Avatar

Dosierung und Schmierblutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.05.2024 | 12:27 Uhr

Guten Tag,

ich bin 47 Jahre alt und nehme seit Februar diesen Jahres bioidentische Hormone. Meine Frauenärztin verschrieb mir zunächst Bijuva. Da ich jedoch Sorge wegen der Risiken einer oralen Einnahme hatte, verschrieb mir meine Frauenärztin Lenzetto (1 Sprühstoß) und Femenita 100 mg (oral). Sie versicherte mir, dass dies „das gleiche“ wäre nur, dass es aufwendiger sei, da ich jetzt nicht einfach nur eine Kapsel schlucken müsste. Von einer Pause wurde mir nichts gesagt, so dass ich davon ausgehe, dass ich das Feminita durchgehend einnehmen soll. Am Dienstag dieser Woche habe ich dann mit der neuen Medikation angefangen und bereits am Folgetag habe ich Schmierblutungen bekommen, die sich mittlerweile (Freitag) zu einer richtigen Blutung entwickelt habt.

 Nun meine Fragen:

  • Die Dosierung des Östrogens ist doch durch die Umstellung zum einen schon höher, da Lenzetto 1,53 mg Estriadol beinhaltet (Bijuva im Vergleich 1 mg) und zum anderen, durch die Anwendung über die Haut, mehr des Hormons im Körper ankommt. Müsste da dann nicht, das Progesteron erhöht werden, oder besser das Östrogen niedriger dosiert werden?
  • In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, aufgrund der Blutungen für 4-5 Tage mit der Einnahme beider Medikamente auszusetzen und dann erst mit dem Progesteron zu beginnen und dann nach 4 Tagen mit der halben Dosis Lenzetto weiterzumachen, da das Progesteron zu niedrig dosiert sei, für 1 Sprühstoß Lenzetto.

 Würden Sie mir auch raten, erstmal mit beidem zu pausieren und die Dosis zu reduzieren? 

 Über eine Antwort freue ich mich.

 Viele Grüße

Antje

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.06.2024, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe haben die Eierstöcke eine wechselnde Funktion. Je nach bisherigen noch auftretenden Menstruationen und auch etwas abhängig von den Körpermaßen (bitte nachreichen!) hat sich die zyklische Anwendung des körpereigenen Progesterons in einer Dosis von 200 mg bewährt.

Wenn jetzt eine Blutung aufgetreten ist, macht es durchaus Sinn eine Hormonpause von wenigen Tagen einzuhalten.

Die Dosierung des Sprays und der Kapsel kann nicht verglichen werden, da es sich um andere Formen des Östradiol handelt.

Beitrag melden
01.06.2024, 12:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin 1,68 m und wiege 68 kg. Meine letzte Menstruation hatte ich im April 2023 und im Januar 2024 hatte ich eine Blutung, die nur einen Tag angedauert hat. Im Februar 2024 wurde bei mir ein FSH Wert von 107 mIU/ml und Östradiol (E2) von 30 pg/ml gemessen, voraufhin ich mit der Hormonersatztherapie (Bijuva) gestartet bin.

Würden Sie in dem Fall dennoch eine zyklische Anwendung und eine Erhöhung des Progesteron auf 200mg empfehlen?

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.06.2024, 02:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei dem extrem hohen FSH dürften Ihre Eierstöcke weitgehend erloschen sein, sodass eine kombinierte kontinuierliche HT möglich sein müsste, ohne dass es zu häufigen Blutungen kommen dürfte!

Beitrag melden
02.06.2024, 11:06 Uhr
Kommentar

Reichen dann 100 mg Famenita zum Gebärmutterschutz täglich aus?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.06.2024, 12:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie "nur" einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen, sollten 100 mg P zum Schutz der GBM-SH ausreichend sein. Falls nicht, kann mal eine Schmierblutung sich zeigen; dann kann die Dosis bei Bedarf immer noch erhöhte werden. Allerdings führen 200 mg P zum maximalen Effekt, den Schlaf zu verbessern.

Beitrag melden
02.06.2024, 12:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich wende ja nicht das Gel, sondern 1 Hub Lenzetto-Spray an, was ja höher dosiert ist als das Gel, weshalb meine Sorge besteht das 100 mg Progesteron zu niedrig sein könnte. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.06.2024, 13:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ach ja, das sollte auch funktionieren!