Avatar

Dosierung von Progesteron und Estramon

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.11.2016 | 22:22 Uhr

Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe da eine Frage. Ich bin 53 Jahr alt und seit etwa 2 Jahren in den Wechseljahren. Die Prerionde ist seit etwa 2014 ausgeblieben. Meine Beschwerden wie z. B. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Konzentratiionsschwäche, Vergesslichkeit, extreme Gereitzheit. und noch vieles mehr steigerten sich bis Ende letzten Jahres. Bis ich nicht mehr weiterwusste.Eine gute Bekannte gab mir den Tip mich mit Progesteron und Estramon  zu beschäftigen und ich lass viel darüber in Info Broschüren. Und ich war davon überzeugt dass mir diese Präperat helfen könnte. Ich bat meinen Frauenarzt mir Progesteron zu verschreiben. Er lehnte  dies aber ab und verschrieb mir ein anderes Hormonpräparat.. ich nahm dieses  ca. 1 Woche und meine Beschwerden verschlechterten sich noch mehr. Darauf hin setzte ich sofort dieses Mittel wieder ab.

Danach sprach ich mit meinem Hausarzt über Progesteron und er verschrieb mir dieses als Creme und Estramon als Gel. Jetzt nehme ich wie mit meinem Arzt besprochen diese Mittel seit etwa Juni diesen Jahres .. seit dem sind meine Bescherden weg seit der ersten Anwendung!!!! Aber ich habe meine Periode wieder bekommen und seit 2 Monaten alle 14 Tage Blutung. Nun habe ich die Menge der Creme reduziert auf 1/3.

Können sie mir einen Rat geben wie ich das in den Griff bekommen kann.

Vielen dank und ich warte auf Antwort

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.11.2016, 05:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron geht kaum über die Haut in den Kreislauf. Insofern könnte ein Östrogenüberhang, auch wenn Sie eine geringe Dosis anwenden, entstanden sein, welche zur Blutung geführt hat. Sie sollten unbedingt zum Frauenarzt!

Beitrag melden
01.12.2016, 20:38 Uhr
Kommentar

Herr Prof. Dr. Bohnet,

Danke für ihre Antwort, ich dachte dass die Progesteron Creme und das Estramon Gel gut über die Haut aufgenommen werden kann. Meiner Erfahrung nach die letzten Monate seit Anwendung bin ich davon überzeugt dass es funktioniert. Die Beschwerden waren alle vom ersten Tag an weg. Ich denke dass es an der Dosierung liegt und deshalb probiere ich jetzt 2/3 der Gabe aus. 

Wie sie mir geraten haben bin ich bei meinem Frauenarzt gewesen und habe ihm meine Situation geschildert. Ich wurde untersucht und es ist alles o.k.

Was halten Sie eingentlich von der Sache mit Anwendung der Creme und Geloder können mir einen Tip geben was ich noch machen kann.

Vielen Dank

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.12.2016, 06:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie die Ausnahme sind, wo das funktioniert und der betreuende Arzt das durch U`suchungen bestätigt, ist es i.O.

Eine Millionen fach bewährte Therapie ist hatl ein Hub Gel und Prog entweder über die Scheide oder schlucken!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
02.12.2016, 21:11 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

scheinbar bin ich eine Ausnahme doch ich bin froh dass es mir besser geht und das ist ja das Ziel. Seit ich jetzt 2/3 der Portion -> Progesteron Creme und Estramon Gel einnehme (1/3 früh und 1/3 abends ) bleibt meine Regel bisher weg. Ist das ein gutes Zeichen?

Was meinen Sie mit ein Hub Gel und Progesteron entweder über die Scheide oder Schlucken.. meine Mittel sind nicht zur Oralen Einnahme gedacht sondern nur über die Haut.

Sollte ich einen Vitamin D Test und die Knochendichte messen lassen .... warum eigentlich??

Danke für ihre Rückmeldung

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.12.2016, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Erfahrungsgemäß geht Prog. nur gering durch die Haut. Deshalb ist es Standard es als Kaps. zu schlucken oder in die Scheide ein zu bringen.

Ob das Ausbleiben der Blutung ein gutes Zeichen ist, muss man anhand von Ultraschall etc. beurteilen.

Natürlich sollte jede Frau in den WJ Ihre Knochendichte kennen und auch den Vit D-Spiegel.