Avatar

Dosierung und Anwendung Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.03.2023 | 09:50 Uhr

Schönen guten Morgen,

ich bin 53 J, 1.78, ca 60kg und nehme seit ca 3 Wochen, wie von meiner FA empfohlen,morgens 1Hub Gynokadin und habe mit 200mg Faminita oral vorm zubettgehe angefangen. Es war wirklich erstaunlich, nach Jahren habe ich wieder gut schlafen können, hatte keine Hitzewallungen mehr (nur noch selten mal etwas Schwitzen) und meine Knochen tun mir nicht mehr so weh.Herrlich!

Da ich mich allerdings sehr schnell, nach der Einahme des Famenita am Abend, wie angetrunken und müde,bleiern fühlte, habe ich es erst beim zubettgehen genommen, was dazu führte, dass ich am Morgen schwer in die Gänge kam.

Deshalb habe ich mir bei meiner FA ein Rezept für Famenita 100mg geholt. Sie schrieb mir, dass ich das auch gerne Vaginal nehmen kann, da es von manchen Frauen so besser vertragen wird.

Also hab ich vor 3 Tagen umgestellt auf 100mg vaginal vorm Zubettgehen. Unteranderem, weil es in der Form ja wohl nicht die Leber belasten soll.

Leider macht mich es nicht mehr müde , ich schlafe unruhiger und bin morgens ,nach 7Std Schlaf, unkonzentriert und müde.Nach dem Gynokadin braucht es ne ganze Weile, bis ich auf "Touren" komme.

Was würden sie mir empfehlen zu tun? Wie sehr belastet Famenita die Leber?

Vaginal kommt ja wohl mehr Wirkstoff an, kann es sein, dass da 100mg zuviel ist und ich mit mehr Gynokadin gegesteuern müsste? 

Mein Gedanke ist jetzt, 100mg oral zu probieren allerdings möchte ich die HET beibehalten und da scheint es mir, dass es vielleicht nicht so gut ist, jeden Tag den Wirkstoff über die Leber laufen zu lassen.

Ich freu mich auf ihren Ratschlag!

Einen schönen Tag wünsche ich ihnen ☀️

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.03.2023, 23:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Manchmal ist die Pat. sich selbst die beste Ärztin! Es steht Ihnen frei, ...

Beitrag melden
23.03.2023, 08:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,das hört sich gut an :) Falls es mit dem Tee nicht klappen sollte.Wären bei 1,5-2 Hub Gynokadin denn 100mg Famenita vaginal auch genug?

Lieben Dank und schönes Wochenende !

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2023, 14:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Geben Sie sich Zeit und nehmen Sie sich etwas Schönes an diesem Frühlingswe vor!

Beitrag melden
23.03.2023, 15:02 Uhr
Kommentar

Ja,danke sehr.Leider soll es hier im Norden das ganze Wochenende durchregnen.Zur Zeit gewittert und hagelt es :) Da hilft nur....gemütlich machen.

Ich hoffe, bei ihnen ist das Wetter schöner!

Lieben Gruß 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.03.2023, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Sonne scheint auch im Herzen! Erholsames WE!

Beitrag melden
24.03.2023, 17:17 Uhr
Kommentar

Genau, und auf den Wetterbericht ist auch kein Verlass.Herrlichster Sonnenschein in HH 

Ihnen auch ein schönes WE!

Beitrag melden
13.06.2023, 18:03 Uhr
Kommentar

Hallo lieber Dr.Bonnet,

es ist eine Weile her, dass ich sie um Rat gefragt habe. Seitdem bin ich weitgehend konsequent bei 1 Hub Gynokadin und 100mg Famenita vaginal geblieben und fühle mich gut. Die Untersuchung bei meiner Gynäkologin war auch zufriedenstellend.Einzig und alleine stört, dass ich immer wieder Schmierblutungen habe. Die gehen dann ein Paar Tage , dann ist wieder für ein pasr Tage ruhe und so weiter. Neulich hatte ich sogar eine richte leichte Blutun über einige Tage.Meine Brüste sind auch etwas druckempfindlich und ich habe ein etwas aufgeblähtes Gefühl wie früher innerhalb eines Zyklusses.

Meine Frage, soll ich eventuell das Famenita auf 200 mg vaginal erhöhen? Eventuell abends 100 und am morgen 100mg oder was schlagen sie vor?

Ich freue mich auf ihren Rat.

Sonnige Grüße!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.06.2023, 19:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, in der Tat würde ich zur Anwendung einer Kapsel mit 200 mg Prog. raten! Alles Gute!

Beitrag melden
13.06.2023, 21:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wären Morgens 100mg und abends 100mg vaginal ok? Oder lieber 200mg abends?

Liebe Grüße und alles Gute!