Avatar

Dosierung und Anwendung Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.03.2023 | 09:50 Uhr

Schönen guten Morgen,

ich bin 53 J, 1.78, ca 60kg und nehme seit ca 3 Wochen, wie von meiner FA empfohlen,morgens 1Hub Gynokadin und habe mit 200mg Faminita oral vorm zubettgehe angefangen. Es war wirklich erstaunlich, nach Jahren habe ich wieder gut schlafen können, hatte keine Hitzewallungen mehr (nur noch selten mal etwas Schwitzen) und meine Knochen tun mir nicht mehr so weh.Herrlich!

Da ich mich allerdings sehr schnell, nach der Einahme des Famenita am Abend, wie angetrunken und müde,bleiern fühlte, habe ich es erst beim zubettgehen genommen, was dazu führte, dass ich am Morgen schwer in die Gänge kam.

Deshalb habe ich mir bei meiner FA ein Rezept für Famenita 100mg geholt. Sie schrieb mir, dass ich das auch gerne Vaginal nehmen kann, da es von manchen Frauen so besser vertragen wird.

Also hab ich vor 3 Tagen umgestellt auf 100mg vaginal vorm Zubettgehen. Unteranderem, weil es in der Form ja wohl nicht die Leber belasten soll.

Leider macht mich es nicht mehr müde , ich schlafe unruhiger und bin morgens ,nach 7Std Schlaf, unkonzentriert und müde.Nach dem Gynokadin braucht es ne ganze Weile, bis ich auf "Touren" komme.

Was würden sie mir empfehlen zu tun? Wie sehr belastet Famenita die Leber?

Vaginal kommt ja wohl mehr Wirkstoff an, kann es sein, dass da 100mg zuviel ist und ich mit mehr Gynokadin gegesteuern müsste? 

Mein Gedanke ist jetzt, 100mg oral zu probieren allerdings möchte ich die HET beibehalten und da scheint es mir, dass es vielleicht nicht so gut ist, jeden Tag den Wirkstoff über die Leber laufen zu lassen.

Ich freu mich auf ihren Ratschlag!

Einen schönen Tag wünsche ich ihnen ☀️

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.03.2023, 15:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel sollte am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen werden und die Prog-Kaps. mit 100 ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen!

Im Zyklus in jungen Jahren wird wesentlich mehr Prog gebildet als das, was Sie einnehmen. Deshalb ist es frustran über Leberbelastung zu reden!

Knochendichte, Vit D?

Beitrag melden
07.03.2023, 09:54 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Bohnet,

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Ich habe gestern Abend , da ich morgens ja schon einen Hub hatte, um 22.00 ca einen halben Hub im Bett aufgetragen und vorher 100 mg Faminita vaginal eingelegt. Leider konnte ich schwer einschlafen und meine 1.Nachthälfte war sehr unruhig. Um 3.30 war ich dann wach und habe eine Weile zum Wiedereinschlafen gebraucht.Die 2.Nachthälfte war dann super aber um 8.00 bin ich zieml schwer wach geworden.

Meine FA hatte mir ,bei Verschreibung , empfohlen, das Gynokadin morgens aufzutragen. 

Könnte ich sonst den 1 bis 1.5 Hub Gynokadin auch auf morgens und abends aufteilen? 

Ich habe in einer ihrer Rückmeldungen gelesen, dass die meisten Frauen nicht bei einer vaginalen Gabe des Famenitas bleiben.Was ist da der Grund für? Wissen sie das? 

Würden 100 mg Faminita auch bei 1.5 Hub reichen, wenn ich es wieder oral einnehmen würde ?

Vitamin D mit Vitamin K versuche ich täglich zu nehmen aber meine Knochendichte wurde noch nicht gemessen.

Toll, dass man ihnen, als Experten, solche Fragen stellen kann. Danke dafür!

Einen Gruss aus dem stürmischen, grauen Hamburg 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2023, 16:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund von wissenschaftlichen Daten und großen Erfahrungsberichten soll das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. In manchen Foren wird viel geschwätzt und subjektive Empfehlungen ausgesprochen!

Es ist auch eindeutig bewiesen, dass die Einnahme von Prog ca. 1 Std vor dem zu Bett gehen die Schlafqualität verbessert.

Wenn Sie jetzt einmal so vorgegangen sind, wie Sie es beschrieben hat, so kann ich nur sagen: einmal ist keinmal.

Aber letztlich entscheiden Sie alleine, was Ihrem Körper gut tun mag! Alles Gute!

Beitrag melden
10.03.2023, 16:37 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Bohnet,

vielen Dank, das habe ich verstanden und versuche es weiter nach ihrer Empfehlung .

Eine Frage hätte ich noch.....

Wieviel Zeit muss ich denn meinem Körper nach Beginn der Therapie geben, wenn ich ab und zu noch kurzes Schwitzen (nun am Tag anstatt in der Nacht) habe,bevor ich die Dosis von einem Hub Gynokadin auf 1,5 oder 2 erhöhe?

Lieben Gruß und schönes Wochenende 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.03.2023, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Einige Wochen braucht das schon! Die Dosis zu erhöhen ist immer einfach, aber sie später ggf. zu reduzieren, macht meist den Anwenderinnen Probleme!

Beitrag melden
22.03.2023, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr Bohnet,

nach ihrer Empfehlung nehme ich nun  1Hub Gynokadin und 100mg Famenita (vaginal) am Abend vorm Schlafengehen und schlafe gut, träume viel und habe Nachts keine extreme Hitze mehr nur ab und zu etwas Wärme. 

Am Tage habe ich auch keine Hitze oder Schwitzen aber ab mittags geht  meine Stimmung Richtung gereizt und antriebsschwach. 

Ende April sind meine ersten 3 Monate HET um und ich habe meinen Gynäkologentermin.

Was raten sie mir? Soll ich solange bei der Dosierung bleiben oder eventuell am Tage 0,5 Hub Gynokadin ergänzen?

Liebe Grüße !

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.03.2023, 15:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich finde, das hört sich schon sehr gut an! Deshalb würde ich an der Dosierung auch nichts ändern.

Vielleicht können Sie ja eine Ruhephase mittags einlegen?!  Das tgl. Trinken von bis zu einem Liter grünen Tee bewirkt manchmal Wunder!

Beitrag melden
22.03.2023, 17:47 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Bohnet,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Mit einer Ruhepause wird es leider schwierig aber den Tee versuche ich auf jeden Fall.Hab ich auch immer schon mal getrunken die Tage.....

Ich bin leider ab Mittags so genervt  und habe meiner Familie gegenüber eine sehr kurze "Lunte" was ich von vor dem Beginn der Therapie her gut kenne. Das fühlt sich nicht gut an und war, als ich das Gynokadin zu Beginn noch morgens genommen  habe, nicht so.Daher rührt mein Gedanke, ob ich eventuell mehr brauche.

Könnte das sein ?

Liebe Grüße