Avatar

Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.08.2022 | 11:41 Uhr

Hallo,

Ich bin 45 und habe seit einem Jahr meine Regel sehr lang und stark. Zum Glück ohne schmerzen. Ich habe bis vor einem Jahr eine Östrogen freie Pille genommen, wo man ja eigentlich nicht seine Regel bekommt. Meine kam trotzdem durch. Ich habe sie dann abgesetzt und dann stand im Raum mir die Gebärmutter zu entfernen. Das wollte ich aber nicht. Muss dazu sagen, das es mir seitdem psychisch sehr schlecht geht und ich sogar mehrere Wochen krank Zuhause war. Habe Haarausfall, fettige Haut mit extremen Prickeln im Gesicht, Kribbeln in den Armen, Gelenkschmerzen und noch vieles mehr. Ne Freundin hat mir geraten, mein gyn auf famenita anzusprechen, da mit Sicherheit mein Progesteron wert im Keller ist. Ohne ein Bluttest zu machen, da ich lt.ihrer Aussage noch zu jung wäre, hat sie mir trotzdem famenita 200 verschrieben und es geht mir zumindest besser. Aber ich muß lt. Gyn 13 Tage pausieren und jetzt hänge ich hier wieder Zuhause und bin am weinen, Angst, stehe total neben mir und weiß nicht mehr weiter. Gestern Abend konnte ich mich gar nicht mehr beruhigen und musste meine Notfall Tablette nehmen, die ich von meinem Neurologen habe. Aber das kann doch so nicht jeden Monat weiter gehen. Dann bin ich bald arbeitslos. Sorry für den langen Text. Was kann ich machen? Ich brauche dringend Hilfe. Kann ich Famenita auch durchnehmen und auch mehr nehmen? Was passiert dann im Körper? Vielen lieben Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2022, 13:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter her sind Sie in den beginnenden WJ, aber die sog. Restaktivität ist ganz unterschiedlich. In der Tat fällt als erstes die ausreichende Produktion von Progesteron aus, bevor es zu einem Ö-Mangel kommt. Um dies festzustellen, wäre es sinnvoll, wenn Sie in der Praxis für einen Hormontest abnehmen lassen würden, damit die Situation genau eingeschätzt werden kann. Grundsätzlich hat sich die zyklische Einnahme von Prog-Kapseln bewährt!

Gewicht?

Beitrag melden
16.08.2022, 13:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Gynäkologin sagt ich bin noch zu jung und es gäbe soviele Hormone, da wüsste sie gar nicht welche sie nehmen soll.

Kam mir schon sehr seltsam vor.

Ich bin 1,76 m und wiege 89 Kilo.

Leider etwas zuviel, bedingt durch die Einnahme von einem Antidepressiva und Neuroleptika.

Aufgrund meiner Migräne würde sie mir auf keinen Fall Östrogen verschreiben.

Ich bin jetzt ZT 7 und blute seit gestern nicht mehr. Der Schleim ist durchsichtig, zäh und stark.

Könnte ich vielleicht schon wieder mit famenita anfangen?

Oder mach ich damit irgendwas kaputt sozusagen? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.08.2022, 06:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Manchmal ist es gut, eine zweite Meinung einzuholen!

Ja, mit Prog-Kapseln können Sie nichts falsch machen; es könnte sogar die Blutung ausbleiben.