Avatar

Frage zu Hormonplaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.10.2018 | 17:14 Uhr

Hallo Herr Professor,

ich habe eine Frage zum Hormonpflaster Estramon 30/95 Conti. Ich habe das Pflaster vor 4 Wochen von meinem Gynäkologen bekommen, wegen innerer Unruhe, Hitzewallungen,linksseitigen Kopfschmerzen, Angszustände und Beklemmungsgefühl.Kardiologisch und internistisch war soweit alles in Ordnung.  Ich bin 52 Jahre alt, war noch nicht komplett blutungsfrei, letzte  Blutung war 4 Monate zuvor. Habe 1 paar Tage nach Aufkleben des Pflasters eine stärkere  Blutung bekommen, die ein paar Tage angehalten hat, aber die Schleimhaut war ja auch hoch aufgebaut, als ich die Therapie begonnen haben. Zusätzlich habe ich noch seit 6 Wochen einen Tinnitus nach Einrenken der HWS. Ich nehme seit 3 Wochen auch noch Opipramol um meine Unruhe etwas in den Griff zu bekommen, was aber auch zur stundenweise was bringt. Jetzt meine Frage, macht es Sinn das Pflaster weiter aufzukleben, da er mir zwischenzeitlich immer noch nicht gut geht.? Ich dachte , wenn meine hormonelle Balance  etwas ausgeglichen wäre, würde ich mich wieder besser fühlen. Habe auch einen Hormonstatus bestimmt (4 Tage nach Einsetzen der Blutung, 2. Pflaster drauf), Pwaren : LH 9.05 mlU/ml, FSH 13,49 mlU/ml, Prolaktin 14,8ng/ml, Östradiol 42,4 pg/ml, Progesteron <0,05 ng/ml, Gesamt-Testosteron 0,23 ng/ml, DHEA-S 232,2 ,Androstendion 0,95 ng/ml.Eigentlich ist ja das Progesteron zu niedrig?

Das Einzige, was sich etwas gebessert hat, sie die Hitzewellen, die mehrmals täglich kamen, aber die Angst und die Unruhe sind immer noch da. Habe Sie einen Tipp für mich, bin langsam am Verzweifeln.

Viele Grüße

Gabi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2018, 03:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sind keine typischen NW! Die Kaps mit 200 wird üblicherweise sehr gut ohne NW vertragen.

Avatar
Beitrag melden
23.10.2018, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnet, ich war gestern jetzt nochmals bei meinem Frauenarzt um meine Probleme nochmals zu besprechen,  er hat mir jetzt das Gynokadin Gel und die Progestan 100 Kapseln verordnet.  Normalerweise sollte ich mit Beginn der nächsten Blutung mit der Therapie anfangen, aber da ich nicht weiß, wann das ist , da sie Blutung nicht mehr regelmässig kommt, hat er gesagt, ich soll mit 2 Hub Gynokadin Gel und einer Progestan 100 anfangen, das 2 Wochen machen, dann für weitere 2 Wochen Gynokadin Gel 2 Hub und 3 Kapseln Progestan 100 (morgens 1 und abends 2) , dann 1 Woche Pause.  Mir kommt das für den Anfang ein bisschen hochdosiert vor. Was meinen sie zu dem Schema?  Heute ist der 15. Zyklustag, allerdings war die letzte Blutung ja unter dem Hormonpflaster, was ich ja dann enfernt habe.  Viele Grüße !

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.10.2018, 03:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hat er denn keine Ultraschallunters. gemacht?!- Wenden Sie nur 200 mg Prog über 10 Tage an; wenn dann ne Blutung kommt, melden Sie sich wieder! Sollte keine Blutung innerhalb einer Woche nach Beeindigung der Einnahme kommen, dann ein Hub Gel und Prog laufend parallel. 

Avatar
Beitrag melden
24.10.2018, 15:04 Uhr
Antwort

Nein , er hat leider keinen Ultraschall gemacht, ich habe in meiner Praxis eine Abdominalsonographierät und habe abdominal eine Endometriumdicke von ca. 3,5 mm gemessen.