Avatar

Dosis

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.11.2020 | 10:31 Uhr

Guten Tag, 

leider habe ich erst jetzt, mit 50, von den positiven Wirkungsweisen der HET erfahren. Vor 2 Jahren ist bei mir Morbus Basedow ausgebrochen und ich las, dass das Ausbrechen von Autoimmunerkrankungen nahezu klassisch ist ohne HET in meinem Alter.

Da ich die Symptome nicht unterscheiden konnte, habe ich erst die Morbus Basedow Behandlung in Anlauf genommen. Jetzt laut Radiologe im Griff.:) Und nun, 2Jahre später, die Wechseljahresbeschwerden.

Eine Gyn kam meinem Wunsch nach HET nun nach mit Gynokadin (soll 2 Hub morgens Oberschenkel, tägl.) und Famenita 200 (Tag 1-10 des Monats abends). Dazu Ovestin 1mg (3W tägl., dann 2x wöchentlich). 

Ein Hormonstatus wurde nicht erhoben. Da ich groß bin und inzwischen auch sehr schwer (1.80m / 125kg) frage ich mich, ob diese "Standard Menge" für mich passt. Andererseits habe ich auch gelesen, dass dicke Frauen durch das Körperfett mehr Östrogen noch haben. Letzte unregelmäßige Mens war einige Monate vor Ersteinnahme. 

Von zwei Gyns, die ich besuchte, habe ich leider kaum Infos erhalten, deshalb versuche ich bei Ihnen mein Glück. Viele Ärzte scheinen der HET negativ gegenüber zu stehen. 

Die depressiven Verstimmungen sind inzwischen nach Einnahme/Eincremen verschwunden. Wassereinlagerungen scheinen eher zuzunehmen. Nachts muss ich stets zur Toilette. Auch Gelenkschmerzen scheinen besser zu werden. Ebenso Heißhungerattacken.

Gibt es emfehlenswerte Literatur für Frauen zur Wechseljahres-/HET-Thematik?

Ist Gynokadin morgens zu nehmen? (Hier las ich oft abends)

Viele Grüße, Mixi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.12.2020, 16:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, es muss nicht immer eine Blutung einsetzen. Vermutlich war die GBM-Schleimhaut auch nicht hoch aufgebaut. Alles OK!

Beitrag melden
12.12.2020, 19:09 Uhr
Kommentar

Danke! Dann mache ich einfach so weiter jetzt. 
Bleiben Sie gesund,

Mixi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.12.2020, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, das können Sie in jedem Falle! Trotz C angenehme Feiertage!

Beitrag melden
21.12.2020, 08:25 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich am 19.12. doch eine Blutung bekommen. Ich gehe davon aus, dass es eine natürliche Menstruation ist, da ich diese ab und zu noch hatte vor dem HET Beginn im Herbst.

Frage: Soll ich weiter vom 1.-10. eines Monats die Progesteronkapseln nehmen oder soll ich besser ab Beginn dieser Blutun alle 28 Tage für 10 Tage das Progesteron nehmen?

Wie geht man vor, wenn man noch vereinzelt menstruiert?

Danke, Mixi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.12.2020, 10:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde tats. wieder dann Anfang Jan. wieder das Prog einnehmen. 

Bei Zwischenblutungen, welche mehr als 7 Tage dauern, Therapiepause von ca. 4 Tagen!

Schöne Feiertage!

Beitrag melden
23.12.2020, 11:01 Uhr
Kommentar

Okay, zum Verständnis nochmal:

Während Zwischenblutung Gel weiternehmen. Und nach Ende, falls die Zwischenblutung ca.4 Tage lang war, dann nehme ich 4 Tage gar nichts (kein Gel, kein Progesteron)? 

Gruß, Mixi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.12.2020, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so hat es sich bewährt!

Entspannte Feiertage!