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Einnahme von Famenita200 bei Dauerblutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.09.2024 | 13:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Bohnet,

Im August 23 ging es los, dass meine Menstruation nicht aufhörte. Mein Gyn. gab mir dafür Chlormadinon und es hörte wieder auf. Dann kam es im Dezmber 23 wieder zu heftigen Dauerblutungen,  hab es aber wieder ohne synth. HORMONE in den Griff bekommen.  zusätzlich bin ich an Corona erkrankt. Seit Mitte Januar leide ich an Schlafstõrungen und bin erschöpft. War im März beim Endokrinologen deswegen, hab Hashimoto seit 20 Jahren. Die Sexualhormone wurden mitbestimmt, dazu wurde aber nicht gesagt, dass ich  in den Wechseljahren sein könnte. Hab ein Bild davon, weiß aber nicht wie ich das hier posten kann. Das Östrogen war rot und außerhalb der Tabelle. Auf alle Fälle kam meine Menstruation im April 14 Tage zu spät und hörte dann nicht mehr auf und war sehr heftig. Dann meinte mein Gyn. Hormontherapie oder Hysterektomie, weil er dann meinte sind die Wechseljahre und ein unter 2 cm großes Myom. Bin nicht begeistert ein Organ zu entfernen und nahm Chlormadinon 3 Mal täglich und es wurde dann langsam runtergesetzt, aber die Blutungen hörten nicht auf.  Waren kurzzeitig Schmierblutungen, dann wieder richtige Blutungen. War den ganzen Mai krankgeschrieben, weil es mir so schlecht ging. Dann habe ich Dienogest bekommen, dann hat es Mitte Juni endlich aufgehört. Bis 18 Juli habe ich die noch genommen, aber hab alle synthetischen Hormone nicht gut vertragen. Bioidentische hat er mir nicht verschrieben. In der Zwischenzeit war ich Ende Juli in der gyn. Ambulanz um mir eine Zweitmeinung zu holen. Die fanden noch ein Myom. Und hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Die sagten auch Hysterektomie aber ich fragte, ob man nicht nur die Myome entfernen kann. Das kann man versuche ist aber nur auf Zeit eine Lösung. Also hatte ich einen Termin für Sonata und Goldnetz. Pünktlich kurz vor der OP, kamen nun nach 2 Monaten Pause wegen den synthetischen Hormonen, meine starke Menstruation zurück. Hab telefonisch mit der Ärztin gesprochen, sie meinte Sonata haben wir begrenzte Termine und wird nur alle paar Monate gemacht und das wird auch gemacht wenn man seine Tage hat aber das Goldnetz geht nicht. Auf alle Fälle hatte ich so starke Blutungen, dass es mir den Kreislauf zerlegt hat und hatte somit auch Bedenken mit der Vollnarkose und habe abgesagt. Da mir kein Arzt Famenita verschreibt, habe ich es mir online zu nem hohen Betrag besorgt und hoffe, dass es die Blutung stoppt und ich wieder besser schlafen kann, somit wieder zu Kräften komme und meine gute Laune und Antrieb zurückkommt. Kann ich das Medikament durchnehmen und es ohne Op probieren.? Es wurde mir auch nicht gesagt, wovon die Blutungen kommen, von den Myomen oder der aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Kann alles sein. Ich bin ratios. Entschuldigung für den langen Text. Freue mich über eine Antwort.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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21.09.2024, 18:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alter, Körpermaße? Sie können doch die Werte abschreiben, z.B. FSH =  ?? mE/ml usw.

Üblicherweise können Blutungen durch das Legen einer sog. Hormonspiralte deutlich abgeschwächt werden bzw. sie können sogar aufhören!

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21.09.2024, 18:58 Uhr
Antwort

Danke, konnte es Kopieren aus der Datei. Ich bin 44, 174 cm und 78 kg.

FSH, basal 4.3 IU/l Follikelphase: 3.5-12.5 Ovulationsph.: 4.7-21.5 Lutealphase:   1.7-7.7 LH, basal 4.2 IU/l Follikelphase: 2.4-12.6 Ovulationsph.: 14.0-95.6 Lutealphase:   1.0-11.4 17-b-Östradiol (E2) 510 ng/l Follikelphase: 30.9-90.4 Ovulation: 60.4-533.0 Lutealphase: 60.4-232.0 [1] Progesteron 5.5 ug/l Follikelph.: < 0.2 Ovulationsph.: < 4.2 Lutealphase: 4.1-14.5 Postmenop.: < 0.2 [1] Anti-Müller-Hormon (AMH) 0.63 ng/ml fertile Lebensphase: 0.22-12.0 (altersabhängig) AMH muss abhängig vom Alter individuell bewertet werden. Werte >2.0 ng/ml (14.28 pmol/l) belegen in der Regel eine unauffällige ovarielle Reserve. HÄMATOLOGISCHE DIAGNOSTIK

Experte-Bohnet
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21.09.2024, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Demnach sind Ihre Eierstöcke noch nicht erloschen, aber es dürften Zyklen unterschiedlicher Qualität ablaufen. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war es zu einer sog. Follikelpersistenz gekommen, d.h. ein Eibläschen ist herangereift und nicht geplatzt und hat übermäßig Ö produziert. In solchen Fällen ist es erfolgreich, eine Minipille, z.B. Dienog., einzunehmen, aber auch gleichzeitig eine HS zu legen.

Natürlich kann ich aus der Ferne nicht die Gesamtsituation einschätzen, aber ... Diskutieren Sie slles Weitere mit Ihren Ärzten vor Ort! Alles Gute!