Avatar

Dr. Rimkus Kapseln

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2012 | 09:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

vielleicht kennen Sie die Bücher von Dr. Rimkus und auch seine Empfehlung für die HET mit eigens hergestellten Kapseln aus der Yams-Wurzel? Hier wird Progesteron und angeblich auch körperidentisches Östrogen von einer Apotheke in Frankfurt hergestellt. Ich habe dies 3 Monate lang wegen starker Hitzewallungen und Schlafprobleme genommen und es hat mir prima geholfen. Mein Frauenarzt allerdings hat mir davon abgeraten, Östrogen oral einzunehmen, da hier die Gefahr einer Thrombose, Schlaganfall etc. deutlich erhöht ist. Seine Empfehlung also Gynokadin über die Haut und Utrogest als Kapsel. Bei der Anwendung über die Haut soll das Risiko von Schlaganfällen etc. deutlich geringer sein. Leider geht es mir damit nicht annähernd so gut, da auch die Dosierung wesentlich geringer ist. Wissen Sie, ob die orale Einnahme von körperidentischem Östrogen wirklich so risikoreich ist?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 18:48 Uhr
Antwort

Entschuldigung, wenn ich mich einmische:

Aber ist denn nun das naturidentische Östradiol oral eingenommen tatsächlich gefährlicher (Schlaganfall, Thromboserisiko usw.) als bei transdermaler Therapie? Ist z.B. Gynokadin als Tablette gefährlicher, als das Gynokadin-Gel (von der Stärke der Dosierung mal abgesehen)?
Wurden die Studien, bei denen die Gefahr der Östrogengabe festgestellt wurde, nicht ausschließlich mit Ethinylestradiol gemacht?

Nirgends erfährt man dazu eine genaue, verlässliche Antwort! Weiß die Wissenschaft hier tatsächlich noch nicht genau Bescheid, oder woran liegen es, dass man hier nur schwammige bzw. sich widersprechende Aussagen bekommt?

Danke für Aufklärung!

Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,

wieso sollte sich Dr. Rimkus verrannt haben? Diese Aussage verstehe ich nicht. Dass er ein netter Mensch ist kann ich nur bestätigen.

Seine Methode ist ja nicht neu- gibt es soweit ich weiss bereits seit 25 Jahren. Und den Frauen die ich kenne und die seine Methode anwenden geht es allen sehr gut.
Nebenwirkungen die z.B. viele Frauen unter Utrogest haben (Schwindel- Müdigkeit) treten so gut wie nie auf- und es ist ja meines Wissens das einzige reine orale mikronisierte Östradiol.

Ansonsten gibt es die konjugierten Equine die sicherlich mit vielen Nebenwirkungen behaftet sind- ebenso wie das Ethinylöstradiol der Pille.

Ich kann es nicht verstehen, warum immer auf der Methode Rimkus von Seiten der anderen Ärzte rumgehackt wird.
Warum kann man nicht einfach sagen ,dass dies eine weitere (und zwar erfolgreiche )Methode ist mit naturidentischen Hormonen die Wechseljahressymptome zu beheben bzw. auch dauerhaft zu vermeiden?
Dass man diese Methode auch in keiner Weise mit irgendeiner anderen WJ-Therapie mit synthetischem Gestagen vergleichen kann? Und dies ist ja vorwiegend in den üblich verschriebenen Präparaten enthalten.

Ich denke man sollte beide Varianten -transdermal und oral mit mikronisiertem Östradiol als Therapie in Erwägung ziehen.
Mir ist die Methode Rimkus unter anderem auch sehr sympathisch weil dahinter kein Pharma-Gedanke steht.

LG
Lilli

Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

haben Sie die Rimkus-Methode auch schon selber angewandt?

Falls ja, wie lange und wegen welcher Beschwerden.
Würde mich über eine Antwort freuen!!

Leider habe ich schon 3 Versuche der gängigsten Methoden hinter mir , bei mir haben sich dann prompt die Symtome verschlechtert, nicht nur ein bisschen, sondern sehr..........leider!!
Nun versuche ich es ab nächster Woche auch mit den Rimkus Kapseln
Habe auch eine kompetente Ärztin gefunden, die nach seiner Methode arbeitet und auch sehr dahinter steht, da es für manche /vieleFrauen die optimale Lösung ist.
Die Kapseln werden genau auf meine Werte (die total erbärmlich sind) hin abgestimmt, kann es kaum erwarten zu beginnen!!
Ein schönes Wochenende
Anne

P.S. Herr Rimkus ist nett, kann ich nur bestätigen!!

Ich möchte keine der Möglichkeiten schlecht machen, die helfen könnten, die Wechseljahre besser zu erleben. Jeder muss wohl ausprobieren, welche Methode funktioniert, um zu überleben.
Hoffe jedenfalls ganz doll auf eine baldige Endlösung, was meine Suche betrifft., aber wem erzähle ich das.....
Lieber Gruss an Alle

Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

ich schreibe gerne- aber dann im Frauenforum Wechseljahre.
Einfach hier unter Foren links unten suchen- Wechseljahre.
Dies ist ja das Expertenforum.

Freue mich auf einen Austausch.

LG
Lilli