Avatar

Endovelle?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.05.2021 | 21:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

Ich war gestern zur Vorsorge. Ich musste vor ca. 2,5 Jahren meine östrogenfreie Pille Cerazette absetzen, weil mein ehemaliger Frauenarzt meinte, dass ich mit damals 48 Jahren und Faktor V heterozygot {Gerinnung) zu alt dafür wäre Ich hatte Angst das ich ohne Pille wieder Endometriose/Zysten bekomme und nun habe ich leider wieder eine Zyste. Meine Frauenärztin sagte mir dann, dass es 2 Möglichkeiten, gibt, wieder OP (wäre dann die dritte Endometriose OP) oder ich soll ab ca. Juli frühstens 3 Wochen nach meiner 2. Coronaimpfung) die Endovelle nehmen. Die nehme ich bis Ende November und hoffe wenn ich dann zur Kontrolle bin, dass sie weg ist, sonst wieder OP . Nun meine eigentliche Frage, wie stehen meine Chancen, dass die Zyste mit der Endovelle verschwindet? Ich soll die Endovelle erstmal 4 Monate nehmen. Hat die Endovelle die gleichen Wirkstoffe wie die Cerazette? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2021, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die vorgeschlagene Therapie besteht aus einem sehr bewährten Gestagen! Vom Ultraschallbild kann man üblicherweise nicht sicher sagen, ob eine Endometriose vorliegt. Manchmal hilft die Kontrolle im Blut von Ca 12-5. Wenn es E ist, dann ist der Wert häufig erhöht; die E dürfte eine Weiterwachstum verhindern und evtl. zu einer Konstanz führen; dann muss ja doch nicht zwangsläufig operiert werden.

Beitrag melden
28.05.2021, 17:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2021, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihnen auch! Es soll ja der Frühling zurückkommen!?