Avatar

Dosierung und Anwendung Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.03.2023 | 09:50 Uhr

Schönen guten Morgen,

ich bin 53 J, 1.78, ca 60kg und nehme seit ca 3 Wochen, wie von meiner FA empfohlen,morgens 1Hub Gynokadin und habe mit 200mg Faminita oral vorm zubettgehe angefangen. Es war wirklich erstaunlich, nach Jahren habe ich wieder gut schlafen können, hatte keine Hitzewallungen mehr (nur noch selten mal etwas Schwitzen) und meine Knochen tun mir nicht mehr so weh.Herrlich!

Da ich mich allerdings sehr schnell, nach der Einahme des Famenita am Abend, wie angetrunken und müde,bleiern fühlte, habe ich es erst beim zubettgehen genommen, was dazu führte, dass ich am Morgen schwer in die Gänge kam.

Deshalb habe ich mir bei meiner FA ein Rezept für Famenita 100mg geholt. Sie schrieb mir, dass ich das auch gerne Vaginal nehmen kann, da es von manchen Frauen so besser vertragen wird.

Also hab ich vor 3 Tagen umgestellt auf 100mg vaginal vorm Zubettgehen. Unteranderem, weil es in der Form ja wohl nicht die Leber belasten soll.

Leider macht mich es nicht mehr müde , ich schlafe unruhiger und bin morgens ,nach 7Std Schlaf, unkonzentriert und müde.Nach dem Gynokadin braucht es ne ganze Weile, bis ich auf "Touren" komme.

Was würden sie mir empfehlen zu tun? Wie sehr belastet Famenita die Leber?

Vaginal kommt ja wohl mehr Wirkstoff an, kann es sein, dass da 100mg zuviel ist und ich mit mehr Gynokadin gegesteuern müsste? 

Mein Gedanke ist jetzt, 100mg oral zu probieren allerdings möchte ich die HET beibehalten und da scheint es mir, dass es vielleicht nicht so gut ist, jeden Tag den Wirkstoff über die Leber laufen zu lassen.

Ich freu mich auf ihren Ratschlag!

Einen schönen Tag wünsche ich ihnen ☀️

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.06.2023, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es hat sich bewährt, einfach die höher dosierte Kapsel einzulegen! Die Dosis zu teilen bringt keine Vorteile!

Beitrag melden
14.06.2023, 08:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, das werde ich so machen.

Schönen Tag wünsch ich ihnen!

Beitrag melden
29.06.2023, 08:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr Bohnet,

ich habe die Dosierung nach unserem letzten Chat vor 14 Tagen angepasst auf 1 Hub Gynokadin und statt 100 mg Faminita bin ich nun auf 200mg Famenita vaginal gegangen.Es hat anfänglich gut geholfen und ich hatte keine Schmierblutungen mehr. Gestern hab ich aber nun eine leichte Zwischenblutung bekommen.

Was ist denn da nun los? Soll ich mal einen Hormoncheck machen lassen, um zu schauen, wie das Verhältnis Östrogen Progesteron ist? Oder was würden sie mir raten?

Liebe Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2023, 12:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es braucht manchmal leider auch Zeit, bis sich eine stabile Lage einstellt!

Solche Hormonbest. sind nicht zielführend. Die Dosierung der H ist optimal!

Beitrag melden
16.07.2023, 12:30 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Bohnet,

zuersteinmal möchte ich Ihnen sagen, wie großartig ich es finde, wie geduldig und beständig sie hier die ganzen Fragen beantworten.Danke dafür!

Ich bin bei der von ihnen empfohlenen Dosierung geblieben nur musste ich statt eine 200 mg Kapsel 2 100mg Kapseln einlegen. Nach der bereits erwähnten leichten Zwischenblutung ging es mit ganz leichten bräunlichen Schmierblutungen weiter bis gestern, seitdem habe ich eine recht starke Blutung bekommen.Soll ich mit irgendwas pausi? Ich bin gerade im Urlaub und möchte, wenn möglich,auf keinen Fall wieder Wechseljahres Symtome bekommen :)

Liebe Grüße!

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.07.2023, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für die netten Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ja, ich würde eine Pause mit den Hormonen von 4 Tagen einlegen; ansonsten könnten sich die S-Blutungen lange hinziehen! - Hoffe, der Urlaub ist (dennoch) erholsam!

Beitrag melden
16.07.2023, 14:34 Uhr
Kommentar

Danke für ihre schnelle Antwort.Soll ich wirklich mit Beidem pausieren oder nur das Gynokadin? Ich hab nen bisschen Bammel, wieder Hitze und Stimmungswallungen zu bekommen.

Liebe Grüße!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.07.2023, 14:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In 4 Tagen passiert nicht viel. Aber entscheiden Sie selbst in Abhängigkeit der Blutungsstärke!

Beitrag melden
16.07.2023, 14:52 Uhr
Kommentar

Danke, da schau ich dann mal. Ich würde nur gerne verstehen, was da gerade vor sich geht . In einigen Ihrer Beiträge habe ich von Follikelperstistenz gelesen.Hat es damit eventuell was zutun?

Vielen Dank für ihre Antworten !