Avatar

Famenita und L Thyroxin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.03.2017 | 14:34 Uhr

Hallo Herr Bohnet,

ich nehme seit diesem Januar die Famenita 100 ( 2 Kapseln oral ab den 14. Tag ). Sobald ich diese nehme, bekomme ich Herzrasen, innere Unruhe, verstärkte Angstzustände usw. . Ich war deswegen auch schon bei meiner HÄ, da die Schilddrüse in dem Zeitraum total verrückt spielt ( hatte bisher Medikation LT 75 aber nehme schon seid Februar nur noch die Hälfte).

Meine Schilddrüsenwerte liegen aktuell ( nach Herabstufung der LT von 75 auf die Hälfte ) bei:

FT3 2,92

FT4 1,38

TSH 1,82

MAK 0,35

TRAK 1,93

Thyreoglobulin 5,63

Calcitonin 2,00

Der behandelnde Arzt für meine Schilddrüse sagte mir, dass sich Famenita und LT nicht vetragen und somit die Nebenwirkungen kämen.

Mein FA hat mir jetzt geraten dass ich die Famenita vaginal nehmen soll ( 2 Kapseln ). Ab Freitag müsste ich sie wieder nehmen aber habe jetzt schon Angst und Bedenken dass es mit der inneren Unruhe, Herzrasen, Angstzuständen usw. wieder los geht.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2017, 01:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Was da alles behauptet wird! Dann müssten alle Frauen, die in der Gelbkörperphase sind, kein L-T vertragen! Es gibt es Kaps. mit 200 mg Prog.! Nehmen Sie dies zum Abendbrot und L-T vermutlich morgens nüchtern!? Vermutlich hatten Sie zuvor zuviel L-T, da bei der Hälfte der Dosierung die Werte immer noch i.O. sind. Da Ihre SD-AKs negativ sind, brauchen Sie evtl. auch nur etwas Jod!

Geboren 73?! Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
23.03.2017, 12:04 Uhr
Antwort

Erst einmal danke für die rasche Rückantwort.

Ja, die Famenita nehme abends ( cs. 2 Stunden nach letzter mahlzeit ) und die LT morgens nüchtern.

Am 27.2.17 wurde ein großes Blutbild von meiner HÄ angelegt. Zu der Zeit nahm ich LT 75mg und die Famenita. Die Werte des Blutbildes habe ich hier vorliegen.

TSH 1,880

FT 4 1,53

FT 3  2,6

Gleichzeitig wurde auch ein Langzeit EKG auf anraten meiner HÄ gemacht. Auf dem gab es eine Herzrhytmusstörung. Ich musste dann zur Myocardszintigraphie. Dort gab es keinerlei Auffälligkeiten oder sonstiges ( GsD ).

Den Befund der Schilddrüsenuntersuchung habe ich hier vorliegen. In der Beurteilung steht: A.e. unspezifische TRAK Erhöhung.

Zu Ihrer Frage bezüglich Alter und Gewicht:

Ja, ich bin 43 Jahre alt, habe eine Gräße von 186cm und ein Gewicht von 75kg.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.03.2017, 06:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich doch alles gut an! Die SD ist ok! Prog sollten Sie zu einer Mahlzeit einnehmen, da es fettlöslich ist. oder ggf., wie empfohlen, in die Scheide einbringen. Dennoch wundere ich mich, dass bei Ihrem Alter schon ne "Dauertherapie" erfolgt! Haben Sie den schon mal ne Therapie-Pause eingelegt? Dann sieht man, wie der spontane Zyklus abläuft.

Avatar
Beitrag melden
24.03.2017, 18:23 Uhr
Antwort

Bisher habe ich noch keine Pause eingelegt ( wie bereits geschrieben nehme ich ja erst seid Januar 2017 die Famenita ).

Durch dass ich ab dem 14. Tag verstärkte Angststörungen habe, hat mir mein FA zu einer Dauertherapie geraten. Er meinte, dass dieses am Progesteronmangel liegt. Einen Hormontest hat er jedoch nicht gemacht.