05 ng/ml, Gesamt-Testosteron 0,23 ng/ml, DHEA-S 232,2 ,Androstendion 0,95 ng/ml.Eigentlich ist ja das Progesteron zu niedrig?

Das Einzige, was sich etwas gebessert hat, sie die Hitzewellen, die mehrmals täglich kamen, aber die Angst und die Unruhe sind immer noch da. Habe Sie einen Tipp für mich, bin langsam am Verzweifeln.

Viele Grüße

Gabi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2018, 02:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ja gut, wenn Sie sich selbst helfen können. Bei unter 4 mm kommt es meist auf die Einnahme von Prog. zu keiner Blutung; dennoch würde ich die alleinige Anwendung über den kurzen Zeitraum empfehlen, danach, wie bereits diskutiert, die kontinuierliche Anwendung von Ö und P!

Avatar
Beitrag melden
26.10.2018, 11:39 Uhr
Antwort

ich wollte nur mal kurz berichten über meine Erfahrungen, ich nehme das Progesteron abends so gegen 23 Uhr, werde dann eine halbe Stunde später schön müde, schlafe dann bis ca. 4-5 Uhr nachts relativ gut, wache dann aber auf und bin innerlich unruhig und nervös. Morgens nach dem Aufstehen habe ich dann ständig heiß, Herzklopfen, Unruhe und niedrigen Blutdruck. Hoffe die Symptome bessern sich noch, wenn ich das Gynokadin nach der Pause dann noch dazunehme und ich finde zu meiner gewohnten inneren Gelassenheit und Ruhe zurück. Leide aber auch immer noch unter meinem Tinnitus seit August und habe auch zeitweise eine Hyperakusis, wo ich sehr empfindlich auf Geräusche reagiere. Wie lange dauert es ihrer Erfahrung nach , bis man wieder einen ausreichenden Progesteronspiegel hat mit 200 mg Einnahme am Abend? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.10.2018, 03:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

200 mg Prog. pro Tag ist schon eine rel. hohe Dosis und sollte beibehalten werden. Ja, die Symptome lassen an einen Ö-Mangel denken. Tragen Sie doch ab sofort abends vor dem Schlafengehen ein fingerendgliedgr. Stück Ö-Gel auf. Später dann einen ganzen Hub!

Der Tinnitus ist kaum in Zusammenhang mit den WJ zu sehen!

Avatar
Beitrag melden
02.11.2018, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo  Herr Prof. Bohnet,

ich wollte mal kurz berichten. Insgesamt fühle ich mich seit 3 Tagen insgesamt ruhiger und schwitze morgens auch nicht mehr so stark. Ich habe abends ja jetzt noch ein Fingerendglied Ö-Gel aufgetragen. In den ersten 2 Nächten war auch dieses komische Gefühl weg, dass mich so Unruhewellen im Oberkörper überkommen, obwohl ich ruhig im Bett und eigentlich verhältnismässig entspannt bin. Aber letzte Nacht kamen wieder diese Wellen,konnte auch nicht einschlafen trotz Prog und anschließend habe ich  immer furchtbar heiß, vor allem an den Beinen. Soll ich das Östrogen erhöhen? Sie hatte mir ja auch empfohlen nach 10 Tagen eine Pause einzulegen, um zu schauen ob eine Blutung kommt . Momentan traue ich mich garnicht zu pausieren, weil ich Angst habe, dass alles wieder von vorne losgeht mit dieser heftigen Unruhe tagsüber und den ganzen Symptomen . Ist es schlimm, wenn ich Prog und Östrogen ein paar Tage länger nehme , bis ich psychisch wieder stabiler bin, bevor ich pausiere ?