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Follikelpersistenz

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.06.2018 | 18:01 Uhr

Hallo Prof. Dr. Bohnet,

ich bräuchte mal wieder ihren geschätzten Rat und ein kleines Dankschön vorab, das sie immer ein offenes Ohr für unsere Fragen haben.

Ich bin 50, habe eine Ablation und nehme seid 3 Jahren einen halben Hub Gynokadin und eine Utro durchgehend. Seid einigen Wochen habe ich sehr häufig Brustbeschwerden, so daß ich das Gynokadin kaum anwenden kann. Das Utro habe ich daraufhin auf 200mg erhöht was gut klappt. Heute habe ich die Ergebnisse meiner Endokrinologin bekommen, Ö ist bei 240 und sie tippt auf eine Follikelpersistenz. Ich soll 10 Tage CMA nehmen, dann 5 Tage Pause und dann mit dem PG und evtl. etwas Gel wieder beginnen. Meine Frage nun, muss man das unbedingt machen, da eine Persistenz ja von alleine wieder verschwindet und ich durch die Ablation mit keiner Blutung rechnen muss? Ich ändere ungern eine Medikation, die sonst sehr gut läuft. Was wäre da ihre Einschätzung? 

LG Ringelblume

 

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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13.07.2018, 02:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Beschwerden offensichtlich erheblich sind, können Sie durchaus 7 Tage 4 mg einnehmen!

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14.07.2018, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo Prof. Dr. Bohnet

vielen Dank für ihre nette Hilfe.

Nur zur Sicherheit möchte ich nochmal nachfragen. Nach den 7 Tagen würde ich dann 5 Tage Pause machen und dann wie gewohnt mit PG und Gel weitermachen?

LG Ringelblume

Experte-Bohnet
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15.07.2018, 03:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, so ist das richtig!

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15.07.2018, 07:34 Uhr
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Danke!

Experte-Bohnet
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15.07.2018, 20:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles gut und ne schöne Somerzeit!

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13.08.2018, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo Prof.Dr. Bohnet,

ich habe ein Problem. Ich habe das CMA 7 Tage brav genommen, dann Pause gemacht und dann wieder mit 200mg PG und einen halben Hub Gel angefangen. Es hat gerade mal eine Woche gedauert bis die Brustwarzen wieder arg wehtaten. Daraufhin habe ich das Gel weggelassen und bin jetzt wieder auf meine ursprüngliche Dosis von einer Utro  zurückgegangen. Die Brustbeschwerden sind nach wie vor da. Ich habe seid ein paar Monaten ständig dieses Problem dieser Überproduktionen. Bin ich mit einer Utro oral ausreichend versorgt, was den Schutz angeht oder sollte ich in dieser Phase kontinuierlich 2 anwenden? Ich möchte jetzt nicht ständig die Dosis wechseln, mit einer Kapsel kam ich bestens bisher klar. Es wäre sehr nett, wenn sie mir da nochmal helfen könnten.

LG Ringelblume