Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
vielleicht kennen Sie die Bücher von Dr. Rimkus und auch seine Empfehlung für die HET mit eigens hergestellten Kapseln aus der Yams-Wurzel? Hier wird Progesteron und angeblich auch körperidentisches Östrogen von einer Apotheke in Frankfurt hergestellt. Ich habe dies 3 Monate lang wegen starker Hitzewallungen und Schlafprobleme genommen und es hat mir prima geholfen. Mein Frauenarzt allerdings hat mir davon abgeraten, Östrogen oral einzunehmen, da hier die Gefahr einer Thrombose, Schlaganfall etc. deutlich erhöht ist. Seine Empfehlung also Gynokadin über die Haut und Utrogest als Kapsel. Bei der Anwendung über die Haut soll das Risiko von Schlaganfällen etc. deutlich geringer sein. Leider geht es mir damit nicht annähernd so gut, da auch die Dosierung wesentlich geringer ist. Wissen Sie, ob die orale Einnahme von körperidentischem Östrogen wirklich so risikoreich ist?
Dr. Rimkus Kapseln
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort
Hallo Anne,
Deine Mail-Adresse funktioniert nicht.
LG
Birgitt
Antwort von Experte-Bohnet
In diesem Rahmen kann ich und will ich das nicht ausdiskutieren, da das Thema immer wieder aufkommt und ich auch dazu etwas geschrieben habe.
Ich hacke hier nicht rum!!!!
Ich halte mich an wissenschaftlich fundierte Empfehlungen und Erfahrungen. Ausprobieren kann man viel und es liegt an dem einzelnen , für sich etwas Brauchbares zu suchen.
Außerdem ist es immer wieder festzustellen, was nichts kostet ist nichts wert! Aber wenn ich mir etwas leiste, dann muss es helfen!
Antwort von Experte-Bohnet
Wie soll das gehen, Kaps. individuell zu dosieren?! Anstelle von 1 mg 900 ug?! nach welcher Formel bzw. Kriterien soll die Abstimmung erfolgen.
Sie können die Gel-Dosis frei wählen etc.!
Ich drücke Ihnen die Daumen für eine baldige Endlösung!