Avatar

Estramon Conti und Oekolp Ovula 0,03 mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.04.2018 | 06:55 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit einem Jahr eine Hormonersatztherapie von Estramon Conti 30/95. Das wirkt auch ganz gut. Allerdings habe ich jetzt zusätzlich noch Oekolp Zäpfchen 0,03 mg verschrieben bekommen auf Grund von Scheidentrockenheit und einer hohen Infektionsgefahr, da ich ständig Blasenentzündung bekomme. 

Meine Frage dazu ist jetzt, ob so viel Estriol gut ist. Ich habe nämlich gehört, dass sich durch zu viel Estriol Schleimhaut bildet. Oder ist das so gering, dass das Gestagen in Estramon Conti das verhindert? 

Ich hatte auch noch keine Blutung davon. Es brennt nur immer nach der Einnahme im Vaginalbereich.

Danke schonmal für die Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2018, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn es noch relativ stark blutet, würde ich noch einen Tag mit dem Pflaster warten!

Ultraschall war doch?!

Beitrag melden
23.05.2018, 11:30 Uhr
Kommentar

Ok dann lass ich das noch einen Tag weg. Ein Ultraschall wurde vor 9 Tagen gemacht. Jetzt sind noch Schmerzen dazu gekommen. Leider ist meine Gyn. jetzt bis Montag im Urlaub. Ich könnte gerade verrückt werden. Wie schnell geht eigentlich der Hormonspiegel runter? Ich meine wegen der Gefahr, dass die Osteoporose weiter fortschreitet

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2018, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Osteoporose entwickelt sich über Jahre; da spielen einige Tage keine Rolle!

Avatar
Beitrag melden
08.06.2018, 18:56 Uhr
Antwort

Leider treten von dem Estramon Conti wohl immer wieder dunkelbräunliche Blutungen auf. Das ist echt störend, da es auch wehtut. Beim Gyn. wird immer gesagt, dass alles in Ordnung ist. Allerdings sind die Blutungen jetzt schon 8 Wochen am Stück. Selbst nach der Pause waren sie nur 5 Tage weg und kamen dann wieder. Ist das normal bei der Einnahme von Estramon Conti? Gibt es da noch eine andere Lösung, die Sie mir empfehlen können? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2018, 15:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt ja untersch. Stärken von Ec!? Möglicherweise nehmen Sie über die Haut nicht optimal auf, was gar nicht so selten passiert! ggf. muss man nach Alternativen suchen!