Avatar

Estramon Conti und Oekolp Ovula 0,03 mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.04.2018 | 06:55 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit einem Jahr eine Hormonersatztherapie von Estramon Conti 30/95. Das wirkt auch ganz gut. Allerdings habe ich jetzt zusätzlich noch Oekolp Zäpfchen 0,03 mg verschrieben bekommen auf Grund von Scheidentrockenheit und einer hohen Infektionsgefahr, da ich ständig Blasenentzündung bekomme. 

Meine Frage dazu ist jetzt, ob so viel Estriol gut ist. Ich habe nämlich gehört, dass sich durch zu viel Estriol Schleimhaut bildet. Oder ist das so gering, dass das Gestagen in Estramon Conti das verhindert? 

Ich hatte auch noch keine Blutung davon. Es brennt nur immer nach der Einnahme im Vaginalbereich.

Danke schonmal für die Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.05.2018, 15:59 Uhr
Antwort

IIch habe jetzt schon seit 3 1/2 Wochen am Stück immer wieder auftretende Schmierblutungen. Seit etwas über einer Woche habe ich die Behandlung von Oekolp abgebrochen. Nun nehme ich noch Estramon Conti 30/95. Am Montag war ich bei meiner Gyn. Die meinte, dass sich die Schleimhaut dünn aufgebaut hat, aber das ich das Estramon Conti weiternehmen soll. Es sollte die nächsten Tage aufhören zu bluten. Zur Überprüfung soll ich Mitte Juni wieder hin. Nun blutet es mehrmals am Tag. Ist es nicht besser, wenn ich das Estramon erstmal weglasse? Ich bin voll verunsichert.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.05.2018, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, lassen Sie mal ein Pflaster aus!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2018, 15:34 Uhr
Antwort

Ok, das hab ich jetzt erstmal weggelassen.  Die Blutung istjetzt  stärker geworden. Das ist sicherlich normal, wenn man das Hormonpflaster absetzt oder? Aber wie kann es sein, dass es jetzt zu einer Menstruationsähnlichen Blutung kommt? Ich dachte das darf es nicht nach 7 Monate Einnahme von Estramon Conti. Oder liegt das an meinem Alter? Ist das gefährlich? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.05.2018, 08:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Rätsel raten hilft nicht. Das ist halt mal in Ihrer Lebensphase! Ne richtige Blutung nach Hormonen ist nie gefährlich, eher als günstig zu bezeichnen!

Beitrag melden
22.05.2018, 18:49 Uhr
Kommentar

Ich mache mir immer so große Sorgen, weil es schon 4 Wochen am Stück blutet. Erst 3 Wochen Zwischenblutung und jetzt eine durchgehende starke Blutung. Ich hab das Gefühl, dass es gar nicht aufhören will. Morgen muss ich das neue Pflaster kleben. Trotz der Pause hat es leider nicht aufgehört. Ich weiß halt nie ob das so normal ist, weil ich es nicht kenne