Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet! In Verzweiflung wende ich mich an Sie. Ich bin 57 J. alt, 60 kg, seit ca 7 Jahren postmenopausal, verwende Gynokadin-Gel/Famenita-Kapseln/Östriol-Wolff-Salbe seit 3 Jahren. Ich habe immer noch gravierende Probleme mit dem Durchschlafen (anschließend depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen) (u. keine Wallungen, auch nicht vor Beginn der HET, die Gelenkschmerzen und die Inkontinenz sind fort). Mir fehlt Kraft und Lebensqualität. Könnte es sein, dass ich grundlegend falsch dosiere? abends 1 Hub Gyn., nach ca. 3 Std.: 1. Aufwachen: 1/2 Std. Yoga (verbessert zeitweilig den Schlaf) plus 1 Kapsel Famenita 200, nach ca. 2,5 - 3 Std.: 2. Aufwachen- Schlaf beendet (also nur Tiefschlaf, keine Traumphase - Ich benötige, um mich gut zu fühlen 7,5 Std. Schlaf mit Traumphase), morgens 1 Hub Gyn. Ich schaffe das Durchschlafen auch nicht, wenn ich die 200er Kapsel abends einnehme. Ich habe ein größeres Myom mind. 4cm in der Gebärmutter/hatte früher starke Endometriose. Könnte das etwas bedeuten? Wie und wann soll ich die Präparate einnehmen? Oder vllt doch ungleich, d. h. Progesteron höher dosieren als das Östradiol, einnehmen? Ich weiß nicht mehr weiter. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Ich danke Ihnen.

Durchschlafen/ Dosierung HET
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Unter Berücksichtigung Ihres Alters und Ihres Gewichtes sollten Sie die Standarddosis beibehalten, d.h. einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen und 200 mg Prog ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen!? Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie dennoch keinen erholsamen Schlaf.Die nordamerikanische Ges. für WJ empfiehlt in solchen Fällen eine geringe Dosis eines Antidepressivum, z.B. 10 mg Paroxetin; Sie sollten das ausprobieren, da meine Pat. damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Kommentar
1. Dann dürfte oder sollte ich den zweiten Hub Gel am Morgen danach weglassen (dauerhaft)?
2. Das heißt für mich, es geht weiter mit Yoga mitten in der Nacht. - Nicht so schlimm, Hauptsache der Morgen danach ist gut. Tägliches Yoga hält mich fit.
(Die vergangene Nacht war zum Glück sehr gut. Mir geht es prima. Was habe ich anders gemacht? Ich hatte gestern zusätzlich ca. 1,5 h Bewegung an der frischen Luft. Und ich habe alles Andere, d. h. die von der Heilpraktikerin empfohlenen Mittel, weggelassen)
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich 1,76m groß bin. Mein Gewicht verändert sich nicht (offenbar schlechter Futterverwerter), auch bei gr. Portionen.
Außerdem habe ich leider eine Osteopenie (vor 3 Jahren festgestellt/ Mutter hat sehr starke Osteoporose).
Und dann möchte ich noch sagen, dass sich - nach schlechten Nächten - eine Störung der Darmentleerung hinzugesellt.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Kommentar
Hallo! Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Ö-Gel sich nicht mit Ascorbinsäure/Vit C verträgt. Stimmt das? Ich habe am Abend vor der sehr schlechten Nacht viel davon und kurz darauf das Gel genommen. Nur eine weitere Idee...
Antwort von Experte-Bohnet
Wie gesagt, würde ich nur zu einem Hub Gel raten. Ob Sie zwei anwenden wollen, ist dann Ihre Entscheidung!
In der Tat ist Bewegung alles und häufig unterschätzt! Viele benutzen einen Fitness Tracker, um zu sehen, ob das selbstgesteckte Ziel tgl. erreicht wird!
Ich nehme an, Sie nehmen bereits im Winter Vit d!?
Kommentar
Guten Morgen und besten Dank für Ihre Rückmeldung. Sie helfen mir sehr.
Ich werde den 2. Hub (morgens) wie empfohlen ab sofort weglassen.
Ich strebe tgl. 7.000 Schritte an plus Radeln
Ja, ich nehme folgende Mittel:
1.000 i. E. Vit D3 und 5 mg Folsäure (abends; auf 1 Teelöffel Hanföl; ganzjährig)
1 Brausetablette Magnesium (ca. 240 mg; morgens; es sind noch weitere Vit. enthalten)
reine Kalbsleber (für die B-Vit.-Versorgung; geringe Menge/1 kl. Esslöffel spätnachmittags; tgl.)
Kommentar
Wenn ich morgens keinen Hub Ö-Gel nehme, dann kommen leider Gelenkschmerzen und die Dranginkontinenz (spätestens am Nachmittag während der Bewegung) zurück. Ich möchte es deshalb so versuchen: abends nur einen ganz kleinen Klecks Ö-Gel und morgens 1 Hub. Was meinen Sie?
Gäbe es sonst auch noch d Möglichkeit, das Progesteron vaginal einzuführen (1 oder beide Kapseln?), damit es stärker wirkt? Oder ist das Unfug?
Ich möchte noch berichten, dass in diesem Jahr leider eine beginnende Hüftarthrose rechts festgestellt wurde.
Antwort von Experte-Bohnet
Was für Unsinn verbreitet wird und der sich dann auch hält!
Antwort von Experte-Bohnet
Im Winter wäre es besser, 2000 E Vit D tgl. einzunehmen! - 5 mg Folsr. ist tgl zuviel! Die dt. Ges. für Ernährung empfiehlt 400µg pro Tag!
Kommentar
Das wusste ich nicht. Ich werde es gerne beachten. Dankeschön.