Hallo. Aufgrund Schmerzen im linken Unterbauch wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt und eine Ausschabung. AmTag vor der OP kam dann eine OberÄrztin herein und hat total Stress gemacht weil irgendwas mit den Terminen durcheinander war....da erst nur Ausschabung aber aufgrund einer Empfehlung des Krankenhauses dann doch eine Spiegelung gemacht werden sollte. Man machte mir Vorwürfe obwohl der Fehler bei der Klinik lag. In dieser Stresssituation sagte sie immer wieder da würde man dann immer in meinem Alter die Eierstöcke heraus nehmen. Das fing aber erst an als sie hörte dass ich eine private Zusatzversicherung für stationäre Behandlung habe. Ich bin 55. Leider konnte ich in diesem Moment nicht klar denken und habe zugestimmt. Am Abend rief ich nochmals an und eine andere Ärztin sagte mir wieder das wäre normal da die Eierstöcke nicht mehr arbeiten würden bei mir und man so Eierstockkrebs ausschließen könne. Dann am nächsten morgen würde ich operiert. Jetzt habe ich recherchiert und gelesen dass die Eierstöcke noch bis ins hohe Alter arbeiten und man bei Entfernung eine höhere Gefahr für Herz Kreislauf Erkrankungen, Schlaganfall sowie Osteoporose hätte. Man muss hinzu fügen dass Die Eierstöcke unauffällig waren. Es wurde der Schmerzgrund gefunden. Eine Verwachsung am Darm die gelöst wurde. Nun habe ich große Angst und würde gerne Ihre Meinung dazu wissen. Und ,ob man prophylaktisch Hormone .und wenn ja .welche zuführen soll. Der Trend geht ja zu bioidentisch . Das kostet aber alles sehr viel . Die Unersuchungen und Tests etc. Ich wäre sehr dankbar Ihre Meinung dazu zu hören.
Eierstöcke zu früh entfernt
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Auch wenn die Eierstöcke keine Östrogene mehr bilden, können Sie danach noch 1-2 J etwas männliche Hormone produzieren. Manchmal tritt dann ein sog. Damenbart auf. Dennoch die Entscheidund die Eierst. zu entfernen ist richtig!- Sie können doch jederzeit (niedrig dosiert) Hormone über die Haut zuführen!
Vit D, Knochendichte?!
Kommentar
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mich würde noch interessieren, warum es richtig ist, unauffällige Eierstöcke zu entfernen?
Das Problem lag ja wo anders.
Freundliche Grüße
Antwort von Experte-Bohnet
Es ist schade, dass Sie nicht zufriedenstellend aufgeklärt wurden und sich überfahren fühlen!
Aber es macht Sinn, bei einer Bauchsp. die Eierstöcke zu entfernen, da Eierst.krebs ganz heimtückisch abläuft. Er triit durchaus Jahre nach den WJ auf und ist bei Vorsorgeunters. schwer zu erkennen und die Therapie ist leider meist nicht erfolgreich. Aufgrund dieser Tats. ist die Entfernung auch "gesunder" Eierst. die beste Prophylaxe.